• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sicherheitsproblem bei Opuwo Country Lodge !!!
04 Mai 2009 11:15 #99989
  • Maise
  • Maises Avatar
  • Beiträge: 3
  • Maise am 04 Mai 2009 11:15
  • Maises Avatar
Wir, vier Freunde aus Swakopmund und Deutschland, übernachteten vom 20. auf den 21.04.09 auf dem vermeintlich gut gesicherten Campingplatz der Opuwo Country Lodge. Die gesamte Anlage wird des nachts von drei Sicherheitsleuten bewacht und ein Sicherheitszaun existiert zudem auch noch.

Dennoch wurden wir gegen 1 Uhr morgens durch klappernde Geräusche im Auto munter und konnten die Räuber verjagen. Leider hatten die Diebe offenbar Zeit genug gehabt, ins Fahrzeuginnere einzudringen und einen Rucksack mit wertvollem Inhalt zu entwenden. Auch unsere „Nachbarn“, eine Beamtin und ihr Fahrer vom Gouvernement, wurden nicht verschont. Sie glaubten ebenso wie wir, dass wir uns allesamt in einer gut gesicherten Anlage befänden. Ihnen wurden eine Tasche mit wichtigen Papieren und eine Jacke aus dem Auto entwendet. Einer der Sicherheitsmänner „verplauderte“ sich jedoch und gab uns allen gegenüber zu, dass seine Sicherheitsfirma schon seit über drei Monaten den defekten Stromzaun der gesamten Anlage bemängele, jedoch die Manager des Opuwo Country Hotels keinerlei Anstalten machten, dieses Sicherheitsdefizit abzustellen. Zudem wurden wir bei unserer Ankunft nicht ueber das existierende Sicherheitsproblem informiert...

Solltet ihr also dort logieren wollen fragt lieber mal nach wie es mit der Sicherheit so ausschaut...

Bei anderen offenen Campingplätzen hatten wir keinerlei Probleme.

Maise

:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 11:25 #99990
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 04 Mai 2009 11:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Maise,

das sind keine guten Nachrichten. Aber auch ein Elektrozaun schreckt viele Diebe nicht ab... und auch wenn es wie eine Floskel klingt: Wer irgendwo rein will, kommt auch rein, egal wie!

Ein kleines Beispiel aus Windhoek: Dort hat ein Sportclub um sein Vereinshaus mittlerweile einen dreifachen Elektrozaun mit Nato-Draht und und und...und seitdem wird noch häufiger eingebrochen, denn die Diebe vermuten umso mehr Reichtümer desto gesicherter es ist.

Natürlich muss die OCL etwas dagegen unternehmen und v.a. auch die Wachleute (die leider immer häufiger mit den Dieben unter einer Decke stecken... bei N$ 6,50 Stundenlohn vielleicht auch kein Wunder?!). Ich hoffe, dass sie nun den Zaun reparieren. Wie du selber schreibst, lag es anscheinend nicht an dem primären Fehlen des Stromes auf dem Zaun, denn bei anderen Plätze ohne Sicherheit hattet ihr keine Probleme. Leider wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort :-(

Nur noch eine Interessensfrage. Ich verstehe nicht so ganz wieso ihr Eure Wertsachen im Auto lasst und nicht mit ins Zelt nehmt. Oder hattet ihr Fahrzeug mit Dachzelt und dachtet, wenn ihr drauf schlaft wird es schon sicher sein? In Windhoek lasst ihr Eure Wertsachen doch auch nicht auf einem bewachten Parkplatz im Auto liegen, oder?

Sonnige Grüße und ich hoffe ihr hattet dennoch eine schöne Reise durch Namibia,
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 11:39 #99991
  • brendyka
  • brendykas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 10
  • brendyka am 04 Mai 2009 11:39
  • brendykas Avatar
Hallo Christian,
bei einemm Fahrzeug mit 2 Dachzelten würde ich meine Wertsachen auch im Auto verstauen und das natürlich abschließen. Das scheint mir die sicherste Methode. Wenn da unten jemand ans Gepäck will, höre ich das, denn ich habe einen sehr leichten Schlaf. Wenn ich meine Wertsachen mit ins Dachzelt nehme, kommt man doch leichter an sie ran, denn sie sind ja nicht weggeschlossen. Oder ist das so, dass sich normalerweise keiner zum Dachzelt hoch wagt?? Ist natürlich auch eine Frage, ob Du mit einem Messer bedroht wirst oder nur jemand etwas klauen will??
Wo ist Deiner Meinung nach in der Nacht der sicherste Platz für die Wertsachen???

Heidi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 11:39 #99992
  • Maise
  • Maises Avatar
  • Beiträge: 3
  • Maise am 04 Mai 2009 11:15
  • Maises Avatar
Hallo Christian,

da gebe ich dir vollkommen Recht.... umso mehr etwas \"eingeschlossen\" wird umso
interessanter wird es.... das groesste Problem an der ganzen Sache war die fehlende
Information... wenn was nicht funktioniert, dann sollte man zumindest darueber informiert werden... dann kann man entsprechende Vorkehrungen treffen...

Zu deinem Einwand betreffend \"Wertsachen im Auto lassen....\": Wir hatten eigentlich alles
in den Zelten.... nur diesen Rucksack hatten wir diese Nacht vergessen...

Die anderen Camper hatten die Autos offen und hatten meist ihr ganzes Zeugs darin, inklusive
teure Navi und so... Die waren vielleicht froh, dass wir die Diebe vertrieben haben....

Gruss
Maise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 11:46 #99994
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 04 Mai 2009 11:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Heidi,

ich weiß es nicht, ich würde mal sagen bei einem selber ist der sicherste Platz. Aber ich bin auch kein Camper und habe deswegen wenig Erfahrung mit sicheren Plätzen beim campen.
Es gibt aber auch durchaus einige Namibier die ihre Sachen im offenen Auto mitten in Windhoek liegen lassen... \"denn geklaut wird es eh\" und dann machen die Diebe zumindest nicht das Auto kaputt (Scheibe einschlagen etc). Auch eine Einstellung!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 11:52 #99995
  • Maise
  • Maises Avatar
  • Beiträge: 3
  • Maise am 04 Mai 2009 11:15
  • Maises Avatar
Hallo Christian,

neben diesem etwas negativen Erlebnis hatten wir eine sensationelle Zeit in Namibia und
ich fuer meinen Teil werde auf alle Faelle wieder nach Namibia reisen...

DENN Namibia ist ein sensationelles Land und es ist immer eine Reise wert...

Gruss
Maise

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2