THEMA: Kenya & Tansania - Fragen zu Routenabschnitten
28 Mai 2013 07:50 #290002
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 28 Mai 2013 07:50
  • Namibia07s Avatar
Hallo

Ich am liebsten alle Teilstrecken auf der Strasse zurück legen. Nun meinte aber mein Reisebüro, folgende Strecken seien nicht sonderlich empfehlenswert:

Lake Nakuru - Masai Mara: Strasse sei in wirklich schlechtem Zustand
Arusha - Nairobi: Lohnt sich der Transfer auf der Strasse oder ist das landschaftlich nicht schön?

Vielen Dank für eure Einschätzungen
Viele Grüsse
Namibia07
Letzte Änderung: 28 Mai 2013 09:35 von Namibia07.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2013 09:28 #290022
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 28 Mai 2013 09:28
  • Topobärs Avatar
Welche Strecke willst Du denn vom Lake Manyara in die Masai Mara fahren? Die direkte Verbindung zwischen Serengeti und Masai Mara ist zu. Du musst also über Arusha/Nairobi oder am Lake Victoria entlang fahren. Dauert beides mindestens 2 Tage. Da würde ich auf jeden Fall fliegen.

Die Strecke Arusha-Nairobi bietet keinerlei landschaftliche Highlights, ist aber auch problemlos zu fahren. Das würde ich nach der finanziell günstigsteren Variante entscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2013 09:34 #290025
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 28 Mai 2013 07:50
  • Namibia07s Avatar
Hallo Topobär

Ich habe da die beiden Lakes verwechselt :woohoo: - sorry. Meinte natürlich vom Lake Nakuru in die Masai Mara.....

Viele Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2013 09:57 #290030
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 28 Mai 2013 09:28
  • Topobärs Avatar
Je nach dem, wo Ihr in der Masai Mara hin wollt gibt es unterschiedliche Strecken-Optionen. Alle sind zumindest in einzelnen Teilbereichen in sehr schlechtem Zustand, führen aber durch schöne und interessante Gegenden. Wenn man auch etwas vom Land mitbekommen will, sollte man nicht alles fliegen. Ich würde diese Strecke fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2013 12:14 #290047
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 28 Mai 2013 12:14
  • KarstenBs Avatar
Hallo namibia 07!

Zur Strecke Nakuru - Masai-Mara:
Ich bin sie 2005 gefahren. Ich hatte in einem Reiseführer gelesen:"Nur für erfahrene Rallyepiloten!" :dry: und habe dann einen Driver-Guide in Nakuru gefragt, wie die Strecke denn aktuell so sei. "No problem, ich schaff sie in 3,5 Stunden." B) Na, dann ... :whistle:
Die ersten 60 km bis Enangiperi waren asphaltiert und ohne Schlaglöcher (!), sie ließen sich problemlos fahren. Dann beginnt der nichtasphaltierte Teil das Mau Escarpment hinunter. Es hatte leicht geregnet, obwohl die Regenzeit vorbei war. Der Boden war tiefer, rötlicher Lehm. Mit einem guten 4x4 hätte man die Strecke trotzdem bewältigen können, aber 1. hatten wir keinen guten, sondern einen Suzuki Jimny, und 2. standen und lagen (!) 3 LKWs vor uns auf der Strecke. Ein Inder mit einem LC, nachdem er erst selbst in den Graben gerutscht war, zeigte uns dann, wie man an den Hindernissen vorbei konnte: die Böschung hoch, über die Felder und auf der anderen Seite wieder runter. Bis zu dem "wieder runter" bin ich ihm hinterher gefahren, aber vor dem "wieder runter" haben mich meine Nerven dann total verlassen. Ich habe ihm dann die Autoschlüssel überlassen. Er hat es dann heil wieder auf die Straße gekriegt. :woohoo:
Langer Rede kurzer Sinn: ich würde nächste Mal die längere Strecke Nakuru - Naivasha und dann die B3 nach Narok nehmen. (Landschaftlich ist die Strecke aber sehr schön, wenn es nächstes Mal länger nicht geregnet hat und mich der Teufel reitet, dann ... B) )

LG aus dem sonnigen B) und warmen :lol: Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia07
28 Mai 2013 13:34 #290058
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 28 Mai 2013 07:50
  • Namibia07s Avatar
Vielen Dank Karsten! Tönt sehr nervenaufreibend :silly:

Wir werden definitiv nicht selber fahren sondern die Reise mit einem Guide machen. Mal sehen, ob wir uns am Ende doch für den Flug entscheiden....

Viele Grüsse aus der im Moment auch sonnigen Schweiz
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.