THEMA: Kenya - Tanzania mit Mietauto
10 Aug 2016 22:03 #440615
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 10 Aug 2016 22:03
  • Butterblumes Avatar
Hallo Thomas,

du schreibst:
Falsch ist die Aussage, man käme nicht mit kenianischen Fahrzeugen in die Nationalparks Tansanias.
Gerade im Frühjahr habe ich wegen diesem speziellem Problem zwischen Kenia und Tansania mit Sunworld Austria telefoniert und man hat mir dort bestätigt, dass man mit in Kenia angemietetem Safarifahrzeug als Selbstfahrer eben nicht in tansanischen Park (und umgekehrt) eingelassen wird. Die Einfahrt ist jedoch kein Problem mit Mietfahrzeugen, die in anderen Ländern zugelassen sind (Uganda, RSA, D, CH o.ä.). Lediglich in Tansania fallen dann erhöhte Fees für das Fahrzeug in den Nationalparks uns Concervancies an.

Gibt es hier jemanden, der erfolgreich versucht hat in den letzten vier Jahren mit Mietwagen aus Kenia bzw. TZ in die Parks des Nachbarlands einzufahren?

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2016 09:54 #440646
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 11 Aug 2016 09:54
  • Topobärs Avatar
Hallo Marina,

da bewegen wir uns mal wieder in einem typisch afrikanischen Dilemma. Offiziell wird ganz klar nur nach einheimischen und fremd zugelassenen Fahrzeugen unterschieden. Ein offizielles Zutrittsverbot für kenianische Fahrzeuge besteht nicht. Wie sich die Ranger an den Gates verhalten, steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt.

Ich habe einen altbekannten Spruch für mich schon lange erweitert: "Vor Gericht, auf hoher See und bei afrikanischen Uniformträgern ist man in Gottes Hand." B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2016 10:58 #440660
  • Dumela1
  • Dumela1s Avatar
  • Dumela1 am 11 Aug 2016 10:58
  • Dumela1s Avatar
Hallo zusammen, Ausländische Fahrzeuge zahlen in den Park viel mehr das ist klar. Allerdings gibt es auf dem Papier noch die
"East African Community" bestehend aus Kenia, Tanzania und Uganda, und diese Fahrzeuge werden meines Wissens als" Inländer"
behandelt. Das ist mein Stand vom letzten Tanzaniabesuch im November.
Gruß Gerd ab Montag in Arusha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2016 11:28 #440663
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 11 Aug 2016 11:28
  • piccos Avatar
Hoi Dumela1
Dumela1 schrieb:
..."East African Community" bestehend aus Kenia, Tanzania und Uganda, und diese Fahrzeuge werden meines Wissens als" Inländer" behandelt...

Kann es sein dass Du da was verwechselst?
Die 'EAC' besteht aus Burundi, Kenya, Ruanda, Süd Sudan, Tansania und Uganda (Quelle... ...und hier der Wiki-Eintrag), das 'EAC_Visa' gilt für Ruanda, Uganda und Kenya, aber dass Tansania und Kenya im Tourismusbereich nicht nur davon reden sondern auch tatsächlich plötzlich am selben Strick ziehen wäre mir neu...vieleicht irre ich mich aber...
Letzte Änderung: 11 Aug 2016 11:28 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2016 12:41 #440668
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Aug 2016 12:41
  • Erikas Avatar
Hallo Dumela1, du schriebst:
Ausländische Fahrzeuge zahlen in den Park viel mehr das ist klar. Allerdings gibt es auf dem Papier noch die
"East African Community" bestehend aus Kenia, Tanzania und Uganda, und diese Fahrzeuge werden meines Wissens als" Inländer"
behandelt. Das ist mein Stand vom letzten Tanzaniabesuch im November.
Du schreibst „meines Wissens“. Könntest du uns mitteilen, wo das nachzulesen ist? Oder vermutest du nur? Wir waren nämlich erst dieses Jahr in einigen Parks in Tansania und dort stand wie immer auf den Infotafeln an den Gates, dass alle ausländischen Fahrzeuge den höheren Preis zu bezahlen haben. Ich habe sogar erst kürzlich ein Foto von so einer aktuellen Tafel ins Forum gestellt. Musst halt etwas suchen.

Falls du den Beweis nicht erbringen kannst, gilt immer noch das, was Butterblume geschrieben hat. Und dann wäre deine Behauptung sehr ärgerlich und irreführend.

LG Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
11 Aug 2016 13:43 #440679
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 10 Aug 2016 22:03
  • Butterblumes Avatar
Zwischen Kenia und Tansania herrscht seit einigen Jahren ein erbitterter Kampf im Tourismus. Beide Länder legen sich (zu Lasten der Touristen und der Tourismusindustrie) Steine in den Weg, wo es nur geht.

Re: Safe to self drive in Kenya + cross border to Tanzania?
Feb 16, 2014, 5:37 AM
Unfortunately, no company in Kenya will rent you a vehicle (with a driver or self-drive) to take you into Tanzania and back. This, as far as I know, has been the case for at least the last three years. You'll have to make separate arrangements, and use two companies/vehicles. Good operators are used to liaising with each other to move clients from one to another.
Good luck!
Richard Trillo
Author: The Rough Guide to Kenya
Kenya Programme Manager: Expert Africa

15. Re: 4X4 Rental Kenya and Tanzania
06 April 2013, 05:58
Since no one yet pointed it out I want to be sure that you are aware of the politics of vehicles. While if you have the right papers, insurance, etc. you will not have a problem crossing the border. But I assume you want to go places and see things. So you need to know that Tanzanian Parks do not allow Kenyan Registered vehicles to enter and Kenyan Parks do not allow Tanzanian Registered vehicles to enter. For a while this was only for Tour Company vehicles. But now it is for all vehicles. In November 2012, I was not allowed to take my privately registered Tanzanian vehicle into any Kenya park or reserve. No problems in the conservancies, but they are privately managed.
Und deshalb nochmals meine Frage: Wer wurde erfolgreich in den letzten vier Jahren nach Mietwagenausleihe in Kenia selbstfahrend in einen tansanischen NP eingelassen bzw. umgekehrt (Ausleihe Tansania, Besuch kenianischer NP)?

Sollte dies tatsächlich wieder möglich sein, wäre nämlich eine Fahrzeuganmietung in Arusha/Tansania interessant, denn foreign registred cars zahlen in kenianischen Nationalparks lediglich eine geringe Gebühr für das Fahrzeug (egal, in welchem Land die Fahrzeuge registriert sind).
Es ist allerdings möglich sich z.B. ein Fahrzeug in Uganda auszuleihen und damit problemlos (abgesehen von den hohen Fahrzeuggebühren in tansanischen NPs für foreign registered cars) in kenianische und tansanische NPs einzufahren.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.