THEMA: Autovermieter "4x4-kenya.com" Erfahrungen?
12 Mai 2014 19:51 #336758
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 12 Mai 2014 19:51
  • piccos Avatar
Hoi Nora
Mwotaji schrieb:
Aber wieso ist es günstiger ein Auto+ Fahrer zu mieten als ohne Fahrer?
Der Vermieter weiss beim Fahrer wie der mit dem Auto umgeht, beim Touristen weiss er das nicht...alleine das dürfte bei den tiefen Löhnen im Land genug Unterschied ausmachen dass mit Fahrer günstiger ist.
Und das mit dem Offroad-Fahren...wenn Du das wirklich willst dann geh hier in einen Offroad-Park, da hast Du mehr davon, denn in den meisten wenn nicht sogar allen Nationalparks in Kenya ist meines Wissens Offroadfahren nicht erlaubt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Mwotaji
12 Mai 2014 20:41 #336764
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 12 Mai 2014 20:41
  • Bushtruckerss Avatar
Hallos

Offroad ist in ALLEN Parks streng verboten. Es gibt in der Mara Stellen, wo man, wenn eine Grosskatze gesichtet wird vom Weg ab darf. Diese sind NICHT gekennzeichnet.

In privaten Schutzgebieten, wo nur die Fahrer der dortigen Unterkuenfte fahren duerfen, ist teilweise Offroad auch erlaubt, doch sind dort nur wenige Fahrzeuge mit qualifizierten Fahrer/Guides, dh. die fahren nicht bis auf den Katzenschwanz.

Leider halten sich in der Masai Mara Ostseite viele Fahrer nicht an die Regeln und fahren unerlaubt Offroad. Dies ein unerfreuliches Thema fuer sich.... auf der Westseite wird stark kontrolliert.

viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Mwotaji
12 Mai 2014 22:25 #336783
  • Mwotaji
  • Mwotajis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 420
  • Mwotaji am 12 Mai 2014 22:25
  • Mwotajis Avatar
Hallo liebe Leute,

ich muss da ganz schnell was korrigieren: "Offroad" war hier nur mein absolut laienhafter Begriff für "mit dem Geländewagen über schlechte Pisten fahren". Ich würde nieoffroad im Nationalpark fahren, wenn es nicht erlaubt ist. Ich finde es im Übrigen super, dass ihr das so vehement betont - es gibt wahrscheinlich genug Leute denen das schlicht und ergreifend egal ist!

Zu den weiteren Kommentaren: Da ist was dran und darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Klingt für mich logisch und nachvollziehbar - nicht nur dass die Fahrer sich mit den Werkstätten besser auskennen, aber auch dass die Vermieter den Fahrern mehr vertrauen als mir :laugh: . Ich kann mir nur überhaupt nicht vorstellen eine Fahrer immer dabei zu haben. Ich glaube da tendiere ich doch dazu meine Privatsphäre vorzuziehen.
Welche Erfahrungen habt ihr denn damit? Findet ihr das nicht einschränkend einen unbekannten Fahrer mit dabei zu haben?

Viele Grüße
Nora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2014 22:52 #336784
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 12 Mai 2014 22:52
  • Butterblumes Avatar
Hallo Nora,

wir haben beide Varianten (Selbstfahren und Fahrenlassen) mehrfach ausprobiert und es bisher nicht bereut. So lange der Fahrer das macht, was wir möchten (und der wird zu Beginn der Tour gut eingenordet) ist alles in Butter. Wir haben bei unseren Driver-Guides bisher immer Glück gehabt und niemals das Gefühl gehabt, dass sie zu viel Zeit mit uns verbringen. Im Gegenteil, ich glaube sie waren ganz froh, wenn sie mal ohne uns sein konnten. :whistle:

Über unsere Touren mit Driver Guide kannst du hier meinen Keniabericht und hier meinen Tansania/Ugandabericht nachlesen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mwotaji
13 Mai 2014 07:46 #336804
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 12 Mai 2014 19:51
  • piccos Avatar
Hoi Nora

Ich kenn auch beides und ich bevorzuge den Driverguide (nicht nur Fahrer, auch ausgbildeter Guide!).
Ich hab einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, ausgerechnet in Kenya, aber das war wirklich ein Billig-Safari-Anbieter...da war ich alleine noch 3 Tage unterwegs, nachdem wir 2 Wochen mit Driverguide in Tansania unterwegs waren.
Von dieser Ausnahme abgesehen hatten wir immer ein recht freundschaftliches Verhältniss zum Driverguide, keine Probleme, sogar sehr angenehm!
Man sieht einfach mehr vom Land udn der Natur wenn man sich nicht auch noch auf die Strasse konzentrieren muss!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2014 11:32 #337436
  • Mwotaji
  • Mwotajis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 420
  • Mwotaji am 12 Mai 2014 22:25
  • Mwotajis Avatar
Hallo ihr Lieben,

das mit dem Driver-Guide klingt eigentlich nicht schlecht. Ich denke, dass wir trotzdem bei der Self-Drive-Variante bleiben. Damit fühlen wir uns beser aufgestellt :)
Eure Reisebericht werd ich sehr genießen, vielleicht kann mich das doch noch umstimmen. :cheer: Von dir, Picco, habe ich schon im Vorfeld sehr viel über Tansania gelesen!

Ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für die vielen Tipps und euer offenes Ohr (Auge). Das mit dem Autoanbieter 4x4kenya hat sich für mich erledigt und ist mir zu unsicher. Ich werde jemanden suchen, von dem es auch Referenzen gibt.

Viele Grüße,
Nora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.