THEMA: Autovermietung Hartschalenzelt
18 Jul 2023 16:08 #670025
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2023 16:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das ist rein technisch unmöglich. 1. wiegen die Zelte +/- 80 kg und 2. sind sie nicht faltbar und können somit nur in Längsrichtung montiert werden und nehmen den Grossteil der zur Verfügung stehenden Dachfläche ein.
Ein Beispiel von KCH: "Für 1-2 Personen wird ein Hardtop-Dachzelt oben auf dem Fahrzeug montiert. Für 3-5 Personen werden entweder zwei kleine Hardtop-Zelte oder ein Hardtop-Dachzelt in Familiengröße auf das Fahrzeug montiert."(kalaharicarhire.com/...g/dachzelte/?lang=de)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Jul 2023 17:32 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
18 Jul 2023 19:50 #670049
  • LucatheTraveler
  • LucatheTravelers Avatar
  • Immer unterwegs auf Reisen. Verliebt in Afrika
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 95
  • LucatheTraveler am 18 Jul 2023 19:50
  • LucatheTravelers Avatar
Ben-Laura schrieb:
Wir sind tatsächlich auch im Oktober mit dem Hartschalenzelt von SCR unterwegs, allerdings ist es für uns allgemein die erste Dachzelt Erfahrung da vorhin Lodgehopper. Ich bin sehr gespannt! :)
Eventuell trifft man ja jemanden von hier. Würden uns freuen :)

LG aus Luxemburg!

Wann startet den eure reise? wir haben viele gleiche Campsites :-)

Lg
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2023 07:09 #670068
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 19 Jul 2023 07:09
  • Seykos Avatar
Ich kann keinen Widerspruch erkennen.
Wer in nicht anspruchsvollem Gelände unterwegs ist, kann es evtl. riskieren mit 150 kg Dachlast - nur bezogen auf die Zelte(!) unterwegs zu ein. Dachträgergewicht und evtl. Jerry Cans oder anderes Zubehör kommen obendauf.

Das Compact von Custom Leisure Tech wiegt knapp 80 kg - je.
Ich bin übrigens von „echten“ Hardshell Zelten ausgegangen - a la Alu Cab. Verschlüsse öffnen, hochlassen und aufgebaut. Schliessen exakt so einfach - alles unter einer Minute. Die Nachbauten von iKamper hatte ich da zugegebenermassen nicht auf dem Plan. Hier wäre die Familienvariante mit knapp 100 kg eine Alternative. Wenn man es mag, mit 4 Personen in einem Zelt zu schlafen. Das ist halt „ein anderer Schnack“ und für 2 Paare die bspw. zusammen fahren eher speziell (aber natürlich theoretisch umsetzbar).

Liebe Grüsse Guido

PS: noch ein (wichtiger) Nachtrag.
Das Thema Dachlast wird gerne vernachlässigt. Fälschlicherweise wie ich finde, denn da bei Mietwagen der Mieter nicht unerhebliche finanzielle Risiken eingeht, sollte da jeder bewusst heran gehen.
Die zulässige Dachlast bei Toyota Hilux ist imho durch alle Modellreihen auf 50 kg begrenzt. Das betrifft nicht ein eventuelles Hardtop, sondern das Dach bei einem S/C oder D/C. Der bekannte Australier Ronny Dahl hat das irgendwann auch mal aufgegriffen und festgestellt was das für ein heisses Eisen ist. Der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Dachlast ist erheblich und egal wie, bei Montage eines solchen Zeltes werden alle Freigaben deutlich überschritten. Das sollte jedem Mieter eines solchen Fahrzeuges klar sein.
travelNAMIBIA schrieb:
Das ist rein technisch unmöglich. 1. wiegen die Zelte +/- 80 kg und 2. sind sie nicht faltbar und können somit nur in Längsrichtung montiert werden und nehmen den Grossteil der zur Verfügung stehenden Dachfläche ein.
Ein Beispiel von KCH: "Für 1-2 Personen wird ein Hardtop-Dachzelt oben auf dem Fahrzeug montiert. Für 3-5 Personen werden entweder zwei kleine Hardtop-Zelte oder ein Hardtop-Dachzelt in Familiengröße auf das Fahrzeug montiert."(kalaharicarhire.com/...g/dachzelte/?lang=de)
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 07:25 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
19 Jul 2023 09:04 #670073
  • Ben-Laura
  • Ben-Lauras Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 67
  • Ben-Laura am 19 Jul 2023 09:04
  • Ben-Lauras Avatar
Wir landen am 07.10 in Windhoek, fahren aber wohl die entgegengesetzte Richtung wie ihr wenn ich das richtig sehe, aber wir können ja gerne mal die Daten der in Frage kommenden Campsites austauschen, eventuell klappt es ja wirklich mal für einen gemeinsam Drink am Abend, würden uns freuen :) Ich schreibe dir eine PN wenn das ok ist :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.