• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tsavo Nationalpark
14 Apr 2014 10:12 #333429
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 14 Apr 2014 10:12
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Erika

das fiese an diesen Nairobi Eyes ist, dass man sie oft erst spuert und dann erst sieht.

Ich hatte bisher immer Glueck gehabt und sie rumkrabbeln sehen. Ja, ich tue sie einfach raus. Sie verteidigen sich ja nur.... :)

Es freut mich natuerlich, dass Euch der Tsavo West gut gefallen hat und mein Bericht Erinnerungen zum Erwachen bringen.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 11:24 von Bushtruckers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
16 Apr 2014 20:53 #333690
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 14 Apr 2014 10:12
  • Bushtruckerss Avatar
.....

Vielleicht hat es ja ein paar unter Euch, die auch gerne Vögel sehen und bestimmen.... Ostafrika hat eine der höchten Artenzahlen – über 1.200 inklusive Zugvögel. Der Tsavo West ist ein super Vogelgebiet, wenn man sich Zeit und Musse nimmt



Afrikanische Paradieswitwen – die bunteren mit den langen Schwänzen die Männchen, die braunen die Weibchen. Allerdings sehen die Männchen nur zur Paarungszeit so schick aus. Witwen sind Brutschmarotzer und legen ihre Eier in Finkennester, werfen aber nicht wie der Kuckuck Eier raus.



Schieferwürger leben in Paaren und rufen sich auch immer gegenseitig zu um das Territorium zu Markieren, aber auch zu wissen, wo der andere grade nach Insekten im Gebüsch sucht



Neuntöter verbringen den Europäischen Winter in Afrika



Maronenweber scharen sich zur Brutzeit zu grossen Gruppen zusammen. Sie brüten nach Regen, denn obwohl sie Körnerfresser sind, nehmen sie gerne Insekten als Proteinschub zu sich, wobei Termiten eine Leckerei sind und die fliegen in der Regenzeit aus. Die weitausladenden Kronen der Schirmakazien sind bevorzugt Brutplätze und viele von diesen Bäumen sehen dann wie Christbäume aus.



Die Männchen flechten die Nester und flattern dann aufgeregt mit den Flügeln, um Weibchen anzulocken. In meinem Garten in Nairobi Nähe lasse ich absichtlich das Gras wachsen und ausreifen. Verschiedene Webervogelarten reissen Grasstreifen für ihre Nester ab, Körnerfresser holen sich die Samen und Bienen Pollen.

Es werden noch ein paar andere folgen - kann ja jetzt mit dem Modem von Orange endlich wieder rationell arbeiten - Safaricom versagte zu oft in den letzten Wochen.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fluchtmann, Butterblume, Champagner, picco
18 Apr 2014 11:33 #333801
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 14 Apr 2014 10:12
  • Bushtruckerss Avatar
Und weiter geht’s mit ein paar der etlichen hundert Arten, die hier zu finden sind...



Masken- oder Schmuckflughuhn, vorne das Männchen. Die Männchen haben weiche Federn an der Brust, die sie ins Wasser tauchen und so Wasser zu den Jungen transportieren. Diese saugen dann das kostbare Nass raus. Sie sind mit Tauben verwandt und die einzigen Vögel, die Flüssigkeit saugen können, das heisst nicht wie die anderen Vogelarten Wasser schöpfen. Wer also mal in der Wüste verloren geht, folge den Flughühnern (wie auch immer... ) und kommt so zu Wasser.



Kuckucke gibt es etliche Arten aber nie so viele, dass sie die Zahl der Arten, die sie parasitieren, gefährden würden. Oft hört man sie, aber sie dann zu erblicken, ist eine andere Geschichte. Klaas Kuckuck



Ein noch nicht ausgefärbter Kapkuckuck. Er wird als Erwachsener schwarz-weiss aussehen.



Ein anderer Weber, der den Schutz der Masse ausnutzt ist der Textor- oder Gelbscheitelweber.



Das Männchen des Textorweber beim Nestbau



Auch an Spechtarten mangelt es nicht..... Dieser männliche Nubierspecht wurde bei einer der gelentlich durchgeführten Beringungsakzion mit einem Ring versehen. Dies hat schon oft wichtige Daten über Verbreitung und Zug von Vogelarten ergeben.



Der Rotschwingenstar lebt dort, wo er genug Felsklippen findet



Der Wahlbergs- oder Silberadler ist der kleinste unter den echten Adlern (Aquila).

Ich werde im September 6 Nächte eine Gruppe als Guide im Tsavo West führen und ich bin sicher, dass dabei einige Bilder geschossen werden.

Ende (vorlaeufig)....

Viele Gruesse und frohe Ostern
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fluchtmann, picco
  • Seite:
  • 1
  • 2