THEMA: Reisehinweis Mosambik - Polizeikontrollen
02 Sep 2015 17:21 #398055
  • Karl-Gerhard
  • Karl-Gerhards Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
  • Karl-Gerhard am 02 Sep 2015 17:21
  • Karl-Gerhards Avatar
Reisehinweis Mosambik. :P
Für alle die, die in der nächsten Zeit in Mosambik mit dem Auto unterwegs sind, möchte ich folgenden Hinweis veröffentlichen.

Auf meiner letzten Reise im südlichen Mosambik (Gaza, Maputo) bin ich in 14 Tagen fünfmal von der Verkehrspolizei angehalten worden. Die Polizeidichte ist sowohl in Maputo als auch auf den Fernstraßen, sicher aus gutem Grund, ziemlich hoch.
In zwei Fällen bin ich auf der EN1 zwischen Maputo und Xai Xai zu schnell unterwegs gewesen. Einmal 63 km/h und einmal 67 km/h bei erlaubten 60 km/h innerorts. Lange bevor ich die Kontrollstelle sehen konnte, war ich bereits geblitzt. Ich habe meine Papiere übergeben (internationaler Führerschein ist wichtig) und wurde in beiden Fällen mit einem Bußgeld von 1000 MZN bedacht. Dafür erhielt ich eine Quittung. Es war OK, ich war zu schnell.

Die anderen Male wurde ich grundlos in Maputo angehalten. Obwohl ich alle notwendigen Fahrzeugdokumente und auch die Fahrzeuggrenzdokumente hatte, wollte man weitere Originaldokumente haben. Da ich einen Leihwagen aus Johannesburg hatte, waren es nur Kopien, die jedoch am Grenzübergang bestätigt worden waren. (es wäre hilfreich gewesen, wenn auf den Kopien des Fahrzeugvermieters wenigstens ein blauer Stempel gewesen wäre, so wurden sie als wertlose Kopien abgetan).
Nach längerem hin und her ließ man mich stets fahren, weil ich mich weigerte irgendetwas zu zahlen und den Polizeichef sprechen wollte.
Das waren Wegelagerer in Uniform, die von einem Touristen mit ausländischem Wagen Geld haben wollten. Beharrliche Weigerung und der Hinweis auf eine Prüfung durch die vorgesetzte Dienststelle hat das Interesse der Uniformierten dann gedämpft und sie ließen mich (ziemlich sauer) weiterfahren.
Die Situation auf der Landstraße hat sich gebessert, man wird korrekt behandelt. In den Städten ist Vorsicht geboten, da ist die Korruption der Polizei noch nicht beseitigt. :evil:
An Sonsten ist Mosambik, wie ihr sicher wisst, immer wieder eine Reise wert. Ich kann es nur allen ans Herz legen. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, Montango