THEMA: Karoi - Binga Straßenzustand
25 Jun 2023 20:04 #668681
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 25 Jun 2023 20:04
  • tiggis Avatar
Liebe Fomis,
es war oder ist im Gespräch, dass die Route Karoi - Binga erneuert werden soll, sie soll sogar geteert werden. Das erzählte uns ein Reisender im April in Namibia.
Kann irgendjemand etwas zu dem derzeitigen Zustand sagen?
Vielen Dank ,
Gruß
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2023 22:15 #668684
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 25 Jun 2023 22:15
  • Mabes Avatar
Hallo Biggi,
wir sind im April dort unterwegs gewesen, von West nach Ost.

Aus meinen Reiseaufzeichnungen:
Ab dem Binga-Abzweig freuten wir uns nach ordentlich Schlaglochstrecke über eine sehr gute und brandneue Teerstraße!
Nach 3-4 km war unsere Freude auch schon wieder vorbei – Straßenarbeiten. Offensichtlich befindet sich die Straße Binga–Karoi im Bau. Es gibt eine parallel verlaufende Umleitung, einige Kilometer mit schrecklichem Bulldust. Schotter, schlechter Schotter … und es braucht Zeit … Vier Stunden nachdem wir Maabwe Bay verlassen hatten, erreichten wir die Abzweigung nach Chizarira. ...
Von Chizarira nach Karoi war die Piste vollständig in einem äußerst üblen Zustand. Im Schnitt hatten wir vielleicht 30 kmh.., beschleunigen, abbremsen, beschleiúnigen, abbremsen.... Es waren nur wenige Fahrzeuge unterwegs, ein paar Motorräder.
Schließlich erreichten wir wieder Teerstrasse - selten hatte ich mich so gefreut, wieder auf Teer zu fahren.

Also, ja, da tut sich was. Ich fürchte, das wird a) lange dauern und b) die parallele Umfahrung der jeweiligen Bauabschnitte ist kein Vergnügen! Aber die Hauptpiste an sich auch nicht. An einigen Wasserläufen war schon soviel weggebrochen und die Strasse so ausgewaschen...da möchte ich nicht wissen, wie das nach der nächsten Regenphase aussieht.


Viele Grüße
Mabe
Letzte Änderung: 25 Jun 2023 22:15 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jun 2023 15:05 #668732
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 25 Jun 2023 20:04
  • tiggis Avatar
Danke. lieber Mabe,
wir wollen jetzt im Juli die Strecke fahren, werden es uns aber nun doch überlegen. Soviel Staub und Löcher hatten wir erst in Sambia, das brauchen wir doch nicht. Dann nehmen wir den Umweg über Sambia in Kauf. Es ist ein sehr schöner Umweg!

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2023 15:26 #668736
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 26 Jun 2023 15:26
  • Giselberts Avatar
Hallo,
Wenn wir von Hwange bis in den Matusadona NP fahren möchten, sind wir dann auch von den Umleitungen betroffen? Ich habe mir die Strecke auf der Karte angesehen aber ich bin mir nicht sicher.
Gruß Giselbert
Letzte Änderung: 26 Jun 2023 15:28 von Giselbert. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2023 15:49 #668739
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 26 Jun 2023 15:49
  • fidels Avatar
Schaut mal in den aktuell hier geposteten Reisebericht der Hupe's - da ist die Strecke (ebenfalls Stand April/Mai) ausführlich beschrieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Logi
26 Jun 2023 16:02 #668741
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 26 Jun 2023 15:26
  • Giselberts Avatar
Danke. Habe ich auch soeben entdeckt u gelesen.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.