• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Garratt Steam Locomotive
18 Sep 2010 16:10 #156509
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 18 Sep 2010 16:10
  • lilytrotters Avatar
In Bulawayo stehen sie im Museum.
Aber wann fahren die Garratts?

Falls das Jemandem nix sagt, sieh mal u.a. hier:



Gefunden habe ich bisher:

Geoffs Train, der tatsächlich mit der Garrett fährt, einmal im Jahr, im Juli.
www.geoffs-trains.co...abwe/zimbabwe10.html

Rovos Rail Train – Pride of Africa, die fahren im Mai, ist zwar keine Garratt, aber auch extraordinär.
www.railwaytouring.c...--010511-150511.html

Von besonderem Interesse ist für uns dabei die Strecke: Bulawayo - Figtree - Plumtree.
Da fährt nach meinen Recherchen nur der Rovos, Anfang Mai, und die Garratt Ende Juli.

Gibt es noch mehr Fahrten? Weiß vielleicht jemand noch weitere Daten, wann die Garratt in Zimbabwe fährt?
Gibt es vielleicht noch mal am Wochenende eine Sonderfahrt Bulawayo – Plumtree – Bulawayo? (Das gab es mal vor einigen Jahren im Mai…)


Vielleicht hatte schon jemand das Glück, an der Strecke Gaborone - Francistown den Rovos Rail zu sehen und kann berichten?
Oder gar die Garratt in Zimbabwe?
Vielleicht in Vic Falls? – Da scheint sie immer Mitte Mai aufzutauchen …


Vielen Dank für weitere Infos
Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2010 20:28 #156548
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 18 Sep 2010 20:28
  • Joergs Avatar
Hallo Lillytrotter!

Frag doch mal hier nach ich denke die wissen das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2010 16:09 #156599
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Sep 2010 16:09
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Lillytrotter,

für den Rovos empfehle ich dir diese Seite:

www.rovos.com/dates-2010.html

da findest du alle Abfahrten bis 2012 (wie aktuell die sind kann ich dir nicht sagen, Ende April ist einer der Züge in Pretoria verunglückt und wurde fast vollständig zerstört, ob das hier schon mit eingearbeitet wurde kann ich nicht sagen)

Gesehen hab ich ihn bisher auch immer nur in Südafrika, ist aber auch lange her, ich hatte mal das Glück von Capetown bis Pretoria damit fahren zu dürfen (einen kleinen Teil der Strecke sogar auf dem Führerstand, leider keine Garrat, es war die Brenda)

Die letzte Garrat hab ich 1992 in Zimbabwe gesehen, das war in VicFalls, war schon beeindruckend....

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2010 19:19 #157014
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 24 Sep 2010 19:19
  • rebeccas Avatar
Hallo Lilly
eine Bekannte hat gerade die Garratt in Francistown gesehen, ich dachte im Museum, bin mir aber nicht sicher.
Die Garrat gehoert der Museumsverwaltung von Zimbabwe und da sie eine Dampflok ist, ist das Problem eher die Versorgung mit Wasser und Kohle. Ausserdem ist die Feuergefahr ein Problem. Ob der Zug überhaupt noch fahren kann, weiß sie leider nicht.
Die Garrat hat mit Rovos gar nichts zu tun. Rovos hat in Pretoria 7 Dampfloks, die manchmal rundum Pretoria eingesetzt werden. Die anderen Züge stehen ja unter „Dates“ unter dem bereits erwähnten Link.
Aber evlt. hast du auch schon an die E-Mail-Adresse geschrieben und weißt mehr?
Schönes Wochenende und lieben Gruß - Rebecca
Letzte Änderung: 24 Sep 2010 19:31 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2010 18:17 #158538
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 18 Sep 2010 16:10
  • lilytrotters Avatar
@ alle Interessierten!

Das passt doch!
Nachdem die Muttertagstour 2010 ein durchschlagender Erfolg war, will NRZ Steam Engine Rides wiederbeleben!
newzimsituation.com/...ari-train-102467.htm
" NRZ launches leisure steam safari train
… The steam train would be officially launched by the Minister of Tourism and Hospitality Industry, Cde Walter Muzembi. “We are going to run a series of steam safari train rides
Read more at The Sunday News
Published: Fri, 1st Oct 2010
Source: The Sunday News "

… allerdings kann ich den Artikel in ‚The Sunday News’ nicht finden …

Na, vielleicht wird’s Wirklichkeit.

Vielleicht weiß jemand ob es schon jetzt Sonderfahrten Bulawayo – Plumtree – Bulawayo gibt?
Siehe auch Margaret Kriels Beschreibug der Muttertagstour
www.morningmirror.af...irrors/mirror385.htm


Vielen Dank @ Jörg
Hab Wild Horizons geschrieben, mal abwarten was da kommt.

Vielen Dank @ Sasowewi.
Der Unfall war zwar sehr schlimm, aber der Schienenverkehr selbst scheint nicht betroffen, siehe S.5:
www.2fpt.com/css/New...l10%20newsletter.pdf

Die Rovos Seite gibt gute Infos. Leider schränkt Rovos die Nutzung der Steam-Trains für die angebotenen Reisen ein:
„The trains - which may be hauled by steam, diesel or electric locomotives at various stages of the journey –“
Somit ist der Time Table dahingehend in seiner Aussage nicht sicher. – Und da stehn wir wieder da, mit unserem „Wann fahren die Dampflokomotiven?“
Wahrscheinlich muss man für genaue Info eine Buchungsanfrage starten. Wir wollen aber nicht buchen, wir wollen nur gucken.
Gern würden wir unseren Reiseablauf auf ein solches Erlebnis hin ausrichten, wenn es denn zeitlich überhaupt möglich ist.

Unsere letzten Garratt haben wir 1989 in Vic Falls gesehen. Einfach gigantisch! An einem Tag waren es drei Stück, der ganze kleine Bahnhof stand voll: Die No. 386 rangierte mit Güterwagons, die No. 370 fuhr mit dem Personenzug nach Süden und die No. 745 (die 5 ist fraglich) stand rum. An anderen Tagen fuhren sie mit schier endlos vielen Güterwagons in Richtung Zambia. Wir waren 5 Tage auf der Campsite und hatten natürlich auch alle Tage Geräusche-mäßig etwas davon, es war einfach Klasse.
Und dieses Jahr haben wir uns im Juni ganz bescheiden über die rangierenden Dieselloks am Bahnhof Victoria Falls gefreut, ist ja auch was Schönes…
- naja, - aber gegen die Dampfloks doch einfach nur kalter Kaffee…


@ rebecca: vielen Dank für Deinen Hinweis. Daraufhin hab ich mal gesucht und gefunden: Die No. 352 (früher No. 273) steht angeblich seit 1976 im Bahnhof von Francistown.
Das ist doch ein nettes Bonbon am Wegesrand! – Für uns jedenfalls.


Tja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen …
vielleicht kleckern ja im Laufe der Monate noch weiter Infos dazu.


Man muss kein ausgewachsener Eisenbahn-Fan sein, um sich von so einem Erlebnis packen zu lassen. Es muss ja auch nicht gleich eine Garratt sein, (fast) jede große Dampflok ist ein gigantisches Erlebnis, wenn sie so schnaufend, zischend, rauchend, pfeifend an einem vorbeistampft.


Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 10 Okt 2010 18:20 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2010 19:57 #158552
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 10 Okt 2010 19:57
  • Swakop52s Avatar
So faszinierend die Dampfloks auch sein mögen, gottseidank fahren sie nicht mehr in Namibia. So bleiben dieser Art Veldbrände wenigstens aus. Und die gab es damals regelmäßig, da macht sich heute niemand mehr Gedanken darüber.

Was war es aufregend, als wir als Kinder die ersten dunkelroten Dieselloks mit den gelben Streifen aus Amerika sahen! Die laufen ja heute nach fast 50 Jahren noch immer, aber nach 1990 blau angepinselt und inzwischen herunter gekommen. Aber sie laufen noch immer, die Neuen aus China z.T. nach 2-3 Jahren nicht mehr!

Z.T. bis in die 80iger Jahre standen die Wassertanks noch an den Stationen vom Süden bis Walvis Bay, und in den Norden. Man hatte sie aus strategischen Gründen für den Notfall stehen lassen im Falle eines totalen Ölboykotts, den die Außenwelt ja nie geschafft hat. Es gab immer genug Öl in und aus Südafrika.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 10 Okt 2010 19:59 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2