THEMA: Parks in Zimbawe Empfehlungen und Zustand?
25 Apr 2011 16:45 #185308
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Apr 2011 16:45
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Guagu,

musste gerade an die Botschaft denken die du mir damals in Kasane an die Windschutzscheibe gemacht hast :)

Danke für die aktuellen Infos- sozusagen mit Frischegarantie :)

Du könnest natürlich auch am kleinen Stammtisch darüber berichten.

Nochmals herzlichen Dank, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2011 18:41 #185454
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 741
  • pollux am 26 Apr 2011 18:41
  • polluxs Avatar
Hallo Kurt,

wir waren im November 2010 eine Woche im Hwange, auf den Picnic Sites Shumba, Jambile, Ngweshla, Kennedy1. Die Camps waren sehr sauber, die Attendants freundlich. Fließendes Wasser gibt es in allen Sites. In Shumba gibt es warmes Wasser zum Duschen (vom Donkey), bei den anderen nur kalt (ist aber im Oktober eh so heiss ...)

Die Plätze werden immer nur an eine Gruppe vergeben, via Central Reservation in Harare. Haben damals 25 USD pp gekostet.

Uns hat Ngweshla am besten gefallen wegen der hohen Tierdichte und der schönen, savannenartigen Landschaft. Auch Jambile war schön, weil wir (insgesamt) Hunderte von Elefanten am Wasserloch gesehen haben. Allerdings war gerade der Diesel für die Pumpe ausgegangen, und das Wasserloch hat sich langsam aber sicher in ein Schlammloch verwandelt. Die Tiersichtungen hängen also stark davon ab, ob es Diesel gibt oder nicht.

Im Westteil des Parks (Robins bis Shumba) haben wir fast keine Tiere gesehen, den hätten wir uns sparen können. Im Westteil gibt es noch die Picnic Site am Masuma Dam wo man auch übernachten kann. Im Ostteil gab es auch weniger Tiere als früher, aber kaum andere Touristen, davon ganz wenige Selbstfahrer. Je nach der politischen Situation kann sich das aber auch wieder ändern. Viele Südafrikaner meiden jetzt Botswana wegen der Preise und gehen wieder nach Zimbabwe. .

Wie die vorherigen Schreiber schon gesagt haben, Chizarira, Matusadona und Mana Pools sind natürlich super wild, aber für nur 14 Tage zusammen mit Hwange wahrscheinlich etwas zu viel Fahrerei.

Viele Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2011 18:44 #185455
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 26 Apr 2011 18:44
  • guagus Avatar
Sorry Stammtisch geht leider nicht..aber bei Fragen zu Zim stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Ich kann das Land wirklich nur empfehlen! Die Landschaft ist ein Traum, die Parks sind noch in einem mehr oder weniger guten Zustand, die Ranger versuchen alles und reparieren mit nichts das nötigste...und die Leute sind sehr freundlich! Auf die politische Situation möchte ich hier nicht eingehen aber die Leute brauchen und lieben die Besucher....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2011 19:28 #185461
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Apr 2011 16:45
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo ihr Lieben,

langsam entsteht ein Bild vor meinen Augen.
Danke für die wertvollen Infos und die die da noch kommen auch schon mal :kiss:

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2011 13:15 #185706
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 28 Apr 2011 13:15
  • Bernds Avatar
Hallo Guagu,

mich würde interessieren, wie lästig die Tsetse-Fliegen in den von Dir besuchten Parks sind.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2011 08:41 #185802
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 29 Apr 2011 08:41
  • christinas Avatar
Mich auch!
Und vor allem ob und welche effektvolle Strategien es zur Abwehr gibt! (außer Fenster zu und "Vollverkleidung")
Chrstina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.