THEMA: Kafue, Hilfe zur Planung
08 Jan 2024 15:58 #680051
  • Isidor
  • Isidors Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 17
  • Isidor am 08 Jan 2024 15:58
  • Isidors Avatar
Im Lower Zambezi gibt es tatsächlich bislang noch keine Campingmöglichkeit, das könnte sich aber in nächster Zeit ändern, jedenfalls gibt es Gerüchte darüber und im North Luangwa NP hat man dafür auch unverhofft eine phantastische Möglichkeit für Selbstfahrer geschaffen. Der Park kann im Übrigen komplett von beiden Seiten durchfahren werden, wir haben das im Oktober von Osten nach Westen gemacht und waren verblüfft, daß es auf der Ostseite inzwischen sogar ein Gate gibt, wo man seine Gebühren bezahlen kann. Ohne Übernachtungsmöglichkeit ist die Strecke allerdings ziemlich weit und die Tierdichte ist am Ende der Trockenzeit am größten im Zentrum, wo es ganze Wälder von Anabäumen gibt. Bei einer maximal zu verplanenden Zeit von 2 Wochen würde ich nicht beide Parks einplanen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung Isidor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: J.R., Schokostern
10 Jan 2024 16:02 #680155
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 10 Jan 2024 16:02
  • J.R.s Avatar
Danke nochmal an euch beiden.
Es läuft für mich jetzt ein wenig auf Lower Z 1/3 und Kafue 2/3 der Zeit hinaus. Ich würde dann einen Tag für die Fahrt verlieren.
Wie wäre es denn anstatt im September die zweite Juni-Hälfte zu fahren. Hier könnte ich ein paar Tage mehr heraus holen.
Oder ist das zu kurz nach der Regenzeit? Speziell wegen der Busanga Plains. Ich glaube wegender TseTse wäre dann auch etwas besser...
LG
Jürgen
Letzte Änderung: 10 Jan 2024 16:03 von J.R..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokostern
11 Jan 2024 15:20 #680195
  • Isidor
  • Isidors Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 17
  • Isidor am 08 Jan 2024 15:58
  • Isidors Avatar
Für Kafue denke ich mal ist die zweite Junihälfte durchaus ok, der Park ist durch sein solides Wegesystem ganzjährig befahrbar, wenn auch nicht überall. Der Lower Sambesi kann auch je nach Jahreszeit eine Enttäuschung sein, das ist uns im April schon passiert, wir haben gestern mit Campern zusammengesessen, die gerade im Dezember dort waren und sich auch mehr Sichtungen erhofft hatten, obwohl sie nur von der Westseite rein, bis ins Zentrum und wieder rausgefahren sind. Die Peak Season scheint definitiv September bis November zu sein, wenn die Anabäume reife Früchte haben.
Da es aber in jedem Jahr anders sein kann, würde ich meine Erfahrungen nicht als Prognose für Dich sehen, etwas mehr Zeit zur Verfügung zu haben zahlt sich im Normalfall immer aus.
Isidor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: J.R., Schokostern
13 Jan 2024 12:11 #680308
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 13 Jan 2024 12:11
  • tiggis Avatar
Hallo Jürgen,
wir waren in 2022 und 2023 in Sambia. Unsere Erfahrungen zum Kafue und Lower Sambesi kannst du in meinen Berichten nachlesen. Ich habe auch die Straßenverhältnisse dokumentiert.
Uns persönlich gefällt der Kafue nur begrenzt, da hier immer noch viel Fläche abgebrannt wird und die Tierwelt nicht so gut zu sehen ist. Viele Tiere flüchten vor den Feuern. Im Nordteil waren wir vor der Corona Pandemie zuletzt. Da hat sich bestimmt viel verändert.
Die Campsites sind aber fantastisch, ob im Park (Kasabuschi) oder auf der anderen Seite die Kaingu Lodge.
Im Lower ist das Mvuu Camp sehr nahe an der Parkgrenze und sehr tierreich. Es sollen aber in diesem Jahr die Parkgrenzen vorverlegt werden, dann zahlt man schon die Gebühr (75 US$) für zwei Personen mit Auto. Jedoch ist mir noch nicht bekannt, ab wann das sein soll und welche Preise dann für die Lodges/Camps gelten.
Sambia ist aber insgesamt ein sehr lohnendes Ziel.

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: J.R., Schokostern
18 Jan 2024 00:06 #680623
  • Schokostern
  • Schokosterns Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 4
  • Schokostern am 18 Jan 2024 00:06
  • Schokosterns Avatar
Hallo Jürgen, Isidor und Biggi ,
mit großem Interesse habe ich eure Nachrichten zu diesem Thema gelesen, weil Sambia auch unser
Reiseziel im August/ September sein soll.
Ich hätte ebenfalls einige Fragen und wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.
Ich hätte gerne gewusst ob es für die Campsites in Sambia eine Liste und eine zentrale Buchungsstelle gibt, oder ob man jede Campsite einzeln anschreiben muss ? Müssen
die Campsites im August/ September im voraus gebucht werden ?
Berichte über die Tsetse Fliege beschäftigen mich jetzt auch. Könnt ihr mir sagen in welchen Monaten tritt sie im Kafue verstärkt auf und gibt es sie auch im South Luangwa ?
Letzte Frage , - heute stand in der Zeitung dass sich Cholera aktuell extrem in Sambia verbreitet.
Wie schätzt ihr die Gefahr hierfür ein, denn man braucht ja doch z.B. Wasser zum Duschen und kommt vielleicht auch beim Einkaufen von Obst ( vor dem Waschen ) damit in Berührung .
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Letzte Änderung: 18 Jan 2024 00:13 von Schokostern. Begründung: Fehler im Text
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2024 11:37 #680637
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 10 Jan 2024 16:02
  • J.R.s Avatar
Hallo zusammen und mein Dank auch nochmal an Biggi. Ich habe mich in meiner Planung umentschieden und werde anstatt des Kafue oder Kombination mit Lower Zambezi jetzt doch nur South Luangwa machen. Letztendlich waren die negativen Berichte (auch auf youtube) für mich der entscheidene Punkt (TseTse, Poaching und dadurch sehr scheue Tiere, etc). Ich war zwar schon 2mal im South Luangwa (nicht als Selbstfahrer) aber er hat mir jedesmal gut gefallen. Falls es uns dort zu langweilig wird können wir ja immer noch ein paar Tage Kafue machen.
@Schokostern Campsites habe ich alle nach Recherchen über Google maps gefunden. Ich glaube bei Biggi habe ich von der App iOverlander gelesen die auch sehr gut ist. Ein zentrales Buchungssystem für die Campsites dürfte es nicht geben. Ich glaube so etwas gibt es nirgendwo wirklich. Das Cholera-Problem glaube ich dürfte uns Touristen kam betreffen. Obst und Gemüse waschen ist ja eh oberstes Gebot.
Gruß Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokostern