• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kenya September/Oktober 2012
11 Jan 2013 14:39 #269779
  • tomtom
  • tomtoms Avatar
  • Besser spät als nie
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 17
  • tomtom am 11 Jan 2013 14:39
  • tomtoms Avatar
Hallo Fomis,

auch wenn es schon wieder lange Zeit her ist, nachfolgend ein kurzes Statement von unserem ersten Trip nach Kenya.

Wir (3 Erwachsene) starteten am 23. September 2012 in Nairobi mit einem gemieteten Landcruiser von Sunworld Safaris. Das Fahrzeug hatte komplette Campingausstattung und war top gewartet. Wir hatten keine einzige Panne. Und Ihr wisst ja, wie schlecht die Wege zur und auch innerhalb der Masai Mara sein können. Das gesamte Team von Sunworld war ausgesprochen kompetent und sehr freundlich, wir würden jederzeit wieder dort ein Fahrzeug buchen.

Wir nahmen die Strecke über Aitong nach Talek und nicht über Sekenani. Bis auf ein paar wenige Abschnitte mit extremen Wellblech und spitzen Steinen war die Strasse aber sehr gut zu fahren.

Die ersten zwei Nächte verbrachten wir auf der Campsite vom Crocodile Camp, direkt am Talek River und mit Blick auf ein Kroko. Außer uns war noch ein Pärchen aus Italien anwesend. Mit dem Service des Personals und der Sauberkeit des Camps waren wir sehr zufrieden.

Danach fuhren wir über Musiara zur Trans Mara und haben uns dort für zwei Nächte auf der Oloololo Campsite niedergelassen. Hier waren wir ganz alleine. Der traumhafte Ausblick und auch der stete Besuch von vielen Tieren (Elefanten, Büffel, Zebras…) hat den höheren Preis für die Übernachtungen vollkommen entschädigt.

Über die South Bridge sind wir wieder zurück nach Talek gefahren und verbrachten dann noch drei Nächte auf der Campsite im Aruba Mara Camp. Eigentlich wollten wir nur noch eine Nacht bleiben, aber die Masai Mara hat uns nicht losgelassen! Außerdem gefiel es uns in diesem Camp sehr gut – hat man doch schöne Annehmlichkeiten wie warmes Duschwasser, ein Restaurant wenn man mal keinen Bock auf Selberkochen hat usw.

Nach einer Zwischenübernachtung in Nairobi (Campsite des neuen Wildebeest Camp) und einem Besuch beim Langata Giraffe Center und Sheldrick Elefantenwaisenhaus sind wir weiter zum Amboseli gefahren. Hier waren wir – auch wieder alleine -für eine Nacht auf der KWS Campsite und hatten einen wunderschönen Blick auf den Kili während des Sonnenaufgangs. Ansonsten ist der Park ganz nett, aber hat uns nicht so umgehauen wie die Masai Mara.

Die letzten 5 Nächte verbrachten wir in einem wirklich wunderschönen und sehr persönlich geführtem kleinen Gästehaus direkt am Galu Beach (südlich von Diani). Für uns war dies der perfekte Ausklang – hatte man doch genügend Zeit, die tollen Erlebnisse beim Wellenrauschen nochmal Revue passieren zu lassen.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Urlaub. Und die Masai Mara hat uns echt in Ihren Bann gezogen, was ich nie gedacht hätte. Wir hatten so viele unglaubliche (Tier)Erlebnisse und auch unsere Befürchtungen, dass man sich einen Löwen mit zwanzig und noch mehr Autos teilen muß, haben sich nicht bestätigt. Vielleicht lag dies aber auch daran, dass wir eben als Selbstfahrer unterwegs waren und auch Ende September / Anfang Oktober nicht mehr so ganz die Hauptsaison ist?

Die meisten und schönsten Tiererlebnisse hatten wir zwischen Talek und Musiara, zwischen Talek und South Bridge, sowie in der gesamten Trans Mara. Im Bereich Keekorok und Sekenani war absolut tote Hose. Die großen Herden waren überwiegend im Bereich Talek, Paradise Plains und haben sich für den Rückweg gesammelt bzw. diesen begonnen. Die Permits haben wir immer erst direkt am jeweiligen Gate bezahlt. Kontrolliert wurden wir nie.

Kenya, insbesondere die Masai Mara hat uns so gut gefallen, dass wir ganz bestimmt nicht das letzte Mal hier waren. Außerdem gibt es in diesem Land ja noch vieles Anderes zu entdecken.

Da ich ja nicht so der begabte Reiseberichtschreiberling bin, habe ich stattdessen ein kurzes Video für Euch gemacht.



Viele Grüße aus München!
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, Topobär, Butterblume, Eto, marimari, picco, vbez, Nane42, chrisanna
11 Jan 2013 14:57 #269784
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 11 Jan 2013 14:57
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Tom,

was ein tolles Video :) :) :)

Danke, dass Du es hier eingestellt hast. Ihr hattet aber auch anscheinend wirklich Glück mit den Tiersichtungen. Echt super.

Das macht definitiv Appetit auf Kenia.

Schöne Grüße aus dem endlich mal sonnigen Frankenland,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2013 15:24 #269790
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19078
  • ANNICK am 11 Jan 2013 15:24
  • ANNICKs Avatar
Hallo Tom,

Ein echt tolles Video!B)

Danke, danke.:)

Mir hat Kenya auch sehr gut gefallen. Wenn man einmal in der Masai Mara war, muss man wieder hin.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2013 17:13 #269813
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 11 Jan 2013 17:13
  • BMWs Avatar
Guten Abend Tom,

yeah......das ist die Mara, wie sie leibt und lebt.......

tolles Video.....

mit freundlichen Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2013 20:11 #269834
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 11 Jan 2013 20:11
  • Butterblumes Avatar
Hi Tom,

wie schon im anderen Forum beschrieben: einfach eine Sensation!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Mit herzlichen Grüßen und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2013 22:43 #269846
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 11 Jan 2013 22:43
  • Potjes Avatar
Hi Tom,

schöne Videos von schönen Motiven, das Aruba Mara Camp war auch meine "Heimstätte". 2010 hab ich dort 4 Wochen gearbeitet, ein wenig Ordnung in die Elektrik gebracht, das Restaurant mit ausgeleuchtet, leider blieb mir wenig Zeit für so ausgiebige Touren in die Mara aber Dein Video entschädigt und frischt Erinnerungen auf. Hast Du Gerdi kennenlernen können?

Gruß Potje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2