THEMA: Autowahl
07 Jan 2007 17:21 #28483
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 07 Jan 2007 17:21
  • konnos Avatar
. . . man kann auch mit einem Bodenzelt campen. und das auch in Namibia vorzüglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 17:39 #28484
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 07 Jan 2007 17:39
  • African Travellers Avatar
Letztendlich ist die Wahl eines Fahrzeugs auch eine Frage der verfügbaren Geldmittel. Ich bin bisher im südlichen Afrika unterwegs gewesen mit einem Hyundai Elatra, einem Mazda 323 Stufenheck, einem VW Bus T3, einem Toyota Hilux und einem Nissan Hardbody.

Ich würde mich zwar den Empfehlungen der meisten Reiseführer anschließen und sagen, man braucht keinen 4x4 in NAM auf den Hauptstrecken, es fährt sich aber wesentlich entspannter durch die größere Bodenfreiheit und den größeren Raddurchmesser. Effektiv brauchen tut den man Allradantrieb auf \"normalen\" Touristenrouten sicherlich nicht, es gibt aber -abhängig von der Jahreszeit- ein paar haarige Farmzufahrten und eben Reviere, die voll Wasser, Schlamm, Geröll, Ästen etc sind. Kürzlich sah ich hier im Forum einen Nissan Almera Stufenheck, der in einem Schlammloch feststecke, ich selber habe mit dem Mazda 323 auf ungeräumter Strecke vor Twyfelfontein einmal festgesessen. Die fehlenden Bodenfreiheit ist halt das größte Problem. Bei einem VW Bus, einem Pickup oder einem der seltenen Toyota Condor hast Du zu der größeren Bodenfreiheit auch noch den Vorteil der höheren Sitzpostition, gut also für Tierbeobachtungen !

Bei Fahrzeugen mit Campingausrüstung ist die Auswahl ohnehin etwas beschränkter. Ich würde hier nicht Geld an falscher Stelle sparen wollen und glauben, mit einem Stadt-PKW sei alles zu schaffen. Ich halte mich beim Autofahren sicherlich nicht für ein Kind von Traurigkeit, bei den beiden o.g. Klein-Pkws habe ich meinen Sparsamkeitswillen aber bitter bereut !
Autovermietungen betrachten gerade Schäden am Unterboden und am Kühler bei Rückgabe sehr genau - hier kann vermeindlich gespartes Geld sehr schnell wieder ausgegeben werden müssen, wenn der Vermieter etwas zu bemängeln hat. Da hast Du als Mieter meist die schlechteren Karten ! :blink:<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 07/01/2007 17:44
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 17:50 #28486
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Jan 2007 17:50
  • jolis Avatar
Hallo Globy,
auch wenn´s die x-te Wiederholung ist: 4x4 ist in Namibia auf 95% der Strecken objektiv nicht nötig - und dort, wo es nötig wäre, würdest Du vermutlich als 4x4-Neuling dennoch stecken bleiben. Damit will ich Dir nichts unterstellen, sondern einfach meine eigenen Erfahrungen \" verallgemeinern\". Richtig ist aber sicher auch, dass ein normaler PKW, weil er wenig Bodenfreiheit hat und man ziemlich tief sitzt, für Namibia nur die 2.-beste Wahl ist - der berühmte Toyota-Condor oder auch VW-Bus ist für uns \"Normal-Touristen\" ( in Abgrenzung zu den Offroadern ) bestimmt das richtige Fahrzeug. Ob man sich subjektiv in einem Allrader sicherer fühlt, muss jeder für sich entscheiden; auf jeden Fall hat das ja auch was mit dem Geld zu tun. Sehr wichtig dagegen ist eine Klimaanlage und ein zweites Ersatzrad; ferner eine Funktionskontrolle des Bordwerkzeugs ( namentlich des Wagenhebers ), eine Kontrolle des Reifenzustands und eine Einweisung, wie man an das Ersatzrad herankommt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 18:15 #28488
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 07 Jan 2007 18:15
  • Nauklufts Avatar
Hallo Globy,

was Bazi vorbringt triffts genau, zudem machts auch Spass mal so n 4x4 zu fahren, schön hoch zu sitzen. Klar, es ist aber auch eine Kostenfrage...

Wollt Ihr Campen oder eher in Lodges nächtigen?

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 19:50 #28497
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 07 Jan 2007 19:50
  • Matatus Avatar
Hallo Globy, ich kann mich der Einschätzung von joli voll anschließen. Der Condor ist hervorragend geeignet. Er bietet jede Menge Platz, liegt hoch und ist leicht zu lenken. Ich bin mit Condor bereits 3x auf der alten Pad am Epupa gewesen - keine Probleme. Es gibt immer noch einige Vermieter, die den Condor im Programm haben. Gruß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 20:19 #28501
  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Alex am 07 Jan 2007 20:19
  • Alexs Avatar
Hallo Globy!
Wir hatten bis jetzt auch immer einen Condor, allerdings fast immer ohne 4x4 und waren auch noch nie in einer Situation, wo wir einen Allrad gebraucht hätten. Ich finde es aber auch immer besser, einen Wagen mit meht Bodenfreiheit zu haben und höher zu sitzen, deshalb haben wir uns jetzt für März für einen Nissan X-Trail 4x2 entschieden, bin mal gespannt, ob er so gut wie der Condor ist.
Grüße Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.