THEMA: Tsetse Fliegen
08 Nov 2015 08:23 #406621
  • Stephan N.
  • Stephan N.s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Stephan N. am 08 Nov 2015 08:23
  • Stephan N.s Avatar
Wir planen im August 2016 eine Fahrt durch South und North Kafue und South Luangwa NP.
Hat jemand Erfahrung wie es in dieser Jahreszeit dort mit den Tse-Tse Fliegen aussieht.
Teilweise hört man, diese Biester wären eine echte Plage. Ist es wirklich so schlimm?

Vielen Dank, Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 09:23 #406627
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 08 Nov 2015 09:23
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Stephan,
das trifft sich ja, wir wollen im September nächsten Jahres in gleiche Gebiet reisen.
Ich kann nur soviel beitragen. Wir waren dieses Jahr im Süden Tansanias unterwegs und im Katavi NP unterwegs. Dort gab es ganz aggressive Tsetse Fliegen. Sie waren sehr regional, das heißt hier waren sie und vielleicht paar hundert Meter weiter, waren keine mehr. Das war auch nicht an Wasser oder irgendwelche Feuchgebiete gebunden. Wir wissen es bis heute nicht warum sie gerade an diesen Stellen dann ganz massiv auftraten.
Die beste Abwehr war folgende. Hinten am Auto war so ein Blecheimer. Der Guide hat dann "Elefantenknödel" aufgesammelt und diese in dem Blecheimer angezündet. Unsere mitgebrachten Chemischen Mittel versagten alle. Im Geländewagen war von der Lodge ein Sprühmittel (in Pumpflasche was selbst gemixtes) das hat die Fliegen auch nicht abgehalten. Wirksam war noch die im Auto vorhandene Peitsche, mit der mich meine Frau bearbeitet hat, während ich fotografierte. Ist natürlich nicht so toll wenn man beim Fotografieren ist.
Die haben auch durch normale Baumwolle T-Shirts durchgestochen.
Ich denke ihr werdet als Selbstfahrer im geschlossenen Fahrzeug unterwegs sein. Wir waren im offenen Fahrzeug unterwegs!
Übrigens, wir sind am 17.09. vom Katavi zurück geflogen. Zwei Einstiche in meiner Wade sind bis heut noch nicht richtig verheilt. Wer weiß mit was die die Wunde infizieren???

Also Rauch und mechanische Mittel war das einzigste wirksame Mittel!

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 09:25 #406628
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 08 Nov 2015 09:25
  • Lumelas Avatar
JA

Man muss halt darauf achten, dass alle Fenster zu sind. Teilweise sind an unseren Windschutzscheibe und Seitenfenstern Hunderte gehockt und mitgefahren.
Das war heuer Anfang September

LG Lumela
Letzte Änderung: 08 Nov 2015 09:25 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 10:04 #406636
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 08 Nov 2015 10:04
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Die Tsetse-Situation im August 2014 im Kafue NP war die Folgende:

Im südlichen Kafue, einmal von der Cordon Road abgebogen, rein in den Bush Richtung Kaingu Lodge war es eine regelrechte Katastrophe mitden Biestern.Kurz vor Ankunft in Kaingu, dort, wo der Bush sich öffnet, verschwanden die Tsetse-Fliegen. Auf alle Fälle dieFenstergeschlossen halten und falls doch die Biester im Wagen sein sollten, die Klimaanlage anschalten. Am Kafue River selbstwar es Tsetse-frei. Im Mayukuyuku Camp hatten wir keine Tsetse. Liegt daran, dass auch dort das Ambiente offener und weniger bushig ist. Das Gleiche in der Gegend um die Mukambi Lodge und in/um/auf dem Weg nach Chunga.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 10:54 #406648
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 08 Nov 2015 10:54
  • lesers Avatar
Zu Zambia kann ich nichts sagen, Tsetse habe ich trotzdem erlebt.
Sie sind immer im Busch und Wald, weniger bis gar nicht im offenen Gelände, wie schon von ALM gesagt, an windigen Tagen bleiben sie auch eher in Deckung.
Der m.E. einfachste und wirkungsvollste Schutz ist: Plastikfliegengitter an den Fenstern, dann kann man auch mit offenen Fenster fahren. Ganzkörperbekleidung, am einfachsten ist ein Overall (Schlosseranzug*)), erspart das ständige Umziehen, Kopfbedeckung sowieso, alternativ eine Wind/Regenjacke mit Kapuze und lange Hose.
Grüße
*) PS: Meiner war aus Khaki, siehe Bike betr. blau
Letzte Änderung: 08 Nov 2015 15:57 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 12:57 #406665
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 08 Nov 2015 12:57
  • swisscheess Avatar
Ich sehe uns schon in unserem Bus ohne Klimaanlage durch ein Tsetse Gebiet fahren. Bei geschlossenen Fenster im Overall, mit Hut und Handschuhe. :woohoo:

Vieleicht müssen wir den Elefantenmist dann im Wagen verbrennen. :blink:

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.