THEMA: Reise v. Windhoek-Etosha-Botswana nach Vic Falls
05 Apr 2011 11:01 #182973
  • Mike1947
  • Mike1947s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Mike1947 am 05 Apr 2011 11:01
  • Mike1947s Avatar
Hallo Forumsteilnehmer,


bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: bin seit kurzem Unruheständler und habe für meine Frau und mich ein Reise wie im Betreff beschrieben gebucht.
Start Mitte Mai.
Zu der Reise in Namibia und Botswana habe ich mich in div. Reiseführer schlau gemacht.

Meine Frage betrifft die Einreise nach Simbabwe:

Wir haben einen Mietwagen von Asco-Windhoek und reisen am vorletzten Tag von Botswana nach Zimbabwe und geben den Wagen dort in Vic Falls am Flughafen wieder ab. Auf was muß ich mich einstellen beim Grenzübertritt? Für den Pkw bekomme ich die erforderlichen Docs von ASCO, die Frage geht eher dahin ob die Einreise einfach oder kompliziert ist? Muß man sich ausser der Visa Gebühr auf weitere Dinge einstellen? Mit welcher Wartezeit muß gerechnet werden?
Mir ist natürlich klar, dass die Einreise nicht so reibungslos ist wie der Grenzwechsel in Europa aber ich wäre sehr froh wenn ich von erfahrenen Resienden einen Tip bekommen könnte wie es so abläuft.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden Deutschlands

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 11:29 #182978
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Apr 2011 11:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Michael,

einige Informationen (v.a. was Kosten angeht) dazu findest Du hier im Dokument unter "Zimbabwe": www.aa.co.za/upload/...crossborder_info.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 17:24 #183061
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Apr 2011 17:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mike1947 schrieb:
Hallo Forumsteilnehmer,

Meine Frage betrifft die Einreise nach Simbabwe:

Keine Panik - hier am Grenzübergang ist man auf Touristen eingestellt!.

1.) Ihr müsst auf jedenfall ein Papier von euerem Vermieter haben, dass ihr das Auto mit nach Zimbabwe nehmen dürft.
2.) Ihr braucht ein Visum. Als Deutsche bekommt ihr es direkt an der Grenze. Da ihr von Kasane aus kommt, fahrt ihr zum Grenzhäuschen. Aussteigen und eintreten. Keine Angst vor der langen Schlange. Einfach "frech" am linken Schalter vordrängeln und sich das Formular geben lassen. Ausfüllen und dann wieder anstellen. Visagebühren zahlen und den Ausweis mit einem Sticker verschönern lassen. Ihr bekommt hier auch einen Zettel mit dem Autokennzeichen und der Anzahl der Personen. Den müsst ihr dann einfach an jeder Station vorlegen und bekommt einen weiteren Stempel.
3.) Carbon Tax zahlt ihr gleich am Schalter neben an. Die Gebühr ist abhänging vom Hubraum des Autos.
4.) 3rd Party Insurance bekommt ihr entweder am gleichen Schalter oder draußen unter dem großen Wellblechdach.

Einfach nachfragen ob ihr nun alles habt. Manchmal müsst ihr eine Extragebühr zahlen weil ihr ein "comercial car" habt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 17:30 #183063
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 166
  • KTM am 05 Apr 2011 17:30
  • KTMs Avatar
Lieber Michael,

der ausführlichen Antwort von Andreas ist wenig hinzuzufügen. Noch ein paar Eindrücke:
Die Menschen waren recht freundlich, wenngleich auch betont lässig. (Bei uns hat das u.a. dazu geführt, daß meine Frau ein Visum auf meinen Namen bekommen hat... Hat zum Glück keiner bemerkt bei der Wiedereinreise.)
Wir haben in Summe für 2 Personen und ein Auto 200 US$ bezahlt, hängt wie gesagt vom Hubraum ab.
Gedauert hat alles in Summe ca. 1 Stunde. Am besten immer fragen, ob jetzt alles paßt, man wird dann gut "weitergereicht".
Ein Pläuschchen schätzen die Beamten auch sehr :-)

Viel Spaß, Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 17:56 #183068
  • Mike1947
  • Mike1947s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Mike1947 am 05 Apr 2011 11:01
  • Mike1947s Avatar
Hallo Christian, Andreas und Dietmar,


vielen Dank für die schnellen Antworten die Aussagen klingen ja sehr beruhigend. Ich bin während meiner geschäftlichen Tätigkeiten beinahe auf der ganzen Welt gewesen und hatte eigentlich nie Schwierigkeiten nur hier war ich mir halt nicht so sicher und ausserdem ist mein bestes Stück mitdabei und daher die Fragen.


Nochmals vielen Dank, falls Intresse besteht kann ich auch Ende Juni einen Kurzbericht zusammenstellen. Da ich neu im Forum bin wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Noch eine letzte Frage: kann man an der Grenze mit Kreditkarte zahlen oder ist Bargeld (US$) erforderlich?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Frühling im Süden



Michael Knaupp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2011 21:41 #183110
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 05 Apr 2011 21:41
  • Birgitts Avatar
Hallo, Michael
Ein herzliches Willkommen hier im Forum....

Mit Kreditkarte kannst du an der Grenze nicht bezahlen, du brauchst Bargeld.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.