• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Campsites im Kaokoveld
10 Mai 2009 09:51 #100507
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 10 Mai 2009 09:51
  • Tomcats Avatar
Hallo Jens

Das ist ein guter Pumkt.

Abfall immer in Säcke verpacken und wieder mitnehmen. Vergraben, wie es viele machen ist schlecht. Das Zeug kommt immer wieder hoch.

Offroad fahren ist ein Problem. Da gibt es Idioten, die gerne ihre Spuren in der unberührten Landschaft sehen. Die bleiben über Jahre sichtbar !!!

Auf unserem letzten Trip haben wir 3 Fahrzeuge mit Dachzeit gesehen, die auf ihrem ulimaivem Abenteuertrip wild duch die Gegend gekurvt sind... weitab vom Track. Es war die deutsche Antwort auf die Camel Trophy...so jedenfalls hat sich die Bande aufgeführt :(

Habe sie dann darauf hingewiesen, dass man nicht dies nicht tun sollte.

Ich wurde aber relativ barsch zurechtgewiesen, dass dies ja Wildniss sei und der nächste Sturm wieder alle glätten wird...

..unser Camp auf dem Bild liegt nur wenige Meter neben dem Tack ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2009 10:08 #100508
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 10 Mai 2009 10:08
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Beat,

ich wollte Dir nicht ans Bein pieseln :blush: sondern alle nur zum vorher darüber nachdenken anregen. Da ich zu 95% auch abseits der normalen Routen unterwegs bin, schlafe ich selten auf offiziellen Campsites.
Aber man findet entweder riesige Feuerstellen oder in den Büschen hängendes Klopapier. Viele wissen nicht, das es bei der Trockenheit in NAM (fast) nie verrotten wird. Entweder gräbt ein Tier oder die Erosion bringt da Corpus Delicti an dei Oberfläche. Und Wind hat es immer. Also: Klopapier anzünden (aber aufpassen wg. Brandgefahr, kann man auch eien kleine Kuhle vorher machen. Und wie Du schon geschrieben hast: Wer Platz für den Müll auf der Hinfahrt hat, schafft es auch zurück. Das einzige, was immer dankbare Abnehmer findet, sind Küchenabfälle...

Viele Grüße
jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2009 11:42 #100514
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 10 Mai 2009 09:51
  • Tomcats Avatar
Hallo Jens :)

..nein gar kein Problem. Ich finde Deine Bedenken sehr gut. Auch wir sind praktisch nur abseits unterwegs.

Viele haben aber leider keine Ahnung wie sie sich der Natur gegenüber verhalten müssen.

Den Abfall wieder mitzunehmen sollte eigentlich seblsberständlich sein.

WC Papier kann man anzünden und bei mir ist eine natürlich Blockade eingeaut, diese wunderbare Mondlanschaft nicht mit Autospuren zu verschandeln..
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 19:43 #100735
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Mai 2009 19:43
  • Ullis Avatar
Hallo Dirk,

machbar wäre die Strecke schon in 3 Tagen. Aber der Schlenker Richtung Norden hat runde 500 km und mir wäre das zu stressig. Man kommt dann halt von morgens bis abends nicht aus dem Auto raus...

Ich würde an eurer Stelle lieber die Tage nutzen und entweder

1. Palmwag und die Konzession anzuschauen oder aber
2. in den Hoanib zu fahren.

Bei der 2. Option habt ihr je nach Lust und Laune die Möglichkeit bei Sesfontein rein- und durch das Ganamub Revier wieder raus zu fahren.

Auch Ongongo und die Khowarib Schlucht lassen sich damit verbinden - allerdings nicht alles in 3 Tagen. Weniger ist der Gegend eindeutig mehr!

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2