THEMA: Eigenes Auto in Afrika unterstellen
05 Apr 2008 21:23 #64457
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 05 Apr 2008 21:23
  • chrigus Avatar
[url]stehen die Autos bei Uwe in Unterständen oder richtig in Hallen?[/url]

Die Fahrzeuge stehen in einer grossen Halle. Um das Gelände (Halle, Werkstatt, Gästezimmer) herum ist ein hoher Elektrozaun.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 19:36 #64524
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 06 Apr 2008 19:36
  • Erikas Avatar
Hallo,

unser Auto steht seit ca. 6 Jahren auf der Gästefarm Elisenheim. Die Werners haben nun seit einiger Zeit eine Halle für die anvertrauten Wagen. Wir hatten früher ständig die Plätze gewechselt, weil wir jeweils nicht zufrieden waren. Nun sind wir total glücklich und würden nie wieder wechseln. Der dazu gehörende Campingplatz ist tip top. Wir werden immer vom Flugplatz geholt und zum Schluss auch hingebracht. Die Farm ist ca. 15 km von Windhoek entfernt, was den Vorteil hat, dass man relativ nahe bei der Stadt ist, aber trotzdem in der Natur draussen übernachtet. Der Preis beträgt ca. 1 Euro pro Tag, wobei nur die Zeit der Unterstellung berechnet wird, d.h. wenn man unterwegs ist, muss man diese Zeit nicht bezahlen. Nähere Auskünfte erhält man von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gruss Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2008 11:31 #67299
  • Amanzi
  • Amanzis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Amanzi am 07 Mai 2008 11:31
  • Amanzis Avatar
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

zuerst mal ein herzliches \"Hallo\" aus Suedafrika. Bin gestern auf dieses Forum gestossen, als ich im www nach Unterstellmoeglichkeiten bzw. Dauerparken gesucht habe.

Adressen gibt es ja genuegend, ich habe allerdings eine andere Frage:

Unser Fahrzeug laeuft seit 4 Jahren auf Carnet - bisher konnte ich es mit viel Geschichtenerzaehlerei und dem ueblichen Blabla beim Zollamt in Pretoria abstempeln lassen. (Ohne Bakschisch, versteht sich ;) )
Nun haben sich einige Aenderungen ergeben und wir werden Suedafrika vorraussichtlich wieder verlassen - zumindest temporaer. Daher denken wir darueber nach, unseren Dicken in NAM unterzustellen.
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung damit, wie es mit Carnetabstempeln laufen koennte, wenn man selbst NICHT im Land ist? Oder habt Ihr alle Eure Aufenthalte so geplant, dass es mit dem Ablauf des alten Carnets zusammenfiel und Ihr eine Grenze ausserhalb der Zollunion ueberquert habt?

Lieben Dank im Voraus!!

Amanzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 20:35 #94974
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 20 Mär 2009 20:35
  • Saschas Avatar
Ich nehme das Thema wieder auf - die letzten Beiträge liegen nun doch schon etwas zurück und evt. gibt es neue Erfahrungen (ich brauche konkret einen Einstellplatz ab Oktober 2009). Neue Empfehlungen für Windhoek oder Nähe Flughafen (am Besten natürlich in einer Halle) - Jagdfarmen ausgeschlossen, weil dann stelle ich mein Feuerwehrauto lieber an den Strassenrand!!!:angry:

Danke für Eure Tipps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 09:45 #95010
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 21 Mär 2009 09:45
  • Tomcats Avatar
Hallo tempo

Wir haben unser Auto seit 8 Jahren unten. Wenn du jedes Jahr einmal brav die Zolluninon verlässt hast du keine Probleme.

Sollte es einmal nicht funktioneren, kannst du das Carnet zur Zollverwaltung schicken und den Aufenthalt um 1 Jahr verlängern. Das wird in der Regel einmal gewärht. Die Richtlinen ändern aber ständig und du bist dann auch der Willkür der Zollverwaltung ausgesetzt und da haben wir schon viel erlebt, besonders in RSA.

Wenn du das Auto 100% sicher einstellen willst, kannst du dass in RSA bei Eliotte in Cape Town oder Johannesburg... Das ist eigentlich eine Firma die Umzüge organisiert, aber auch Storage anbietet. Du kannst das Auto einfach abgeben oder bei Ankunft wird es bereitgestellt... MO-SA..kostet etwa 80 Euro pro Monat...das haben wir 7 Jahre so geamcht.

www.elliott.co.za/

Wenn du Zeit hat kannst du dich auch nach einem Self Storage umsehen. Das sind so Boxen oder Gargagen in einem bewachten Gelände. Das Problem wird dort die Höhe sein. Die Garagen sind oft nur 1.8 m hoch.

Du kannst aber mit den Leute reden...Uns haben sie eine Garage in Johannesburg auf 2.4 m Höhe erweitert :)

Du kannst auch auf gewissen Farmen in Namibia einstellen, das ist aber nicht sehr sicher und es ist schon vorgekommen, dass ganze Hallen und Fahrzeuge geplündert wurden...

Schöner Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 19:05 #95301
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 20 Mär 2009 20:35
  • Saschas Avatar
Hat jemand sein Auto bei Ondekaremba untergestellt? Sieht eigentlich ganz seriös und sympathisch aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.