THEMA: Autovermieter "4x4-kenya.com" Erfahrungen?
07 Mai 2014 21:42 #336170
  • Mwotaji
  • Mwotajis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 420
  • Mwotaji am 07 Mai 2014 21:42
  • Mwotajis Avatar
Liebe FoMIs,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und möchte mich im Voraus für die sehr informativen und spannenden Reiseberichte und Diskussionen hier bedanken :) !

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Autovermieter 4x4-kenya.com?

Mein Freund und ich möchten Ende September unsere erste Afrika-Reise wagen und eine self-drive-Tour durch Kenia machen. Jetzt suchen wir einen geeigneten Autovermieter. Da ich noch Studentin bin, können wir uns da keine Luxus-Preise leisten. Wir haben u.A. ein Angebot von 4x4-kenya bekommen. Allerdings habe ich beim googlen Kommentare gelesen, nach denen Mieter angeblich ihre Kaution (ca. 1000$) nicht erstattet bekommen haben. Die kommentare wurden bei tripadvisor veröffentlicht. Das beunruhigt mich- Deshalb hoffe ich aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen zu können :)

Hat jemand Informationen zu dem Vermieter? Oder gibt es jemanden der dort schon einmal gemietet hat?
Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen!

Dankeschön im Voraus!
Nora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2014 22:07 #336171
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 07 Mai 2014 22:07
  • Mzeekenyas Avatar
Mwotaji schrieb:
. Wir haben u.A. ein Angebot von 4x4-kenya bekommen. Allerdings habe ich beim googlen Kommentare gelesen, nach denen Mieter angeblich ihre Kaution (ca. 1000$) nicht erstattet bekommen haben. Die kommentare wurden bei tripadvisor veröffentlicht.
Dankeschön im Voraus!
Nora

Hallo Nora,
wenn ein Autovermieter Bargeld als Sicherheit verlangt, kannst du Gift darauf nehmen, dass etwas faul an der Sache ist. Vor Jahren habe ich auch mal 50 000 ksh als Sicherheit hinterlegt. Nach der Ablieferung des Fahrzeugs behauptete der Vermieter, er habe das Bargeld bei einem Überfall verloren. Er biete mir dafür Fernseher, Radioanlagen und eine Mikrowelle an!!!! Natürlich alles geklaut...
Unbedingt seriösen Autovermieter aussuchen, bei dem man als Sicherheit die Kreditkarten-Nummer hinterlegen kann (bzw. einen unterzeichneten "slip"). Sonst siehst du dein Geld nie wieder.
Gruss M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Mwotaji
08 Mai 2014 18:52 #336259
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 08 Mai 2014 18:52
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Nora

nicht nur bei der Kaution ist aufzupassen, sondern auch beim Zustand des Autos. Es kann sonst sein, dass Ihr viel Zeit in Autowerkstaetten verbringt und dort uebers Ohr gehauen werdet. Ob Ihr dann die Ausgaben vom Besitzer zurueckerstattet bekommt, ist eine andere Frage.

Gute Autos von soliden, bewaehrten Firmen sind nicht billig in Kenia.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mwotaji
09 Mai 2014 16:45 #336370
  • Mwotaji
  • Mwotajis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 420
  • Mwotaji am 07 Mai 2014 21:42
  • Mwotajis Avatar
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Mir erschien die ganze Konversation mit dem Anbieter auch teilweise ausweichend. Ich habe aber nochmal nachgelesen und die Kaution "is required by credit card" und nicht als Barhinterlegung. Ob mir das jetzt mehr Sicherheit gibt, weiß ich natürlich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2014 16:49 #336371
  • Mwotaji
  • Mwotajis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 420
  • Mwotaji am 07 Mai 2014 21:42
  • Mwotajis Avatar
Hallo Elvira!
Das sehe ich genauso. Meinen ersten Afrika-Urlaub möchte ich nicht von den Innenräumen verschiedener Werkstätten aus genießen.
Laut Fotos sehen die Autos super aus. Leider sagt das nichts über den tatsächlichen Zustand. Die Frage ist nur, woher bekommt man einen wirklich zuverlässigen (und wenigstens relativ preisgünstigen) Autovermieter?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2014 07:51 #336413
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 10 Mai 2014 07:51
  • Ursulas Avatar
Tja Nora,

das eben ist das Problem: wirklich sicher, dass du ein Auto in ordentlichem Zustand bekommst und der Vermieter korrekt handelt, kannst du nur sein, wenn dir entsprechende Referenzen bekannt sind. Je mehr Risiko du bereit bist einzugehen, um so günstiger wird es. Je sicherer du sein willst, um so teurer. Ganz einfach! Bei ersterem kanns natürlich auch gut gehen, aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.