THEMA: Erste Mal Afrika
08 Dez 2013 15:39 #316040
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 08 Dez 2013 15:39
  • Etos Avatar
Hallo Anita,

vorab herzlich willkommen bei den Afrikabegeisterten.

Ich möchte Dir einen Hinweis auf die Sandai - Farm im zentralen Hochland bei Nyeri www.africanfootprints.de/sandai-kenia/ geben. Die Internetseite hält viele Informationen und Anregungen bereit und gibt sicherlich Antworten auf einige Deiner Fragen. Frau Petra Allmendinger wohnt mit Ihrer Familie seit Jahrzehnten in Kenia und ist bestens mit den kenianischen Verhältnissen vertraut.

Ich war im August 2012 einige Tage auf Sandai und begeistert von der Herzlichkeit der Betreuung und den vielfältigen Möglichkeiten der Naturbeobachtung in der näheren Umgebung.

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2013 17:04 #316057
  • Anita-on-Tour
  • Anita-on-Tours Avatar
  • Beiträge: 7
  • Anita-on-Tour am 08 Dez 2013 17:04
  • Anita-on-Tours Avatar
picco schrieb:
Hoi Anita
Anita on Tour schrieb:
Wie sieht das in Kenia mit Handgepäck bei Inlandsflügen aus?
Im 2009 beim Flug Nairobi (Wilson) in die Massai Mara waren 15 kg erlaubt und es wurde auch gewogen.
Anita on Tour schrieb:
Oder sollten wir lieber Zug fahren?
Ich denke eher nicht...der fährt zwar regelmässig, aber nicht täglich, sondern meines Wissens einmal wöchentlich...siehe auch hier (klick mich)!

Den Zwischenhalt würd ich nicht schon in Nairobi machen, die schlechten Strecken kommen erst weit nach Nairobi, Tsavo bis Nairobi geht schnell (nicht rasen!!! ;) ) und gut!

Hallo!
Das Problem ist nicht das aufgegebene Gepäck. Da kann man im Notfall extra bezahlen. Die Frage ist, was darf von der Kameraausrüstung als Handgepäck mit in die Kabine. Wir haben einige der großen Weißen dabei. Die sind riesig und wiegen. Die müssen natürlich ins Handgepäck.

LG Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2013 20:58 #316085
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 08 Dez 2013 20:58
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo Anita,
zum Handgepäck bei Inlandsflügen kann ich nicht weiterhelfen. Ev mal bei den airlines nachfragen. Die Maschinen sind dann ja ziemlich klein...

Wir haben an der Küste gezeltet, da braucht man nichts vorbuchen. Und je nachdem wohin Ihr da wollt bekommt Ihr dort auch Zimmer. ZB am Tiwi Beach; die normalen Unterkünfte (nicht die Lodges, da kenn ich mich nicht aus) müssten eigentlich immer was frei haben, auch Zimmer, das ist so der 'Backpacker'-Strand. Diani Beach sind große (riesige) Hotelanlagen für Pauschaltouristen... wenn Ihr das wollt ev von zu Hause aus buchen - aber das (die Hotelanlagen) hat dann ganz wenig mit Afrika zu tun.

Ich weiß ja nicht wohin Ihr wollt und welche Art von Unterkunft; an der Küste gibts noch mehr Orte mit Strand. Ev mal die Sicherheitslage checken; vor einem Jahr war es Richtung Somalia als unsicher eingestuft.

LG Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2013 06:57 #316116
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 09 Dez 2013 06:57
  • piccos Avatar
Hoi Anita
Anita on Tour schrieb:
Das Problem ist nicht das aufgegebene Gepäck. Da kann man im Notfall extra bezahlen.
Bist Du sicher? Ich wär mir da nicht so sicher... :S
Anita on Tour schrieb:
Die Frage ist, was darf von der Kameraausrüstung als Handgepäck mit in die Kabine. Wir haben einige der großen Weißen dabei. Die sind riesig und wiegen. Die müssen natürlich ins Handgepäck.
Am besten fragst Du bei der Airline nach, ich weiss es nicht, bei meiner damaligen Kompaktkamera gabs keine Probleme... :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2013 12:43 #316151
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 09 Dez 2013 12:43
  • muzungus Avatar
Hallo Anita.

Ich kann mich Heike nur anschliessen was die die Mitgliedschaft bei AMREF angeht!!!! Der Verkehr in Kenia ist mehr als haarsträubend! Es herrscht Chaos auf den Strassen, es gibt keine Regeln und jeder fährt ohne Rücksicht auf Verluste. Die Stracke von Nairobi in Richtung Amboseli/Tsavo und weiter in Richtung Küste empfand ich bislang als das Schlimmste was ich in Afrika erlebt habe. Ich will euch keine Angst machen, aber das übersteigt oftmals die Vorstellungskraft. Stellt euch wirklich auf ALLES ein und fahrt nicht so lange Strecken. Das Fahren dort strengt extrem an, weil du immer schauen musst was die anderen machen...

Weniger ist mehr -vor allem mehr Sicherheit!

Wir haben es wie folgt gemacht:
Ankunft, Autoübernahme und Einkaufen am ersten Tag im Wildebbest Eco Camp (richtig tolle Anlage, Camping möglich, falls ihr dort ein festes Zelt haben wollt, dann schnellst möglich dort nachfragen und reservieren), in unmittelbarer Nähe gibt es hier ein tolles Einkaufscenter. Zudem ist es nicht weit bis zum Elefantenwaisenhaus.....wäre etwas für die Kinder... B)

Auf dem Weg in die Mara sind wir immer nur bis zum Lake Naivasha gefahren, dort 1-2 Tage bleiben und dann früh morgens weiter in Richtung Mara.

Dann auf dem Rückweg noch einmal Zwischenstopp am Lake Naivasha (hier gibt es jede Menge Camps um den See herum-).
Hells Gate National Park...... oder Crescent Island..... es gibt hier geug zu entdecken!

Dann wieder nach Nairobi, Übernachtung wildebeest und am nächsten morgen FRÜH in Richtung Amboseli/Tsavo starten.

Wie Heike schon angedeutet hat- von Tsavo aus seit ihr in einem mehr oder weniger gemütlichen Fahrtag dann auch an der Küste..... Tivi beach ist ein Traum- zelten direkt am Strand für 3 Dollar..... zudem ist es echt relaxt dort und die leute lassen einen in Ruhe!

Viel Spass beim weiteren Planen

-Jörg

ps- das Zelt würde ich mir in Deutschland besorgen (sofern es gepäcktechnisch bei euch geht)- das spart dann zusätzlichen Zeitverlust in Nairobi beim shoppen...
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Letzte Änderung: 09 Dez 2013 15:28 von muzungu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2013 20:06 #316204
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 09 Dez 2013 20:06
  • BikeAfricas Avatar
muzungu schrieb:
Auf dem Weg in die Mara sind wir immer nur bis zum Lake Naivasha gefahren, dort 1-2 Tage bleiben und dann früh morgens weiter in Richtung Mara.

Dann auf dem Rückweg noch einmal Zwischenstopp am Lake Naivasha (hier gibt es jede Menge Camps um den See herum-).
Hells Gate National Park...... oder Crescent Island..... es gibt hier geug zu entdecken!
... den Lake Naivasha und die Gegend dort fand ich auch nett. Am besten fand ich das Fisherman's Camp. Danach kommt erst einmal eine Weile kein Dorf und wenn man ein paar Hundert Meter weiter geht, kreuzen am späten Nachmittag viele Giraffen die Straße, um vom Hell's Gate NP zum Lake Naivasha zu kommen und dort zu trinken.

Aber die Übernachtung in den Camps im Bodenzelt ist nicht ganz unproblematisch. Mit Einbruch der Dunkelheit kommen die Flusspferde an Land, um dort zu grasen. Die hört man dann evtl. direkt neben dem Zelt das Gras rupfen. Und wenn man schon mal gesehen hat, wie leicht ein Flusspferd erschrickt und wie es dann auf kürzestem Weg zum Wasser rennt und alles dazwischen einfach umrennt, dann fühlt man sich im Bodenzelt nur eingeschränkt wohl.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.