THEMA: Infos zu Hwange NP
29 Mär 2012 15:18 #229885
  • oml1972
  • oml1972s Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 15
  • oml1972 am 29 Mär 2012 15:18
  • oml1972s Avatar
Hallo,

wir haben vor Ende September unter anderem ein paar Tage im Hwange NP Simbabwe zu verbringen, wir sind mit 2 4x4 Campern unterwegs.

Hier so meine ersten Fragen:

Wie sind so die Straßenverhältnisse?

Wie ist die Versorgungslage(Diesel, Wasser)?

Sollten wir reservieren oder können wir auf gut Glück hinfahren?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank für eure Infos

PS. Ich lese schon seit Wochen sehr interessiert dieses Forum, es ist super was man bei euch so alles erfahren kann.

Viele Grüße oml
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2012 15:47 #229898
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 29 Mär 2012 15:47
  • Achim_Schs Avatar
Hallo oml,

wir waren im Nov. 2011 im Hwange NP. Reservieren muss du meiner Meinung nach auf keinen Fall. Im Main Camp stand noch ein anderes Auto auf dem Campingplatz, aus Simanatella und Robins Camp waren wir komplett alleine.

Demnach gibt es auch kaum was zu Kaufen. Ich würde alles mit in den Park nehmen was ihr braucht. Shops waren alle zu, nur im Main Camp hätten wir was zu Essen bekoomen im Restaurant.

Ansonsten bist du gaaaaaannz einsam. Empfehlenswert sicherlich die private Camps, uns aber.zu teuer.

Straßenverhältnisse waren gut, kann sich natürlich geändert haben. Beschilderung zum Teil eine Katastrophe, eine Karte und guter Orientierungssinn ist sicherlich hilfreich.

Leider waren bei uns viele Wasserlöcher ausgetrocknet.

Hast du noch mehr fragen melde dich.
Vg Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: oml1972
30 Mär 2012 10:54 #230015
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 30 Mär 2012 10:54
  • leofants Avatar
Hi oml,

ich bin Ende April / Anfang Mai in ZIM (auch im Hwange) unterwegs und habe mir
fest vorgenommen aktuelle Infos hier zu veröffentlichen.
Allerdings bin ich nicht als Selbstfahrer sondern als Lodge- / Camphopper
"on the road".

Gruß Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 12:00 #230025
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 30 Mär 2012 12:00
  • Montangos Avatar
Hallo Oml,

ab Mitte Juni kann ich Dir auch neue Infos geben. Wir sind Mitte Mai im Hwange.


Viele Grüsse

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 13:35 #230037
  • dragonlord
  • dragonlords Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
  • dragonlord am 30 Mär 2012 13:35
  • dragonlords Avatar
I tried to book in these days through Zimpark some campsites picnic in Hwange for August...With surprise Zimpark told me that they are not available, without specifying if it is already fully booked...For me seems a bit strange.
Hwange is so full in August? Someone went without reservations and managed to find a place in the picnic sites without problems? I can also reserve at the park entrance? I entry from Robin's gate if i don't find any picnic sites i can find campsite in Robin that non need reservation, but seems that aren't more animals in that area. Someone has some tips for Robin - Sinamatella areas

Thanks
Giorgio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2012 05:39 #230886
  • slurry
  • slurrys Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • slurry am 07 Apr 2012 05:39
  • slurrys Avatar
Hallo Zusammen,

wir kommen gerade aus Hwange zurück. Anbei ein paar Stichpunkte:

Strassenlage:
Eigentlich super, außer das die ehemalige Teerstrasse immer mehr verfällt. Aber ansonsten kann man sich gut fortbewegen.

Versorgungslage:
Das mit dem Diesel ist so eine Sache. Wir kamen aus Bulawayo und alle Tankstellen auf dem Weg hatten keinen Diesel. Erst in Hwange Town waren wir erfolgreich. Hinzu kommt, dass Zimbabwe immer noch ein Problem mit der Stromversorgung hat, so dass selbst wenn die Tankstelle Diesel hat, die dazugehörige Pumpe nicht betrieben werden kann.

Achtung Kanister: In Zimbabwe sind nur noch Sprit Kanister aus Metall erlaubt. Das Problem ist, dass die aus Metall entsprechende Mangelware sind.

Tierlage: Entsprechend der Jahreszeit und der Wassermenge war es in Hwange relativ ruhig (Es gibt überall Wasser). Wir hatten jedoch Glück und haben sogar Löwen gesehen.

Camps buchen: Im Main camp braucht man sicherlich nicht im Voraus zu buchen. Bei den picnic sites sieht dies schon anders aus. Die würde ich in jedem Fall buchen. Diese werden exklusiv an den ersten Bücher vergeben. Man braucht mit den Ansprechpartnern bei Zimparks allerdings ein bisschen Geduld. Empfehlenswert wie hier im Forum schon öfters genannt sind die sites Kennedy und Ngweschla. Jambile ist auch sehr schön war zu dieser Jahreszeit aber extrem ruhig was Tiere anging.

Achtung wenn in Südafrika Ferien sind ist der Park gut besucht und man sollte auch im Main Camp im Voraus buchen.

Und zu guter letzt die Polizeikontrollen: Die gibt es in Zimbabwe überall, was für das Sicherheitsgefühl echt super ist. Leider suchen die inzwischen nach Gründen, um die ein paar US$ abzunehmen.

Gruß Slurry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, lilytrotter, Montango, oml1972