THEMA: Lamu, Watamu und viele tolle Sichtungen
12 Apr 2024 19:49 #685465
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 12 Apr 2024 19:49
  • Bushtruckerss Avatar
So nett war mein Zimmer im Ocean Sports dekoriert



Gegen 16.00 Uhr zieht es mich ins Restaurant. Aufs Meer blicken, den Wellen zuschauen, sie hören und es hat weit weg auf den Korallenfelsen Vögel – also Foto versuchen…. Unscharf halt

Den Rüppelseeschwalben / Lesser Crested Tern schaue ich auch beim Jagen auf Fische zu. Sie tauchen nicht, sondern schnappen Fische an der Oberfläche.



Auch die Kiebitzregenpfeifer / Grey Plover nutzen die Felsen zum Ruhen und warten auf die Ebbe



28.3. Nicholas holt mich um 9 Uhr ab und wir gehen ins Dorf, einkaufen. Müll, Müll, Müll und davon profitieren die alles vernichtenden Indischen Hauskrähen. Für Ziegen und Kühe kann Plastik durch Darmveschluss tödlich enden. Wann werden sie mal aufwachen?



Nicholas beim Gemüsekauf – er macht das super.



Nun geht es nach Lmagiro (Adler in Samburu). Wir werden herzlich begrüsst und das Essen geht gleich in die Küche. Silvia führt uns kurz rum und zeigt uns die vielen Wasserstellen für Vögel und andere Tiere. Ein Trauerhabicht / Great or black Sparrowhawk nähert sich einer, sitzt aber total im Gebüch. Silvia und ich quatschen über was auch immer, Themen gibt es immer! Nicholas muss weg, einen Transfer erledigen.



Die Leute bereiten die Ziege, Gemüse und Kartoffeln sehr gut zu und sie freuen sich riesig über die nicht so übliche Mahlzeit.

Bidi, einer von Silvia’s Angestellten kommt mit einem Vogel in der Hand. Ein Fitis / Willow Warbler. Zum Glück hat er nur eine leichte Schürfung unter dem Flügel. Sofort gibt ihm Silvia Wasser in einem kleinen Deckel und mit einer Spritze. Bidi bringt kleine Insekten. Der Vogel kommt in eine Schachtel mit Tuch drüber. Am nächsten Tag flog er davon. So ist Silvia – sie hilft, wo sie kann und ich hoffe, dass sie das noch sehr lange kann, denn sie ist nicht mehr jung.

Nicholas kommt um 15.00 Uhr zurück und isst nun. Er bekommt noch das unausweichliche Ugali mit dazu. Dann müssen wir los, an den Flughafen.

Safarilink kommt pünktlich. Die hatten an meinen Flugdaten sehr gute Preise! Der Flieger war in beiden Richtungen voll. Ich schlafe im Flieger. Nach 1 Stunde 10 Minuten Flug landen wir in Nairobi. Oh, endlich mal wieder etwas niedrigere Temperaturen! Sam, einer meiner 3 Taxifahrer erwartet mich und nach kurzem Einkaufen, bin ich zuhause.

Die Tour hat mir mehr gebracht, als ich erwartete! Ende März ist eine sehr gute Reisezeit, wenn man es auf Vögel abgesehen hat, denn die Brutzeit beginnt und die Zugvögel wechseln ins Brutkleid bevor sie in den Norden fliegen. Aber es ist auch sehr heiss und feucht! Sogar die Leute dort, sagten das. Ausschlaggebend meines Termins war der Schlangenkurs. Der nächste Kurs wird Oktober oder November sein, aber ich vermute, ich werde dann nicht weg können.

Ich hoffe, dass einige von Euch auch Gefallen an der kleinen Tierwelt fanden. Grosstiere kommen ja im Forum sehr oft vor und zwar mit teils super Aufnahmen.

Was ich noch anstelle, bevor ich im August 1 Woche Gnuwanderung Safari leiten werde, steht noch in den Sternen. Oft entscheide ich sehr kurzfristig. Klar ist, Büroarbeit und Webseite weiter machen sind angesagt.... Irgendwann müssen ja alle ostafrikanischen Vogelarten drauf sein. Ach und meine junge Cora (16 Monate alte Mischlingshuendin) will auch ausgebildet werden :laugh:

Euch allen wünsche ich gute Gesundheit, tolle Reisen und einen erfreulichen Frühling
Viele Grüsse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, Papa Kenia
13 Apr 2024 09:51 #685488
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 13 Apr 2024 09:51
  • piccos Avatar
Hoi Elvira

Vielen Dank für diesen schönen Bericht von Kenyas Küste!
Mal was Anderes als Beachboys und Touristenmassen, wie ich es ja auch schon kennen und hassen gelernt habe...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
13 Apr 2024 09:59 #685490
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 12 Apr 2024 19:49
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Picco

Die Beach Boys wollen halt auch vom Tourismus etwas abhaben, aber an einigen Kuesten ist es einfach viel zu viel.

Schoene Orte sind echt Watamu, aber da aufpassen, wo die Moscheen sind
Chale Island, das Du ja auch kennst
Dann Shimoni. Die Mwazaro Lodge ist auf und die hat eine ganz lange Geschichte! Lies das Buch "Afrikanisches Schach". Ich hatte den Besitzer und Autor noch kennen gelernt. Seine Rottweiler/Dobermaenner hatten mich beim Schwimmen begleitet - er war erstaunt - aber ich und gewisse Hunderassen :) Nicht weit davon ist die Insel Wasini und dort fuehren sie verantwortungsvolle Delfin- und Waltouren durch.

Liebe Gruesse aus herrlicher Naesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco