THEMA: HWANGE - WELCHE CAMPSITES UND WIE BUCHEN
06 Jul 2012 14:29 #242460
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Jul 2012 14:29
  • Montangos Avatar
Hallo Miss Ellie,

erstmal zum Verständnis:

es gibt im Hwange drei Camps ähnlich wie im Krüger (allerdings viel kleiner) mit Campingplätzen, Hütten, früher mal Shop, Restaurant, Tankstelle usw.

Diese heissen : Maincamp, Sinamatella und Robins. Im Maincamp gibt es wohl wieder einen Shop, in den anderen beiden nichts außer natürlich Wc, Dusche etc.
Kosten 15,00 $ / P

Brauchst Du garantiert nicht vorbuchen (schon garnicht im Januar)

Dazu gibt es die Picknic Sites , die Christian schon gelistet hat. Diese kosten für die Site 150,00 $ / Nacht. Hier hast Du einen Attandent, Küche , Dusche , WC etc. Nachts bist dort alleine. Tagsüber können alle Gäste auf den Platz, müssen aber vor 18.00 Uhr wieder raus sein.

Diese Sites sind meistens belegt (vorgebucht), wir haben unsere ursprüngliche Wahl im Dezember für Mai schon nicht mehr bekommen.

Frei war (als wir dort unterwegs waren) lediglich Jambile.

Was Christian als Buschcamps bezeichnet, sind die gleichen Sites wie oben beschrieben. 25,00 $ / P ist der alte Preis. Wenn niemand gebucht hat, kannst Du Glück haben und so einen Platz daür bekommen. Oft haben die nicht so wirklich einen Plan, was das alles kostet. Die Webseite von Zimparks gibt ja auch noch die alten Preise an.

Die beste Gegend für Tiersichtungen sind : Süden rund um Ngweshla

Vor allem wohl auch, weil dort durch die Luxuslodges auch in den schlechten Zeiten viel gegen Wilderer unternommen wurde.

Auch gut : rund um Shumba und Masuma

Bei 4 Nächten würde ich eine oder zwei Nächte in Ngweshla buchen und den Rest ohne Buchung in den Hauptcamps.

Für die Hauptcamps fährst Du einfach hin und zahlst Deine Übernachtung. Die Picknic Sites kriegst Du halt nur, wenn sie frei sind. Im Gegensatz zu Mana Pools wissen sie in Hwange aber normalerweise, was gebucht und was frei ist.


Und hör nicht auf Malealea: Mitbringen musst Du im ganzen Park alles auch Sprit. Nur Holz kriegst auf allen Plätzen kostenlos, auf den Picknic Sites wird es Dir sogar angezündet.

Der Vorteil der Picnic Sites ist für mich nicht, dass man dort alleine ist (ist man auf den grossen Camps ja auch fast), sondern das die Plätze in tierreicheren Gegenden sind (zumindest Kennedy, Shumba, Ngweshla, Masuma)

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2012 14:44 #242463
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 06 Jul 2012 14:44
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

soooo jetzt hab ich das verstanden .. vielen dank .. naja vielleicht hatte ich auch mein problem nicht so richtig klar ausgedrueckt.. vielen herzlichen montango ..
also ich glaub wir machen das so wie ihr ..
wobei ich vielleich im januar sogar einfach draus los fahre und versuche die picnic sites zu bekommen .. ?? was meint ihr so um den 04 januar rum ???
vielleicht buche ich auch ..

fuer die 150 euros kann man dann aber auch zu mehreren auf der picnic seite stehen, oder ? wir sind zu 2 oder 3 autos ..

vielen dank noch mal
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2012 15:09 #242466
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 06 Jul 2012 15:09
  • malealea 2.0s Avatar
Hallo Montango,

Als ich in Sinamatella war, gab es sowohl ein Restaurant als auch einen Shop als auch eine Tanke. Diese fehlten auf den Piknik Platz. Das heisst, das ganze ist viel einfacher gestaltet. Anhand der Wirtschaftslage will ich aber nicht ausschliessen, dass man allgemein nix bekommt. Auch in den Hauptcamps nicht. Das habe ich mit meinem letzten Post gemeint!!! Wenn sich diesbezüglich was geändert haben sollte, danke für den Hinweis! Wobei ich mir schlecht vorstellen kann das man in den Hauptcamps nix bekommen soll, aber wenn es so ist ist es so und ich muss es dann so glauben.

Ob jetzt jemand vorbucht oder nicht muss die Person eh selber entscheiden, aber gerade in NP´s sind die Regularien strikt. Um zu garantieren das man das bekommt was man will, ist eine Vorbuchung vorteilhaft. Außerdem ist es tatsächlich so, das die Walk Ins (spontane Touristen), häufig den ganzen Plan für diesen Tag umwerfen. Man kann jetzt selbstverständlich argumentieren, dass einerseits keine Planung in Zim. existiert oder keine von Nöten ist. Aber auch hier gilt eine das Grundstruktur (hoffentlich) immer noch integriert ist.

MFG
Letzte Änderung: 06 Jul 2012 15:19 von malealea 2.0.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2012 16:00 #242473
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 06 Jul 2012 16:00
  • christians Avatar
Also der 4.Januar ist Hochsaison, wenn man davon in ZIM sprechen kann. Nach meinen
Erfahrungen sind die Suedafrikaner in der ersten Januarwoche noch unterwegs.
Vorbuchen wuerde ich trotzdem nicht aber Du solltest es wissen.
Und ja auf den 150$ Plaetzen koennt Ihr mit 10 Personen uebernachten!

LG Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2012 16:05 #242475
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 06 Jul 2012 15:09
  • malealea 2.0s Avatar
@ Christian,

Würde dir bei fast allem was du sagst Zustimmen. Hat jemand villeicht offitzielle Tourismuszahlen mit Entwicklung? Da liesse sich villeicht ableiten, ob es sinn macht vorzubuchen... . Ansonsten ist das Geschmackssache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2012 17:37 #242494
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Jul 2012 14:29
  • Montangos Avatar
@Ellie: wenn Ihr mit mehreren Personen seid, würde ich auf alle Fälle auf die Picknic Sites gehen und zwar am besten vorher buchen. Die Kosten siond dann ja nicht mehr so viel höher als auf den Hauptcamps. Ich kann Dir gerne per Mail oder PN die ganzen Infos für die Buchung schicken. Melde Dich einfach bei mir.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.