THEMA: Kafue, Hilfe zur Planung
18 Jan 2024 11:54 #680640
  • Schokostern
  • Schokosterns Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 4
  • Schokostern am 18 Jan 2024 11:54
  • Schokosterns Avatar
Hallo Jürgen,
Danke für deine Einschätzung.
Nachdem du schon mehrmals im South Luangwa warst, kannst du mir vielleicht sagen, wie lange man ungefähr von Livingston bis
Mfuwe fährt und ob es noch eine Alternative zum Wildlife Camp gibt.

Vielen Dank schon mal .

P.S. Wir haben unser Fahrzeug auch über Bushlore gebucht , alle Fahrzeuge, die ich in Sambia angefragt habe , waren sehr teuer und
haben mir nicht so zugesagt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2024 12:10 #680645
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 18 Jan 2024 12:10
  • J.R.s Avatar
Hallo Schokostern
Livingston war uns als Startpunkt strategisch zu weit ab und die Flüge dorthin auch deutlich zu teuer und langwierig. Deshalb starten wir von Lusaka. Wir haben auch einen anderen Mietwagenanbieter.
Von Livingston, würde icj sagen, braucht du 2,5 Tage bis zum South Luangwa... 1Tag bis Lusaka, 1 Tag bis Chipata und dann noch bis Mfuwe...
Übernachtungsmöglichkeiten Lusaka: www.lukasa.info/ oder www.pioneercampzambia.com/
Übernachtung Shipata bei Mama Rula
Campingmöglichkeiten Mfuwe: Wildlife Camp, Flatdogs, Marula Lodge, Croc Valley Camp... Für weitere wäre ich auch dankbar als back up

Gruß
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokostern
18 Jan 2024 17:16 #680683
  • Isidor
  • Isidors Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 17
  • Isidor am 18 Jan 2024 17:16
  • Isidors Avatar
Hallo Schokostern,
zu der Frage bezüglich Cholera stimme ich dem zu, daß man normalerweise als Tourist damit kaum in Berührung kommt, wenn man die allgemeine Vorsicht walten läßt.
Da im August/September in Sambia Peak Season ist (die Reisesaison fällt in diesem Land vor allem im Norden ziemlich kurz aus) kommt es darauf an, ob man einen tagesgenauen Plan bei der Reise verfolgen muß und eine Campsite an einem bestimmten Datum braucht oder ob man flexibel ist. Wir waren letzten September ohne Vorbuchung im Wildlife Camp für 6 Tage und haben auf 3 verschiedenen Campsites gewohnt, hatten noch Glück, überhaupt etwas zu bekommen. Camper, die bereits von anderen Camps abgewiesen worden waren hatten zum Teil auch Pech, da sie ihren "Terminplan" einhalten mußten. Da am South Luangwa alle Camps außerhalb des Parks liegen, sind sie auch nicht unter dem Management von der Wildlifebehörde und müssen leider einzeln angefragt werden.
Tsetsefliegen hatten wir letztes Jahr tatsächlich zum ersten Mal im South Luangwa, aber nur wenige, da es in der Jahreszeit auch nicht so viel dichten Busch gibt.
Vielleicht hilft das weiter, viel Spaß bei der Planung
Isidor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokostern
05 Apr 2024 09:48 #685015
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 05 Apr 2024 09:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich poste es mal hier:
"Wilderness responds to tragic accident in Zambia"
www.tourismupdate.co...agic-accident-zambia
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Schokostern
05 Apr 2024 10:17 #685017
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 05 Apr 2024 10:17
  • Swakop52s Avatar
Das Schlimmste im Kafue sind rasende Wardens. Hat mich viel Geld gekostet, zumal es dort keine Polizei gibt zur Unfallaufnahme nachdem sie einen angefahren haben, und man nach dem Unfall sogleich mehreren Bewaffneten gegenüber steht. Wo will man dann sich den Schadensersatz von der zambischen Regierung holen?
Dann noch: an der Brücke vor der Zufahrt zum Park steht ein Polizist, der 3000 Kwacha Strafe verlangt wegen Anhaltens auf der Brücke zum fotografieren, falls man kurz anhält. Quittung nicht verfügbar. Soll man 100km entfernt an der angeblich zuständigen Polizeistation abholen.
In der Gegend auch aufpassen an den Dörfern. Kleinkinder werfen einem aus den Büschen Steine aufs Auto und in die Scheibe.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokostern
05 Apr 2024 13:56 #685037
  • Schokostern
  • Schokosterns Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 4
  • Schokostern am 18 Jan 2024 11:54
  • Schokosterns Avatar
Hallo Swakop,
vielen Dank für deine Nachricht .
Hast du auch in anderen Teilen von Sambia diese Aggression und Abzocke erlebt, oder
speziell im Kafue ?

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.