THEMA: Tsavo West Nationalpark - 6 Naechte
08 Okt 2014 14:15 #356660
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 08 Okt 2014 14:15
  • Bushtruckerss Avatar
2.9. Meine Kundin bleibt heute noch im Camp. Also fahren Joseph und ich um 07.30 Uhr zu den Mzima Springs. Auf der ca. 40 minütigen Fahrt dorthin, begegnen uns Giraffen, ein junger Gaukler und dieser Kleine Kudubulle. Das Licht ist super!



Wir sind die ersten bei den Quellen und wir geniessen die frische Ruhe. Nebst den verschiedensten Vogelarten sind Nilpferde zu sehen. Ein Riesenfischerpaar ist nahe bei ihrem Erdloch nahe beim Wasser, doch zu weit für die Kamera. Ich versuche ein Ding der Unmöglichkeit, ein Männchen der hellen Variante des Paradiesschnäp-pers zu ergattern. Schade, ein super Vogel mit seinem langen Schwanz.







Gruen- oder Mangrovenreiher





Die helle Form des Paradiesfliegenschnaeppers. Da ich auch von meinen Vogelkollegen keine Bilder sehe, scheint er wirklich nicht einfach zu fotografieren sein.

Nach etwa 2 Stunden fahren wir zurück ins Camp und was tue ich, ich bleibe im Angestelltenquartier hängen, suche Vögel und esse auch gleich hier zu Mittag. Das Gebiet ist trocken und Wasser ist rar. Wo eine Leitung leckt oder etwas gewaschen wird, versammeln sich die verschiedensten Vogelarten. Doch auch ein ungestreiftes Borstenhörnchen leckt das kostbare Nass aus der Leitung.



Der Sonnenuntergang ist wiederum toll und ich gehe etwas früher zum Hauptcamp, auch um zu sehen, wie es meiner Kundin geht. Der Plan für morgen wird geschmiedet. Irgendwann in der Nacht wache ich auf und bin zu faul, das Licht anzumachen. Also lande ich auf den Knien in der Dusche. Ein aufgeschürftes Knie und eine leicht schmerzende rechte Hand. Was solls, weiterschlafen, der Morgen ist nicht mehr weit.

3.9. Der Weg ist weit bis zum Lake Jipe und somit sind Fotostopps eingeschränkt. Doch am Fluss halten wir doch, um Hammerköpfe und die gegabelten Doumpalmen zu fotografieren.



Die Strasse Richtung Süden ist gut. Teils ist es etwas grün, doch über eine lange Strecke sehen wir Bäume ohne Blätter.



Hier sehen wir auch nicht viele Tiere. Dies ändert sich kaum, bis wir zur Strasse kommen, die den Park hier teilt. Sie ist stark von Lastwagen befahren, die Güter von Mombasa nach Tansania transportieren. Das Tor wird uns aufgeschlossen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder aufgemacht. Ein Blasenkäfer und bunte Heuschrecken sind hier die Attraktionen.



Die Fluessigkeit, die der Kaefer raus laesst, wenn man ihn drueckt, erzeugt Blasen.

Die Elefantenherde, der wir begegnen, ist leider etwas weit weg. Aber dennoch, wir sehen die roten Elefanten der Tsavos!



Ein Sekretär rennt im Gras, trampelt auf was rum und wir sehen nur noch einen Schwanz in seinem Schnabel verschwinden. Ein selten gesehenes Steinböckhen schaut uns neugierig aus dem Gras an. Nun wird es wieder tierreicher. Kongonis (Kuhantilopen), Strausse, Zebras und Warzenschweine bevölkern das flache, rote Land. Ein Zebra mit verdrehtem Bein sehen wir bei einem Wasserloch. Nur zu hoffen, dass es bald erlöst wird.



Etwas nach Mittag kommen wir am Lake Jipe an. Wir packen das Essen aus und da das Licht total grell ist, werden die Fotos wirklich nur Belegbilder, die sagen da gewesen. Ziemlich entfernt ist eine grosse Herde Elefanten und Wasserböcke am Wasser. Flamingos fliegen über den See und andere suchen am Ufer nach Futter. Die Landschaft in Tansania / Mikomazi Nationalpark ist ein grosser Gegensatz zum Tsavo.



Hohe Berge reihen sich aneinander. In der Toilette hängen Fledermäuse und wir müssen uns leider auf den Rückweg machen.



Grabfledermaus und Hufeisennase

Anhalten liegt kaum drin und bald sind wir bei der Strasse, die wir wieder in den Nordteil überqueren. Wir fahren entlang des Zaunes, Joseph hat die Abzweigung nach links verpasst. Kein Problem, wir bekommen einfach eine andere Strecke zu Gesicht. Wiederum stehen die verknorrten Bäume ohne Blätter, nun nur zu unserer Linken, denn rechts ist der Zaun. Die Strasse ist schnurgerade und rötlich. Die Zeit drängt, denn um 18.30 Uhr müssen wir im Camp sein.... Als die Kundin fragte, ob Joseph sich verfahren haette, meinte er nur, das gaebe es in seinem Vokabular nicht. Als wir beim Fluss, allerdings ziemlich westlich vom Camp sind, schnauft Joseph auf, denn von hier kann er die Zeit gut kalkulieren. Flusspferde liegen am Ufer und ein kurzer Fotostopp erlauben wir uns. Rechtzeitig zu einem grandiosen Sonnenuntergang mit Büffeln im Vordergrund, sind wir im Camp.



Fortsetzung folgt
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fluchtmann, Topobär, Eto, Champagner, picco, KarstenB
08 Okt 2014 14:42 #356665
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 08 Okt 2014 14:42
  • KarstenBs Avatar
Hallo Elvira,

da Du ihn nicht erwähnt hast: gibt es den Unterwasser-Beobachtungsbunker bei den Mzima-Springs nicht mehr?
Ich habe dort einige Unterwasser-Fotos von Hippos und fetten Fischen gemacht - leider keine Crocs unter Wasser erwischt.

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
08 Okt 2014 15:13 #356668
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 08 Okt 2014 15:13
  • Erikas Avatar
Liebe Elvira

Bei den Mzima Springs haben wir uns auch lange aufgehalten. Wir fanden den Ort mit den herrlichen Bäumen richtig magisch. Gemäss Reiseführer sprudeln aus dieser Quelle unglaubliche 250 Millionen Liter pro Tag.

Der Tsavo West ist eh eine Klasse für sich. Da würden wir auf jeden Fall wieder hin wollen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass du uns über dieses Juwel berichtest.

Und einen Blasenkäfer hast du auch verewigt :S , du weisst ja, dass ich auf die Viecher nicht sehr gut zu sprechen bin :sick: . Okey, schön anzusehen sind sie ja schon, aber ansonsten echt gemein. :evil:

@Karsten
Das Unterwasserhäuschen gibt’s immer noch. Die vielen dicken Fische haben uns ganz neugierig durchs Glas beobachtet (und wir sie natürlich auch :laugh: ). Für uns war das wie Fernseher gucken. Einfach herrlich und total beruhigend.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Bushtruckers
08 Okt 2014 18:43 #356691
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 08 Okt 2014 14:15
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Karsten

ja, es gibt den Bunker noch. Aber ich habe nur das Gelaender dahin zum Aufstuetzen benutzt, um zu versuchen klare Fotos von den Riesenfischern zu bekommen. Leider nicht gelungen, war zu weit und das Licht gegen mich.

@ Erika - klar verewige ich Kaefer, ob Blasen oder nicht.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
08 Okt 2014 21:13 #356703
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 08 Okt 2014 14:15
  • Bushtruckerss Avatar
4.9. Meine innere Uhr weckt mich bereits um 05.30 Uhr und somit kann ich mich gemütlich vorbereiten und zum Morgenessen fahren. Um 07.30 Uhr starten wir in den Busch. Mit Gelbschnabelhackern beladene Büffel stehen im Morgenlicht im hellbraunen Gras. Diese schwarzen Kolosse schauen das Auto ganz friedlich an.



Schon bald sind wir am Chyulu Gate und nehmen einen Ranger mit. Der Weg zum Leviathan Lavatunnel ist nicht grade autogerecht, doch Joseph schafft es. Ein Greif sitzt auf einem Baum links. Ich trau meinen Augen nicht!! Und schaue Joseph an. Er ganz gelassen, Kaffernadler. Seit über 15 Jahren wünschte ich mir, diesen prächtigen Adler zu Gesicht zu bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, die beiden anderen im Auto können meine Freude nicht ganz so gut verstehen, aber liebenswürdigerweise lassen sie mich eine Weile hier verweilen und versuchen den besten Winkel an Aesten vorbei zu erwischen. Das Licht macht es mir nicht grade leicht, es ist leicht diesig. Dieser majestätische Adler jagt meist in Paaren und sie sind spezialisiert auf Klippschliefer. Einer lenkt den Klippschliefer ab, der andere schlägt zu. Und dies gegen die Sonne, so dass der Klippschliefer trotz seiner implantierten Sonnenbrille Mühe hat, die Greife zu erkennen.



Nun holpert es weiter bis sich die Sicht auf einen Vulkankegel eröffnet, bei dem ein Teil des Schlotes bei einem Ausbruch abgesprengt wurde. Schwarze Lava, Vulkanhügel der Chyulus und der erst 200-jährige Shetani Lavafluss sind in unserem Blickkreis.



Ein kleines Loch im Boden und es geht steil in den Tunnel runter. Vorsicht, mit Händen festhaltend, steige ich hinter dem Ranger und meiner Kundin hintendrein. Nun ist es finster und leider sind keine Fledermäuse hier. Etwa 30 m und wir sind durch diesen Teil durch.



Am Ende steht eine Leiter und wir klettern wieder ans Tageslicht. Leider ist der Grossteil des Leviathan für die Oeffentlichkeit gesperrt und wir sehen nur ein Loch, wo es hinein ginge. Dies ist der 2. Längste Lavatunnel mit etwas über 13 km. Der längste mit 65 km ist auf Hawai.



Nun wieder auf der Holperpiste zurück zum Hauptweg. Der Kaffernadler sitzt immer noch da, doch das Licht hat sich verschlechtert und die Position nicht verbessert. Der Shetani Lavastrom ist nicht weit. Auch hier verweilen wir eine zeitlang, bestaunen die wirre Lava, die Kampfadler und die Sicht auf die Chyulu und andere Hügel. Man muss schon Meerkatze, Klippspringer oder Vogel sein, um sich auf den zerklüfteten Lavabrocken nicht den Fuss zu verstauchen.



Zum etwas späten Mittagessen sind wir zurück im Camp. Ich versuche am Nachmittag Schwärme von Blutschnabelwebern aufs Bild zu bringen. Doch es ist nicht leicht, diese Masse zu erfassen. Vor dem Abendessen sitze ich noch auf der Terrasse und sehe was grösseres im Anflug auf einen Busch. Zu erkennen ist es nicht, doch sei dies der Stammplatz eines Milchuhus. Nach dem Abendessen heisst es packen.....
Zum etwas späten Mittagessen sind wir zurück im Camp. Ich versuche am Nachmittag Schwärme von Blutschnabelwebern aufs Bild zu bringen. Doch es ist nicht leicht, diese Masse zu erfassen. Vor dem Abendessen sitze ich noch auf der Terrasse und sehe was grösseres im Anflug auf einen Busch. Zu erkennen ist es nicht, doch sei dies der Stammplatz eines Milchuhus. Nach dem Abendessen heisst es packen.....
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fluchtmann, Topobär, Eto, picco, THBiker, KarstenB, lionfight
08 Okt 2014 22:46 #356712
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 08 Okt 2014 22:46
  • Fritzmanns Avatar
@Bushtruckers

Das nenne ich mal eine geschickte Werbekampagne - auch Schleichwerbung genannt. Dir und deiner "Kundin" noch ne gute Reise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.