THEMA: Mit dem Hilux drei Wochen durch Namibia
17 Jul 2015 20:15 #392071
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 17 Jul 2015 20:15
  • Namibia-Neulings Avatar
SvG schrieb:
Bei Avis gibt es kein Ersatzrad mehr mit dazu. Dieses muss man extra mieten und natürlich auch bezahlen. Ich habe gelesen, dass sogar zwei Ersatzräder nötig wären. Wie sind da die Erfahrungen bei euch?
Eigene Erfahrung: Kein Ersatzreifen gebraucht, aber am Straßenrand in Summe sicher 20-30 mal die Reste zerfetzter Reifen gesehen. Dazu kommen die Plattfüße anderer Leute von denen es keine Reste an der Straße gibt. Ein Ersatzreifen ist Minimum, mit zwei fühlt man sich wohler. Je nachdem wo ihr hinfahrt sind zwei das Minimum, Stichwort Kaokoveld.
Thema GPS - braucht man ein GPS oder kommen wir mit den Landkarten vom Reisebüro (wir habe über Chamaeleon Reisen gebucht) aus?
Brauchen tut man es nicht, hilfreich kann es sein (bessere Zeitabschätzung zum Ziel, Möglichkeiten die nächste Tankstelle, Supermarkt, Bäckerei oder Geldautomaten zu finden, ...)
Da das Tanken nur mit Bargeld möglich ist, müssen wir davon immer reichlich dabei haben. Wie macht ihr das - alles am Beginn der Reise abheben oder immer mal in den größeren Städten? Wie viel muss man da rechnen für einen drei Wochen Aufenthalt?
Immer so wenig wie möglich dabei. Wenn Dein Auto einen Doppelank hat gehen ca. 140 Liter rein. Rechne mal grob mit 10 Litern / 100 Km, dann sind das ca. 1400 Km. Rechne mal sicherheitshalber mit 1200, das reicht dann aber je nach Deiner Route vermutlich immer noch 4-7 Tage. Kurzum, Du musst nicht ständig tanken und ATMs gibt es an sich jede Menge. Oft auch direkt an den Tankstellen und Supermärkten. Schau' das Du immer Geld für einmal Volltanken, Essen, Trinken und Eintritte für 4-5 Tage plus etwas Sicherheitsreserve hast, dann sollte das problemlos passen.
Interessant wäre auch zu wissen ob das Radio - wovon ich ausgehe, dass der Hilux eines hat - ausgestattet ist. CD sollte bestimmt vorhanden sein - aber wie schaut es mit einem Line-in Eingang oder Mp3 aus?
Pauschal kann man es nicht sagen. CD scheint aber üblich zu sein, bei uns war auch MP3 und Line IN vorhanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SvG
18 Jul 2015 18:23 #392150
  • mynamibia
  • mynamibias Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 23
  • mynamibia am 18 Jul 2015 18:23
  • mynamibias Avatar
Hallo,

hier einige Bestätigungen (wie schon bemerkt) und Ergänzungen.

Wir fuhren bis zum letzten Jahr mit ASCO und jetzt mit Savanna. Dort ist das Thema 2. Ersatzreifen überhaupt keine Frage, sondern ganz normal. Und wenn Du im Oktober fährst, dann sollte es bei Savanna auch gute Konditionen geben, vielleicht auch einen Rabatt durch Empfehlung.

Ich hatte zuletzt Fahrzeuge, bei denen sogar ein vollwertiges iPod-Interface, sprich USB-Zugang zum Multimedia-Teil an Bord war. Aus meiner Erfahrung kann man bei Savanna anfragen, wie das vermutlich anzumietende Fahrzeug ausgestattet ist und
schon sind viele Fragen beantwortet. Natürlich kann durch einen Schaden des Vormieters auch mal ein Fahrzeug ausfallen. Für diesen Zweck habe ich immer einen FM-Transmitter mit, das klappt dann immer.

Die Tankstellen nehmen mehr und mehr inzwischen auch Kreditkarten. Aber bei einem Hilux mit Doppeltank kommt man, je nach Fahrweise, weit über 1.000 km und auch im Süden gibt es genügend Tankstellen. Wir haben gerade mal einen Test bei den namibischen ATM's gemacht und auch 5 * hintereinander die meist aktuellen 2.000 N$ bekommen.

Zum Thema GPS und Navigation. Wir fahren seit Jahren mit Android-Betriebssystemen. Sprich Tablet oder Smartphone und darauf mit der App Locus. Dafür gibt es beliebig viele, gute und ausreichende OSM-Karten die auch und gerade für Namibia super
funktionieren. Wie schon vorher empfohlen, erstelle ich mir auch grob die geplante Route, aber auf jeden Fall wichtige POI's (wo schlafen, was will man sehen, Tankstellen, Supermärkte, etc.). Und nebenbei zeichnet Locus die gefahrene Strecke auch noch auf.

Und auch wenn gar nicht gefragt, aber wenn es in den Süden geht, dann vermutlich auch zum Fish River Canyon. Hier ein Tipp für eine Lodge www2.fishriverlodge.com.na/de/ und wenn schon da unten, unbedingt prüfen, ob Zeit für das untere Umfahren des Fish River Canyons besteht, sprich über Ai-Ais und Posh Pinah nach Aus, Gegend am Orange River zu schöööön ...

Beste Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SvG
18 Jul 2015 18:59 #392157
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 18 Jul 2015 18:59
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Sven hat schon gebucht, sonst hätte ich Savanna auch empfohlen, toller Service, zweiter Reservereifen, Doppeltank ... Bei Avis hatten wir allerdings 2011 und 2013 auch einen kostenlosen zweiten Reservereifen, aber nie einen Doppeltank.

In der Tat sind Nachfragen bei einem überschaubar großen regionalen Anbieter einfacher als bei internationalen großen. Vielleicht beim nächsten Urlaub, wir haben auch 2 Urlaube zum "Üben" gebraucht um schließlich alles selber zu buchen.

Die Fahrt am Oranje River entlang fanden wir auch besonders reizvoll, würden wir bei einem Besuch des Südens unbedingt wieder so machen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SvG
20 Jul 2015 10:11 #392336
  • SvG
  • SvGs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • SvG am 20 Jul 2015 10:11
  • SvGs Avatar
Vielen Dank - besonders auch für die zusätzlichen Reisetipps. Es stimmt, auf die Idee ein lokalen Anbieter zu suchen, sind wir erst gar nicht gekommen. Na ja ist bestimmt nicht unser letzter Aufenthalt in dieser Gegend.

In der Zwischenzeit habe ich die Unterlagen von AVIS auch erhalten und noch einmal genau nachgelesen. Da eine Art Premium Cover Option gebucht wurde, ist sogar der zweite Ersatzreifen, sowie alle Reparaturen der Selben mit dabei. Da bin ich doch schon einmal beruhigt. CD steht ebenfalls mit auf der Ausstattungsliste - ob es sich aber um ein 2-Tankmodel, manuell oder. automatik handelt muss ich noch herausfinden.

LG
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2015 21:14 #394705
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 04 Aug 2015 21:14
  • @Zugvogels Avatar
mynamibia schrieb:
Die Tankstellen nehmen mehr und mehr inzwischen auch Kreditkarten. Aber bei einem Hilux mit Doppeltank kommt man, je nach Fahrweise, weit über 1.000 km und auch im Süden gibt es genügend Tankstellen. Wir haben gerade mal einen Test bei den namibischen ATM's gemacht und auch 5 * hintereinander die meist aktuellen 2.000 N$ bekommen.

Eine kurze Anmerkung zum Tanken und bezahlen mit Kreditkarte (wir sind gerade vor 3 Tagen aus Namibia zurück gekommen). Auch wir haben uns auf die Bezahlung des Tankens mit Bargeld eingestellt, jedoch waren wir erstaunt, wie oft man mit Kreditkarte bezahlen konnte. An folgende Tankstellen konnten wir mit Kreditkarte bezahlen:

-Swakopmund
-Keetmanshoop (Puma)
-Solitaire
-Kalkrand (Shell)

Einfach nachfragen, die waren bei uns meist ziemlich flexibel bezüglich Bezahlung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nerio2014, SvG
22 Okt 2015 18:41 #404524
  • SvG
  • SvGs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • SvG am 20 Jul 2015 10:11
  • SvGs Avatar
Rückmeldung und ein paar Infos....

wir sind gerade zurück von unsere Selbstfahrertour durch den Süden Namibias. Es hat alles prima funktioniert. Der Hilux (von AVIS) war dann doch ein FORD Ranger, der sich aber als sehr zuverlässiger Wagen herausgestellt hatte. Sechsgang manuell Getriebe mit 2.2 Litern Hubraum und Tempomat, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Er hat uns 4.500km durch Namibia und RSA gefahren, ohne jede Reifenpanne oder ähnlichen. Als sehr angenehm haben wir das sehr leise Fahren empfunden. Es hat wirklich nichts gescheppert oder geklappert auf den Fahrten über die Pat. Mit einer Tankfüllung sind wir 800-900km gekommen und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 73km/h.

Das Radio konnte CD, MP3, Bluetooth hatte einen USB Eingang für iPhone und Co. sowie einen 3.5er klinke AUX Eingang. Also auch alles vorhanden was benötigt wird.

Wir hatten ein zweites Reserverad bei AVIS mit bestellt. Dieses wollte man uns dann doch gegen eine Gebühr von 69$ pro Tag noch einmal extra berechnen. Nach einen kurzen Rücksprache mit dem Reiseveranstalter wurde die Extramiete schließlich in ein Kaution in Höhe von 2.000$ umgewandelt, die wir bei der Rückgabe wieder auf der Kreditkarte gutgeschrieben bekommen haben.

Thema Tankstellen und Barzahlung: Bis auf eine Tankstelle in Aus konnten wir überall ganz einfach mit der Kreditkarte bezahlen. Selbst die Tankstelle in Aus hat im Shop eine ATM, so dass man dort im Notfall auch Bargeld hätte abheben können.

Alles in Allem hatten wir einen sehr angenehmes Fahren und haben den FORD ordentlich eingestaubt zurückgeben können.

Wer aktuelle Infos benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

Sven
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nerio2014, stocki, Robertoho