THEMA: Parks in Zimbawe Empfehlungen und Zustand?
24 Apr 2011 16:43 #185178
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Apr 2011 16:43
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo FoMi's

nach dem die Suche im Forum zwar ähnliche Freds hervorgebracht haben, aber dennoch
nicht genau meine Fragen wiederspiegeln, erlaube ich mich an die Zimbabwe-Erfahrenen
zu wenden.

Wir beabsichtigen im Oktober 2012 so um den 24. von Kasane aus für rund 14 Tage nach Zimbabe einzureisen. Nach einer Nacht um Victoriafalls wollen wir vor allem die Nationalparks der Tiere wegen besuchen. Grossmehrheitlich Campen wir, wollen aber durchaus 1 oder 2 Mal in einer Lodge etwas entspannen. Wir wollen auch nicht hoch bis in den Mana-Pool weil er aus unserer Ansicht einfach zu weit weg ist.


Unsere Reisegewohnheiten sind, in der Regel 2-3 Tage an einem Ort/Camp.
Wenn möglich Tagesetappen unter 300/400Km.

Meine Fragen
Welche Nationalparks lassen sich so einbinden oder welche Lodges lohnen mal 2 Tage besucht zu werden. (Wir stellen keine ***** Ansprüche an Lodges)

Wie sieht es in den Parks aus bezüglich der Tierwelt und Vegetation oder anders gefragt - mit welchen Parks lassen sich zum Beispiel Hangwe/Chizaria/Matusadona
vergleichen.

Sollten wir uns eher auf 2 dieser Parks konzentrieren oder habe ich einen wichtigen in "Reichweite" vergessen?

Anschliessend werden wir noch ein paar wenige Tage (12-14) über Botswana mit den üblichen Verdächtigen Savuti, Chobe, Moremi zurück nach Namibia fahren.

Für eure Einschätzungen und Empfehlungen danke ich jetzt schon mal, da Zimbabwe für mich noch völlig fremd ist.

Politische Fragen und Diskussionen sind auch erwünscht - aber bitte dann in einem separaten Fred ;)

Grüsse Kurt

PS
ich glaube ich muss endlich zum Augenarzt - meine Frau hat Strausseneier im Garten versteckt - wohl aus Angst das ich die normalen nicht mehr sehe :woohoo:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 25 Apr 2011 08:48 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2011 17:22 #185185
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 24 Apr 2011 17:22
  • rebeccas Avatar
Hallo Kurt,
ich habe natürlich beim Lesen der Überschrift sofort an Mana Pools gedacht.
Vielleicht änderst du noch deine Meinung, wenn ich das Video vom Eli hochgeladen habe ;-).
Wir sind von Kasane über Sambia (1 Übernachtung) bis nach Kariba (Übernachtung) und von dort dann nach Mana Pools gefahren. Kariba liegt auch in einem Park und das Warthog Bushcamp wird oft von Elefanten besucht und ab und an streifen Zebras durchs Camp. Am Wochenende trifft man sich dort zum geselligen Beisammensein an der Bar. Wir haben dort viele Tipps bekommen.
Größtes Plus war, dass wir dort die Infos über die Kariba-Fähre erhalten haben, die im Oktober eigentlich nicht fährt. Aber wenn es etliche Anfragen gibt, wird ganz afrikanisch, doch alles möglich gemacht und die Fähre fährt dann auch im Oktober.
Als Lodge am Kariba See kenne ich nur die von Ray. Sie liegt ca. 3 Std. von Kariba entfernt Richtung Matusadona.
Viel Spaß beim Planen
Rebecca und Jürgen
PS: Sind die Eier von deiner Frau auch schön angemalt worden? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2011 18:21 #185191
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Apr 2011 16:43
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Rebecca und Jürgen,

danke für eure Einschätzung!

Was mich von den Manapools abschreckt ist das es ab der Grenze/ZIM
oneway 1500Km sind. Das wären dann auf dem direkten Weg rund 3000 Kilometer. Bleibe ich je 2 Tage an einem Ort und mache 3 Etappen je Weg
gingen dafür 12 Tage drauf. Selbst wenn ich durchfahren würde bräuchte ich im Zebragalopp 3 Tage je Weg. Ich denke persönlich müsste ich dann schon 21 Tage zur Verfügung haben um die Reise entspannt anzugehen.
Ich kann auch nicht beurteilen wie gut die Strassen sind bis dorthin.
Seit Sambia 2010 traue ich keiner auf der Karte eingetragenen Teerstrasse über den Weg :woohoo: Im Moment denke ich das für den Anfang weniger mehr sein könnte und ich dieser Versuchung besser wiederstehen sollte :whistle:

So in drei oder vier Jahren könnte ich den Kurzurlaub in einen etwas längeren von 6-7 Wochen umwandeln und dann wäre etwas an Zeitreserve vorhanden. Habt ihr irgend wo einen Reisebericht in der Ecke stehen um mir ein besseres Bild zu machen von eurer Reise?

Grüsse Kurt

PS - ja die Eier werden in den Clubfarben bemalt :laugh:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2011 05:58 #185220
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 24 Apr 2011 17:22
  • rebeccas Avatar
Hallo Kurt,
Reisebericht ist übertrieben aber ein paar Eindrücke hat Jürgen eingefangen und ein wenig kommentiert.
Wir waren 6 Nächte in Mana Pools. Die Ablution waren in etwa so, wie die von Savuti/Moremi vor dem Umbau mit heißem Wasser, ohne Strom. Für also in Ordnung.
Wenn für die mobilen Camps das Wasser geholt wurde und etliche Camper ihre Wäsche wuschen, dann kam es zum Wassermangel da die Pumpe das nicht mehr geschafft hat, was evtl. auch am Wochenende lag. In der Woche war es absolut entspannt und leer.
Von der Kariba-Fähre aus haben wir nach Matusadona schauen können. Diesen Park werden wir in den nächsten Jahren auf alle Fälle auch besuchen.
Oktober ist eine sehr gute Reisezeit da die Baum-Früchte (Name habe ich vergessen) reif sind. Für Elefanten war es ein Paradies.
Hippos und Büffel haben allerdings aufgrund des hohen Wasserstandes vom Kariba See ganz erhebliche Nahrungs-Probleme, da die Grasflächen vom Wasser überspült werden. Somit gibt es einen großen Einschnitt in ihr Nahrungsangebot und wir haben einige tote Hippos gesehen, die verhungert sind.
LG
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2011 08:58 #185238
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Apr 2011 16:43
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Rebecca,

habe gerade euer Video bei den Elefantenbildern gesehen :silly: super!
Was auffählt die wirklich schönen Stosszähne - es scheint dass das Gras einen höheren Mineralgehalt hat als in Namibia oder Botswana.

Danke auch für die Schilderungen des Parkzustandes!

Fliessendes Wasser - igitegitt - wer braucht denn schon so was :woohoo: :laugh: :laugh:

Neee, dies ist für uns kein Grund einen Park nicht zu besuchen da wir für bis zu 3 Wochen autonom sind. Fellpflege kann man(n) auf ein Minimum reduzieren auch wenn man
da manchmal wie eine Honigdachs richt für einen Tag :whistle:

Kann jemand mal kurz beschreiben wie das Hauptstrassennezt zu den Mana-Pols aussieht? Würde sich es als besser erweisen über Sambia anzureisen?

Wobei wenn ich an Sambia denke schnalle ich mich am Bürostuhl vorsichtshalber an :laugh:

Grüsse Kurt

PS
Ich ziehe es auch in Betracht teile der Buchungen und Organisation
mit Unterstützung holländischer Erfahrungen umsetzten zu lassen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2011 15:56 #185303
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 25 Apr 2011 15:56
  • guagus Avatar
Sind soeben zurück aus Zim... Hwange ist ein muss, dort je nach Jahreszeit die Camps buchen. Die Seite Maincamp speziell Kennedy und Ngwesla Pan....dies musst du aber über Harare buchen...Sinamatella ist nicht mehr zu empfehlen ....es gibt aber auch dort nette Sites zum übernachten. Matusadona kann ich dir wirklich empfehlen...ein Traum am Karibasee. Allerdings war die Strecke bis in den Park hartes 4x4....viel Lowgear und der Landi hatte ein paar mal zu beissen,..viele Flüsse zu durchqueren, Strassen waren zum Teil nicht mehr vohanden nach der Regenzeit....wir waren seit langem die ersten Besucher...Viele Pads und Brücken auf T4a existieren nicht mehr. Wenn du es bequemer haben willst buche ein Hausboot (Binga oder Kariba)...das ist der Hammer und du kannst als Tagesbesucher den Matusadona erleben! Die Strasse von Binga über Matusadona nach Karoi ist in einem sehr schlechten Zustand. Wir brauchten von Mana zum Eingang Matusadona NP einen Fahrtag, danach 3 weitere Stunden bis Campsite Matusadona.... einen weiteren Tag von der Campsite bis nach Hwange...wenn du weitere Infos brauchst, PM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.