• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Buschwalk in Mana Pools
10 Jul 2012 11:10 #243021
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 10 Jul 2012 11:10
  • christians Avatar
Hallo!

So langsam rückt unsere Zimreise näher. Diesmal wollen wir unseren Schwerpunkt auf Mana Pools legen. Dort ist es ja erlaubt auf Fußpirsch zu gehen(sogar ohne Guide).
Wir moechten das gerne mit Guide machen. Am liebsten öfters. Hat das schon jemand gemacht? Preis/Dauer?
War schon jemand nördlich des Parks unterwegs?
Nachdem wir erfolgreich auf dem Kwando gepaddelt sind(Angst vor Hippos ist weg, der Respekt bleibt), soll jetzt auf dem Sambezi gepaddelt werden.:silly: Angeblich gibt es dort auch Kanus zu mieten. Kann das jemand bestätigen?

Übernachtung zwischen Hwange und Manapools. Hat das vor kurzem jemand gemacht?

@mantango: Wie groß sind die Entfernungen, die auf Gamedrive gefahren werden können? Gibt es ein richtiges (funktionierendes) Wegenetz?

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2012 11:14 #243023
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Jul 2012 11:14
  • Jambotessys Avatar
Hi Christian,

ich häng` mich mal an deine Fragen an. Bin im Oktober in Mana Polls und interessiere mich für den Bush-Walk mit Guide.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2012 11:34 #243031
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 10 Jul 2012 11:34
  • Montangos Avatar
Hallo Christian,

wir sind immer nur kurze Gamedrives gefahren. Die Hauptstrecke am Fluss entlang von Mana Mouth bis Vundu Point ist gut zu fahren. Viele andere Wege waren eher schlecht, teilweise noch Schlammlöcher.
Es gibt insgesamt nicht sehr viele Wege im Park, die Strecke zwischen Mana Mouth und Vundu, teilweise parallel dazu die Strecke am Long Pool entlang und einige Wege in der Gegend südlich von Mana Mouth und natürlich die Zufahrt.

Nach Chitake kannst Du ohne Buchung nicht fahren, eventuell bekommst Du ein Permit, wenn dort keiner campt.

Walks kann man wohl im Mainoffice buchen, haben wir aber nicht gemacht. Kanus haben wir mehrfach gesehen, ich habe aber keine Ahnung, ob man das im Office organisieren kann. Bei den Unmengen Hippos im Zambesi wäre mir das zu heikel.

Die Hauptaktivität in Mana ist am Fluss sitzen und warten, wer so vorbei schaut :)

Übernachtung zwischen Hwange und Mana in Binga (oder Chizarrira) und in Sanyati. Km und Fahrzeit kannst Du meinem Reisebericht entnehmen.
Wenn man am Maincamp in Hwange startet, sollte man es bis Sanyati in einem langen Fahrtag schaffen können. Von Sanyati nach Mana ist kein Problem.

Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2012 12:06 #243042
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1942
  • Botswanadreams am 10 Jul 2012 12:06
  • Botswanadreamss Avatar
Es ist möglich mit bewaffnetem Ranger Bushwalks und Kanutouren zu unternehmen. Geht einfach zum Office. Per Stunde US$ 10 in 2011. Ein Bushwalk sieht wohl in der Regel so aus. Ihr fahrt mit dem Ranger in Eurem Auto los. Wenn Ihr Tiere seht, haltet Ihr an, steigt aus und pirscht Euch näher zu Fuss an. So haben wir das gemacht. Eure Wünsche könnt Ihr ja individuell absprechen. Auf eine Kanutour haben wir verzichtet.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2012 12:10 #243046
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 10 Jul 2012 11:10
  • christians Avatar
Danke Mantango für die schnelle Antwort. Wir dachten daran in Sanyati zu übernachten. Eventuell in Binga, wenn die Tanke bei der Kreuzung(nach Binga) wieder keinen Sprit hat..
Ansonsten hat Binga ja nicht soo viel zu bieten.Theoretisch wäre die Fahrt Binga -Manapools wohl machbar, oder?

Frage: Hat schon jemand den neuen Hupeführer Zimbabwe? Lohnt der?

LG Christian


@Botswanadreams: Danke für die gute Info!
Letzte Änderung: 10 Jul 2012 12:15 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2012 14:17 #243074
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 10 Jul 2012 11:34
  • Montangos Avatar
christian schrieb:
Theoretisch wäre die Fahrt Binga -Manapools wohl machbar, oder?
!

Hallo Christian,

ich denke nicht, dass das zu machen ist.
Wir haben von Binga bis zum Abzweig Chizarira knapp 1,5 h gebraucht und von dort knapp 5 h bis Sanyati (sind allerdings auch eher materialschonend gefahren)

Von Sanyati waren es nochmal 8 h bis Mucheni mit Einchecken im Office und langem Einkaufen in Karoi.

Ich denke unter 11 bis 12 h ist die Strecke nicht zu schaffen.

Von wo aus Hwange kommt Ihr ? Tankt doch dort irgendwo und dann wieder in Karoi. Dann könnte es klappen von Hwange nach Sanyati und dann nach Mana Pools.

Oder Ihr fahrt doch hoch in den Chizarrira, ich fand es auch für einen 3/4 Tag lohnend wegen der tollen Campsite und Aussicht.

Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 10 Jul 2012 14:17 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2