• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrzeit Hwange/Mana Pools
29 Jan 2012 19:04 #222244
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 29 Jan 2012 19:04
  • Sabine1s Avatar
Hallo, wir wollen vom Hwange nach Mana Pools, ich wollte eigentlich eine Übernachtung einplanen. Ich bin mir aber auf Grund einiger Aussagen im Forum nicht ganz sicher was wir schaffen können. Also vom Hwange wollte ich zum Sanyanti Camp und dort übernachten. Ist das vielleicht zu weit auf Grund der schlechten Straßen?
Von Hwange bis Binga sind es ca, 200 km und von Binga nach Sanyanti auch nochmal ca. 220 km. Wenn das zu weit ist, wo kann ich dann übernachten, denn in Binga wäre mir zu zeitig. Irgendwer hat geschrieben von Binga bis Mana Poosl 12 Stunden. Das wollen wir uns natürlich nicht antun.
Danke schon mal für eure Hilfe
Sabine1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2012 11:05 #222489
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 29 Jan 2012 19:04
  • Sabine1s Avatar
Hallo nochmal,
ich freue mich, wenn mir jemand kurz eine Info gibt.

Bei der Gelegenheit noch zwei Fragen, habe ich in Mana Pools auch zu den exclusiven Camps einen Attendant wie im Hwange?

Wie ist die Straße vom Sinamatella Camp aus dem Park raus nach Hwange beschaffen?
Kann man die gut befahren oder ist sie sehr schlecht?

Danke Sabine1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2012 11:40 #222494
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 31 Jan 2012 11:40
  • Montangos Avatar
Hallo Sabine,

ich fahre auch erst im Mai die Strecke, kann Dir also aus Erfahrung noch nicht viel sagen :(

Von wo im Hwange willst Du denn starten ? Ich denke, dass die Fahrt bis Sanyati zu weit ist für einen Tag, zumal Du ja sicher noch tanken und einkaufen mußt.

Wir werden von Hwange (Shumba) bis Binga (1 N) fahren, dann nach Chizarira (1 N) (eventuell auch 2 N und Binga auslassen) und dann versuchen in einem Tag nach Kariba zu fahren (sind aber auch ca. 10h)

Von Hwange nach Mana würde ich auf alle Fälle 2 Ü einplanen.


Zur Anfahrt Sinamatella schreibt der aktuelle Hupe-Führer : 40km sehr ruppige Wellblechpiste.
Attendants gibt es in Mana nicht, auf den Exclusive sites nur Long Drop. Wasser nur auf der Maincampsite.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

LG
Montango

P.S. wann wollt ihr denn fahren ?
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2012 13:36 #222506
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 31 Jan 2012 13:36
  • DefiEvis Avatar
Hallo Sabine,

ich kann Dir nur zur Straße Sinamatella- Hwange weiterhelfen. Wir sind diese vor etwa 2 Wochen gefahren, und sie war einwandfrei und gut befahrbar. Leichtes Wellblech, aber in keinem Fall ruppig. Ich habe mich da auch schon über die Beschreibung im Hupe gewundert, denn sie sah nicht frisch gemacht aus.

Wo wollt ihr denn im Hwange übernachten? Ich kann euch nur den Masuma- Dam ans Herz legen, eine Plattform direkt an einem Wasserloch, auf der ihr (normalerweise) exklusiv übernachten könnt. Uns ist das leider trotz Buchungen (und exklusiver Bezahlung :dry: ) bislang nicht gelungen, dort wirklich alleine zu sein, aber es ist ausreichend Platz da. Ich persönlich finde dass diese Campsite eine der schönsten und interessantesten überhaupt ist, die ich bislang im südlichen Afrika gesehen habe und sie ist definitv ihr Geld (mittlerweile immerhin USD 150,--) wert. Die Site kannst Du aber nur über Sinamatella buchen, es gibt weiterhin keinen Kontakt zwischen den "großen" Camps. Shumba, auf dem Weg vom Main Camp nach Sinamatella soll Funkkontakt haben, das haben wir allerdings nicht ausprobiert.

Herzliche Grüße, viel Spaß im Hwange und eine schöne Zeit,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2012 20:12 #222577
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 29 Jan 2012 19:04
  • Sabine1s Avatar
Hallo Montagngo und Eva,

vielen Dank erst mal für die Infos,
also wir sind noch nicht sicher ob wir von Mandavu Dam im nördlichen Teil des Parkes oder von der Negweshia Pan mehr südlich in Richtung Mana Pools starten sollten. Wir haben 4 Nächte im Hwange geplant , davon wollten wir 2 in Negweshia Pan bleiben und dann entweder 2 in Mandavu oder teilen 1 Mandavu und eine Shumba, aber wenn du mir jetzt sagst Masuma wäre so toll, kann ich mich noch umentscheiden.
Ich dachte ich kann alle Sites im Hwange über Harare buchen, da bin ich wohl falsch?

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2012 20:40 #222580
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 31 Jan 2012 13:36
  • DefiEvis Avatar
Hallo Sabine,

doch, Du kannst auch über das Central Reservation Office in Harare buchen, das haben wir nur nicht gemacht, weil wir uns zeitlich nicht festlegen wollten. Ich meinte nur die Direkt- Buchung im Park, da sind die Campsites zum Buchen aufgeteilt zwischen den einzelnen "großen" Camps.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall Masuma vorziehen. Mandavu ist an einem größeren See, die Tiere sind aber meist am anderen Ufer, also recht weit weg. Außerdem ist die Plattform fest in Klippschliefer- Hand. Das ist zwar total nett, aber es ist auch alles vollgekäckelt und es riecht etwas streng.

Negweshla soll toll sein, da waren wir aber nicht zum Übernachten, und Shumba ist ja berühmt für die Löwensichtungen.

Da das Bilderhochladen leider nicht geklappt hat (wahrscheinlich muss ich sie noch verkleinern) kannst Du mir ja wenn Du magst per PN deine Mail- Adresse schicken, dann kann ich Dir vorab ein paar Impressionen schicken.

Herzliche Grüße,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2