THEMA: Simbabwe und Mosambik-Kenner gefragt
06 Jul 2012 20:07 #242507
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1942
  • Botswanadreams am 06 Jul 2012 20:07
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo malealea,

es ist mir unverständlich, wenn man so negativ wie Du über Zimbabwe schreibt, dass man mehrfach in dieses Land reist.

Wir waren 2011 im November das erste und nicht das letzte Mal in Zimbabwe und können bis auf eine kleine Ungereimtheit nur positiv berichten. Es ist uns nirgends Preis-Willkür begegnet.

Wie bezeichnest Du denn Benzinpreise in Deutschland, die permanent vor Feiertagen oder Ferien stark nach oben schwanken? In Basel werden an verschiedenen Tankstellen im Juli 2012 die Preise permanent in Euro und Franken angegeben. Alles Willkür.

Bitte denke erst nach, was Du schreibst oder enthalte Dich der Stimme.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
06 Jul 2012 20:09 #242509
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 06 Jul 2012 20:09
  • girwals Avatar
Vielen Dank für die raschen ersten Antworten!

@ Montango, Carmen und Gero:
Eure sehr konkreten Informationen, Bedenken und Alternativ-Routen bis zur simbabwischen Grenze schätze ich sehr. Ich werde diesen Anreiseweg nochmals überdenken müssen.

@ Gero:
Deine Fotos der Great Zimbabwe Ruins sind tolle Bilder. Dennoch bezweifle ich unser grosses Staunen ob dieser Ruinen am Anfang unserer Reise (wir wohnen ja selbst in Ländern mit vielen imposanten Ruinen). Falls wir nach mehreren Wochen mit vielen wilden Tieren und lieben Menschen als Abwechslung wieder ruhige Zeitzeugen brauchen, dann sieht es für uns anders aus.

@ Mafrot:
Die Autofrage ist für uns noch deutlich zu früh. Nachdem wir vor 2 Jahren mit der Firma Africamper in Joburg gute Erfahrungen gemacht haben, ist diese (neben anderen) eine für uns mögliche Vermieterin.

@ Malealea:
Dein Lob für meinen "runden" Erstentwurf des Reiseplanes freut mich ebenso wie der praktische Hinweis auf die VISA Karte und die Altkleider (Nebenbei: bei der letzten Reise nach Sambia+Malawi haben wir mehr als 20 kg alte und neue Kleider verteilt und sehr viel Freude und Dankbarkeit bewirken können).

@ Malealea, Carmen, Christian, Sanne, Montango:
Euer Disput ist für mich eher unterhaltsame Lektüre und Polemik. Ich erachte sie zum Teil als stark persönlich eingefärbte Interpretation. Dieser Disput bringt mich aber mit meinen Fragen nicht viel weiter.

Wegen dieser Abweichung von meinem Kernthema erlaube ich mir hier meine wichtigsten Fragen zu wiederholen:

@ alle Simbabwe-, Mosambik- und Südafrika-Experten:

1. Gibt es generelle Verbesserungen an unserem Reiseplan (siehe Tabelle am Anfang)oder gar Unmöglichkeiten?

2. Ist der Weg durch Limpopo und Krüger NP bezüglich Tiersichtung und Landschaft geeignet?

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2012 20:22 #242510
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1942
  • Botswanadreams am 06 Jul 2012 20:07
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo girwal

wenn Du diese Spezial Campsites im Hwange unbedingt haben möchtest, solltest Du buchen. Wir hatten im November 2011 ohne Buchung Glück, dass Sie frei waren.

Im Chizarira ist Mucheni View schöner als Mucheni George.

Nyamepi Mana Pools sollte kein Problem sein ohne Buchung. Nach Chitake Springs kommst Du ohne gebuchter Campsite wohl nur, wenn alle 3 Sites nicht belegt sind. So war jedenfalls die Auskunft der Ranger als wir die Permit bekamen.

Viel Spass beim weiteren planen.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
06 Jul 2012 20:31 #242511
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 06 Jul 2012 20:31
  • malealea 2.0s Avatar
@ Botswanadreams,

Wenn du so willst ja, denn die Öl-Preisschwankungen sind mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar. Und danke das du mir die Worte im Mund verdrehst. Ich habe nie behauptet das ich Zimbabwe negativ eingestellt bin. Auch ich habe nette und vorallem hilfsbereite Menschen getroffen. Aber das mit den Preisen ist mir immer wieder schleierhaft. Villeicht hast du Recht, dass man die Preise von Offizieller Seite nicht als Willkür bezeichnen kann, hingegen auf den Markt oder Korruption ist es das. Korruption ist in der SubSahara mehr oder weniger ein Problem, in ZIM ein ganz großes.

Aber ganz ehrlich, auch wenn ich negative eingestellt wäre (was ich nicht bin), ist es absolut legitim dies auch auszudrücken.

@ Girwal,

Es gibt beim Grenzübertritt von MOC via Krüger nach RSA Sonderbestimmungen. Wie die im Krüger aussehen musst du nachlesen, aber in der Kalahari Transfrontier (als Beispiel) ist es so, dass du mindestens 2 Tage im Park sein musst. Damit wollen sie verhindern, dass der Park als Transit strecke genutzt wird. Sowas Ähnliches wird es auch beim Krüger geben, allerdings kenne ich diese nicht, da ich schon sehr lange nicht mehr im Krüger Park war.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2012 13:49 #242685
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 08 Jul 2012 13:49
  • Erikas Avatar
Malealea, du sorgst mit deinen wirklich einfältigen Beiträgen dafür, dass es niemandem mehr Spass macht, hier irgendetwas zu posten, da du ständig mit deinen unqualifizierten Kommentaren dazwischen funkst und Verwirrung stiftest . Kaum hat jemand einen brauchbaren Beitrag geschrieben, wird er von dir in Frage gestellt und zerrissen. Manchmal hat man das Gefühl, dass du einfach irgendwie was plappern willst, um dich wichtig zu machen.

Jetzt sei einfach mal still und hör auf zu schreiben. Solange du keine wirklich fundierten Auskünfte geben kannst, und deine unbrauchbaren Beiträge aus nichts anderem als vagen Vermutungen und teilweise groben Unterstellungen und Behauptungen bestehen, macht das alles keinen Sinn.

So, ich hoffe doch sehr, dass das verständlich genug war!
Du gehst allen auf den Geist, merkst du das nicht??????

Wegen deinem Lieblingsthema, dem Salatbesteckthema möchte ich dir sagen, dass es in ganz Afrika üblich ist, auf Souvenirmärkten zu handeln. Du bezahlst schlussendlich das, was dir der Artikel wert ist oder lässt es bleiben. Das hat doch nichts mit Korruption zu tun!!!!!!!!!! Eigentlich sollte das so ein grosser Afrikakenner wie du wissen.

MFG
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, lilytrotter, Butterblume, Montango
08 Jul 2012 16:09 #242713
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 06 Jul 2012 20:31
  • malealea 2.0s Avatar
Hallo Erika,

Danke für deine Weisheiten, so wich das sehe hast du meine Posts absolut nicht Verstanden! Ich habe NIE behauptet, dass die Preise auf den Märkten korruption sind! Nie! Was ich allerdings sage und dazu stehe ich, ist das die Preise zumindestens auf dem markt willkürlich sind, da die Preisdifferenzen einfach zu hoch sind. Ob das nun auch auf Offizieller Seite der Fall ist, darf sicherlich disskutiert werden. Trotz alledem ist Korruption in Zimbabwe ein großes Problem, was ich ebenfalls als Willkürlich bezeichnen würde. Nur dieses existiert nicht auf dem Markt!

Ganz ehrlich, wenn dich meine Posts nerven, dass ist ok, aber dann antworte doch einfach nicht bzw. weniger emotional. Man kann doch disskutieren ohne ausfallend zu werden. Oder hast du in meinen letzten Posts irgendwie persönlich angriffe gesehen? Mit nichten! Ob meine Beiträge wirklich so unqualifizierst wie du behauptet, dass ist jedem selbst überlassen. Wie oft habe ich das schon gehört und schluss endlich wurde mir oft dennoch, zumindestens in Teilen, Recht gegeben.

Und ganz ehrlich ich lass mir nicht den Mund verbieten... . Dafür leben wir alle in einer Umgebung wo Meinungsfreiheit gilt. Von daher, du kannst dich noch so sehr aufregen, ich werde dennoch meinen Senf dazu geben. Nennt mich Troll, (was ich nicht bin bzw. sein will), nennt mich einen Dummschwätzer ist mir egal ich werde hier dennoch mehr oder weniger Aktiv bleiben.

Der Thread driftet immer weiter ab, lasst uns doch bitte zum Thema zurückkehren. Die Persönlichen Angriffe sind dermaßen Überflüssig, dass ist unfassbar, bringt nur schlechte Laune.

MFG
Letzte Änderung: 08 Jul 2012 16:11 von malealea 2.0.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.