THEMA: NBZ2012 – Viele Fragen zu Zimbabwe
09 Jun 2012 14:36 #238594
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 09 Jun 2012 14:36
  • gks Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2012 08:27 #238820
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 11 Jun 2012 08:27
  • Montangos Avatar
Miss Ellie schrieb:
hallo ..

na das is ja schon mal was mit den infos ..
hab da jetzt mal quer durchgelseen.. wir fahren im januar nach zim, das erste mal und machen hwange NP und vic falls..

Kann mir jemand spezielle zu hwange mal camp-tips, einkaufstips und ueberhaupt sonstige spezielle tips geben ??

Preise waeren auch prima, wenn da jemand auf dem neuesten stand ist..

vielen herzlichen ..
gruessle

Hallo Miss Ellie,

wir sind seit gestern zurück aus Zim.
Im Hwange sind die besten Gegenden für Tiersichtungen meiner Meinung nach rund um Ngweshla und evtl. Kennedy und Shumba bzw. Masuma Dam.
Vom Maincamp ist es nach Ngweshla für einen frühen Morning- oder Abend- Drive zu weit, da Du ja erst nach Sonnenaufgang los darfst und ca. 2h brauchst.
Ähnliches gilt für Sinamatella bis Shumba.
Leider kostet die Übernachtung auf den Picknicksites pro Nacht 150,00 US $ /site, in den Maincamps 15,00 US $ /Person. Parkeintritt 20,00 $ /P für 7 Tage und 10,00 $/Auto.
Ich fand aber, dass sich die hohen Kosten trotzdem gelohnt haben. In Ngweshla haben wir abends vom Camp eine Herde mit knapp 1000 !! Büffeln zum Wasserloch ziehen sehen, die ganze Nacht haben wir die Löwen gehört. Leider haben wir sie am Morgen zwar noch gehört , aber wegen des hohen Grases nicht gesehen :( .
Rund um Shumba gibt es sehr viele Löwen, dieses Mal haben wir sie auch gesehen :)
Masuma Dam hat den schönen Hide direkt an der Campsite, aber die Campsite sieht eher aus wie ein Parkplatz an der Straße.
Die Picknick Sites würde ich auf alle Fälle reservieren, die meisten waren gebucht als wir dort waren. In den Hauptcamps brauchst Du nicht vorab reservieren.
Sinamatella hat uns sehr gut gefallen.
Gute Einkaufsmöglichkeiten (auch Sprit) gibt es in Hwange.
Im Park gibt es nichts zu kaufen auch kein Benzin, Feuerholz bringt Dir kostenlos der jeweilige Campattendant. Die Picknicksites haben Wasser (außer Mandavu, hatte kein Wasser in den Toiletten), Shumba, Maincamp und Sinamatella auch warme Duschen. Alles war super sauber.
Mehr nächste Tage, wenn ich meinen Reisebericht angefangen habe.

Viele Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2012 14:02 #238875
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 11 Jun 2012 14:02
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

danke fuer die infos .. toll .. ich hab auch grad deinen angefangen bericht gelesen, bitte schnell mehr !!! lol

sag mal, les ich das richtig .. 150 !!!!! US fuer eine campingsite pro nacht .. ?? oh mann, das topped ja sogar botswana .. oder meintest du 15 ?? nee, oder ??

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2012 15:19 #238889
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 11 Jun 2012 08:27
  • Montangos Avatar
Nein, leider wirklich 150,00 $ wenn Du eine Exclusive Site haben willst. Die grossen Campsites kosten 15,00 $ / P im Hwange und 20,00 $ / P in Mana Pools.

Ist halt mehr für Südafrikaner, die kommen ja immer mit mind. 6 P. Die Gebühr ist für die ganze Site, also auch mehrere Leute.
Dafür sind die Parkeintritte mit 50,00 $ zu zweit in Hwange für 7 Tage bzw. 70,00 $ in Mana Pools noch akzeptabel.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.