THEMA: Fahrstrecken in Sambia
02 Jun 2015 10:47 #386660
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 02 Jun 2015 10:47
  • Montangos Avatar
Hallo zusammen,

für die Planung unserer nächsten Reise bräuchte ich mal Eure Hilfe:

Wir haben bei unserer Tour den einen oder anderen längeren Fahrtag vorgesehen.

Meint Ihr, dass folgende Strecken in einem Tag machbar sind:


Livingstone - Lower Zambesi Mvuu-Lodge ?

Luangwa Bridge Camp- Wildlife Camp ?

Wildlife Camp - Chembe (Malawi) ?


Freue mich über Eure Erfahrungen und Einschätzungen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 03 Jun 2015 11:38 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2015 14:50 #386697
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 02 Jun 2015 10:47
  • Montangos Avatar
??

keiner in letzter Zeit die Strecken gefahren ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2015 17:49 #386715
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 02 Jun 2015 17:49
  • Birgitts Avatar
Hi, Montango

ist bei uns zwar schon ein paar " Tage " her, dass wir in Sambia waren, aber ich antworte trotzdem mal...... :)

Die Strecke Livingston - Mvuu Lodge ist glaube ich kaum zu schaffen. Die Dorfdurchfahrten und der LKW Verkehr halten doch extrem auf. Wir hatten damals auf der Gwabi Lodge eine Übernachtung eingelegt. Sehr netter Campingplatz direkt am Kafue gelegen.
Die Strecke vom Luangwa Bridge Camp bis Wildlife ist zu schaffen. Wir hatten zwar auf dem Hinweg im Mama Rula übernachtet, sind aber auf dem Rückweg bis Chongwe Stadt durch gerauscht.
Zu Malawi kann ich dir leider nix sagen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
und liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2015 17:54 #386716
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 02 Jun 2015 10:47
  • Montangos Avatar
Danke Birgitt,

hatte ich fast befürchtet. T4A sagt ungefähr 9 h. Mit der Brücke anstelle der Fähre dachte ich, sollte es machbar sein. Aber egal, ich plane dort eh 3 N. Dann kommen wir zur Not eben erst am nächsten Morgen an..

Zum Wildlife Camp denke ich, dass es geht. Da ist ja mittlerweile viel geteert worden.

Weiss noch jemand etwas zu Malawi ? Auch zu einer möglichen Zwischenübernachtung vom Wildlife Camp nach Chembe ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2015 21:52 #386760
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 02 Jun 2015 21:52
  • DK0812s Avatar
Hallo Mantango,

wir waren ja letztes Jahr in Sambia und Malawi, hatten zwar andere Etappen, aber eine Einschätzung zu Deinen Etappen kann ich Dir gerne geben:

Livingstone - Lower Zambesi Mvuu-Lodge ?

=> Meines Erachtens für einen Fahrtag zu lange Etappe. Wir sind von Lusaka nach Livingstone gefahren und haben mit tanken und kurze Pause rund 8,5 Stunden gebraucht - die Anfahrt in den Lower Zambesi das Escarpment runter mit all den LKW's und dann noch Piste soweit ich weiß bis zum Camp... - ich würde es nicht machen.

Luangwa Bridge Camp- Wildlife Camp ?

=> Ist in einem Tag zu machen, aber vorsicht - zwischen Lusaka und Chipata wird die Strasse neu gebaut. D.h. Du hast Kilometerlange Bypässe auf roter Erde neben der Strasse und LKW's können einen da ganz schön aufhalten.
Ab Chipata bis zum South Luangwa ist die Strecke ja inzwischen durchgehend geteert und super zu befahren. Wir haben allerdings auch in Chipata übernachtet, da wir uns noch im Spar mit Lebensmitteln versorgt haben. Bedenke in Afrika brauchen auch einfache Dinge meistens etwas länger ....

Wildlife Camp - Chembe (Malawi) ?

=> Ist in einem Tag nicht machbar. Du hast einen Grenzübergang dazwischen und je nach Laune und Ansturm kannst Du hier schnell ein, zwei Stunden Zeit verlieren. Wir hatten zwar keinerlei Probleme an der Grenze, aber vor uns waren Sambier die nach Malawi wollten und der Neffe hatte keinen Pass und das hat gedauert..... :blink:
Auch ist die Durchschnittsgeschindigkeit die Du in Sambia und Malawi fahren kannst eher gering. Es gibt zwar sehr wenige Autos auf der Straße, aber dafür um so mehr Fußgänger, Fahrradfahrer und immer wieder Dörfer, sodass man die theoretisch erlaubten 80 eher selten erreicht. Wir sind damals von Chembe bis Chipata gefahren - allerdings mit 1 h Mittagspause in Lilongwe - und waren aufgrund etwas längerer Wartezeit an der Grenze erst zum Sonnenuntergang da.
Auf jeden Fall müßt Ihr aber die Strecke durch die Berge über Dedza nehmen - die ist sehr schön !!!

Ich hoffe das hilft dir erstmal bei Deiner Planung weiter.

Viele Grüße (noch) aus Franken, ab morgen im Grödnertal :woohoo:
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
02 Jun 2015 22:16 #386764
  • Veggie
  • Veggies Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • Veggie am 02 Jun 2015 22:16
  • Veggies Avatar
Hallo Montango,
also wir waren 2012 in Sambia und sind ähnliche Routen gefahren. Wir haben die Strecke Mvuu Lodge-Livingstone in einem Tag gemacht, kamen allerdings im Dunkeln an. Die Strecke war damals schon fast durchgehend geteert und super zu fahren. Wir haben das damals aber spontan entschieden durchzufahren, da alles sehr gut lief. Besser immer einen Plan B mit einer Zwischenüber-nachtung einplanen.
Die Strecke Luangwa Bridge Camp ins Wildlife Camp haben wir ebenfalls gut in einem Tag geschafft, immer mit Pausen, einkaufen, tanken und essen gehen.
Übrigens in der Mvuu Lodge waren wir auf dem Platz Mvuu, direkt am Fluss, sehr zu empfehlen!
Wünsche euch einen wunderbaren Aufenthalt in Sambia, uns hat es damals sehr, sehr gut gefallen!

Viele Grüße aus dem heißen Tirol
Dagmar :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango