THEMA: Von Nairobi an den Turkana See mit öffentl, Bus?
03 Apr 2014 19:02 #332550
  • BWBANK
  • BWBANKs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • BWBANK am 03 Apr 2014 19:02
  • BWBANKs Avatar
Hallo,
ich plane eine Reise durch Kenia mit dem öffentlichen Bus. Vorzugsweise werde ich natürlich in den klimatisierten Überlandbussen unterwegs sein, was zwischen den großen Städten kein Problem darstellen dürfte.

Nun möchte ich aber auch ausgehend von Nairobi an den Turkana See. Stellt sich die Frage, wie weit komme ich mit dem Bus bzw. wäre es sinnvoller, doch gleich von Nairobi aus eine organisierte Fahrt in der Reisegruppe zu buchen. Ich sehe eigentlich keine Probleme bis Eldoret, vieleicht auch noch bis Kitale, aber wie komme ich von da aus vernünftig weiter?

Was meint Ihr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2014 22:29 #332583
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 03 Apr 2014 22:29
  • BikeAfricas Avatar
... ich war nicht am Lake Turkana, aber auf anderen kleinen Pisten in Kenya und anderen Ländern unterwegs. Matatus fahren oft in recht abgelegene Dörfer (fahren gegen Aufpreis auch Umwege) und ansonsten fungieren in ganz Afrika Pickups oder Lkw als Verkehrsmittel. Da fährt man als Anhalter mit, wobei man vorher die Kostenfrage klärt (sonst kann man sich in sehr unangenehme Situationen manövrieren). Mitfahren per Anhalter ist in vielen Fällen nämlich nicht kostenlos wie hierzulande. Es wird sich vermutlich vor Ort 'ne Lösung finden, aber vielleicht hängst Du auch mal irgendwo 'nen Tag fest.

Gruß
Wolfgang
(neben Radtouren auch ca. 4.500 km per Anhalter in Afrika unterwegs gewesen)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2014 11:19 #332610
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 04 Apr 2014 11:19
  • toumtoums Avatar
Schwierig eine präzise Antwort darauf zu geben. Die Region um dem Turkana-See hat immer wieder massive Sicherheitsprobleme. Abhängig von der Lage hat das auch Einfluß auf die Transportmöglichkeiten. Da dort auch Menschen leben, die auch in andere Orte wollen, sind immer Transportmöglichkeiten vorhanden. Aber durch die Überfälle kann es dazu kommen, daß nur im Konvoi gefahren wird etc. Reiseanbieter sind natürlich auch von der Sicherheitslage abhängig.
Deshalb wirst du das nur vor Ort checken können.

toumtoum

PS: vor Kurzem passiert:Bericht
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 11:30 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2014 20:06 #332971
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 07 Apr 2014 20:06
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo

Sicherlich ist die Gegend da oben sehr interessant.

Doch wie bereits erwaehnt wurde, ist die Sicherheitslage alles andere als gut. Es leben dort einige, sich nicht freundlich gesinnte Staemme (Pokot, Samburu, Turkana) und alle paar Tage wird derzeit von Ueberfaellen mit Toten berichtet. Sie rauben Vieh und sind gut bewaffnet.

Sogar die Polizei kam heute nicht an einer Barrikade der Diebe vorbei und Schusswechsel mit Verletzten und Toten, auch totes Vieh war die Folge.

Bis Eldoret - Kitale ist es ok aber dann und was, wenn das Gebiet abgesperrt wird oder nur Fahrzeuge nach sehr langen Kontrollen weiter gelassen warden?

Ehrlich gesagt, der Norden ist im Moment heikel. Das beste waere, organisiert durch eine Firma, die Fahrer hat, die sich da auskennen und auch obligatorisch Tourismuspolizei dabei haben muss. Allerdings fahren die meist ans Ostufer des Turkana Sees, Loiyangalani.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2014 07:19 #333290
  • BWBANK
  • BWBANKs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • BWBANK am 03 Apr 2014 19:02
  • BWBANKs Avatar
Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge.

Schweren Herzens habe ich mich nun von der Tour an den See und die Weiterreise auf dem Landweg nach Addis verabschiedet. Werde nun mein "Alternativprogramm" machen und im Bereich Eldoret, Kisumu, Kitale bleiben. Die Region ist groß genug, um hier 10 Tage abzuhängen.

Für die Rückreise geht es dann zurück nach Nairobi und von da nach Addis. Ist zwar nicht so mein Ding, 2 Mega-Cities am Stück, aber Afrika ist da ja anders :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
11 Apr 2014 08:50 #333296
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 07 Apr 2014 20:06
  • Bushtruckerss Avatar
ist sicher besser so....

Es wird nach wie vor diskutiert, wie sie die Unsicherheit vor allem im Gebiet von Baragoi in den Griff bekommen koennen.....

Wenn Du Zeit hast, geh Dir den Kakamega Wald ansehen. Du kannst mit oeffentlichen Verkehrsmitteln hinkommen und dort einen Fuehrer mieten. Ist echt ein tolles Erlebnis!

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.