• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseroute im Südwesten von Namibia aus
03 Sep 2023 20:56 #673092
  • Tom1978
  • Tom1978s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Tom1978 am 03 Sep 2023 20:56
  • Tom1978s Avatar
Hallo zusammen
wir verbinden unsere Namibiareise mit einigen Wochen Sambia. Da wir 3 Kinder dabei haben, wollen wir nicht 1000de km fahren, sondern dachten, max. bis Lusaka hoch. Also Kafue NP, etc.
Also Lower Sambesi, etc. ist uns schon fast zu weit. Kennt jd. den Sioma NP ganz unten? Was sind noch lohnende Ziele oder Unterkünfte (Camping) wo man etwas verweilen kann?
Danke und Gruss
Thomas
Namibia 04/05
Afrika von Süd nach Nord 09/10
Marokko 20
Namibia/Sambia 24
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2023 07:34 #673103
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 04 Sep 2023 07:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Thomas,

warum Namibia mit Sambia verbinden, wenn Euch Sambia eigentlich zu viel Fahrerei ist? Warum bleibt ihr nicht in Namibia (inkl. Zipfel), vielleicht mit einem Abstecher nach Nordbotswana. Das ihr auf einer normalen 3-Wochen-Tour (ihr plant wahrscheinlich ja länger, da Du von "einigen Wochen Sambia" sprichst) Deine 4000+ Kilometer fährst, wird sich kaum vermeiden lassen...
Ansonsten eben einige wenige Standorte für längere Zeit suchen und von dort aus mal Tagesausflüge machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Sep 2023 09:09 #673107
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 04 Sep 2023 09:09
  • Ebis Avatar
Hi Thomas,

würde, wie schon empfohlen, umplanen. Einer der Gründe: im Kafue gibt es die Tsetse Tierchen. Glaub nicht, dass ihr die Zeit dort genießen könnt, mit Kindern ist das vermutlich noch zäher als ohnehin schon. Würde, wenn es nicht große Entfernungen geben soll, wählen. Entweder Namibia, oder auch Sambia. Dann aber hoch in die Luangwa - Region.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Sep 2023 09:35 #673109
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 04 Sep 2023 09:35
  • chrigus Avatar
Hallo Tom

wie viel Zeit habt ihr für eure gesamte Reise und wann wollt ihr unterwegs sein? Ich finde den Südwesten von Sambia durchaus reizvoll. Es ist vor allem auch ein anderes Afrika. Auch anders als der Caprivi.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2023 20:15 #673141
  • Tom1978
  • Tom1978s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Tom1978 am 03 Sep 2023 20:56
  • Tom1978s Avatar
Hallo ihr!
Danke für eure Antworten. Wir haben insgesamt 7 Wochen Zeit. Davon sind wir ca. 3-4 in Namibia, v.a. nördliche Hälfte. Warum Sambia? Weil, wie auch schon erwähnt, Sambia noch ein ganz anderes Afrikabild vermittelt wie Namibia und auch das will ich meinen Kindern zeigen und selber erleben. Es müssen nicht unbedingt die Nationalparks sein in Sambia. Toll wäre nach dem eher dünner besiedelten Namibia, etwas unter die Leute zu kommen, die Ortschaften und Strassen mit ihrem pulsierenden Leben mitzubekommen. Wenn es wirklich nicht spannend ist im Südwesten, würden wir wahrscheinlich schon hochfahren....
Gruss und danke für eure Kommentare :-)
Namibia 04/05
Afrika von Süd nach Nord 09/10
Marokko 20
Namibia/Sambia 24
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2023 07:03 #673156
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 04 Sep 2023 09:35
  • chrigus Avatar
Hallo Tom,

Bei drei bis vier Wochen für Samibia lohnt sich das. Ich finde die Route von Katima nach Shesheke und dann Richtung Norden schon mal sehr schön. Ihr kommt dann durch einige Dörfer und seid bald an den sehr schönen Ngonyefalls. Weiter nördlich in Mongu könnt ihr entweder Richtung Liuwa Plains oder östlich in den Kafue. Den Kafue würd ich dann auf jeden Fall machen. Die beste Region ist für uns jeweils der Itezhi Tezhi Damm (Hippo Bay). Von da aus fahrt ihr weiter nach Lusaka. Dann habt ihr die Wahl zwischen weiterfahrt in die Luangwa Region, an den Lake Kariba oder wieder zurück Richtung Livingstone. Ich denke, dass in drei Wochen eine schöne Tour machbar ist.

Je nachdem wann ihr Reisen wollt, macht das eine oder andere mehr Sinn. Auch die Sache mit den TseTse Fliegen ist nicht ganzjährig gleich schlimm.

Auf jeden Fall ist es eine wertvolle Erweiterung an Afrikanischen Ländern und Erfahrung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe
  • Seite:
  • 1
  • 2