• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: mata mata - kalaharipark
16 Apr 2009 08:11 #97946
  • braunschmid
  • braunschmids Avatar
  • Beiträge: 23
  • braunschmid am 16 Apr 2009 08:11
  • braunschmids Avatar
hallo,

wir kommen am 4. mai am nachmittag in windhoek an. haben einen wagen(mit campingausstattung) gebucht und wollen als erstes richtung kalahari.

leider ist das camp in mata mata in diesen tagen ausgebucht. habe irgendwo gelesen, dass es kurz vor der grenze ein camp gibt, aber weder namen noch adresse gefunden. weiß jemand darüber bescheid?

kann man den park von namibias seite aus, auch an ein paar tagen hintereinander als tagesbesucher besuchen? gibt es da vermehrte kosten an der grenze oder andre probleme?

kann man problemlos in mata mata in den park einfahren und südlicher davon,über einen anderen grenzübergang nach namibia wieder zurückfahren?

gibt es auf der strecke von windhoek nach mata mata irgendwelche highlights? wenn wir in schöner umgebung mit tierbeobachtung an dieser strecke ein zwei tage campieren könnten, wäre das auch gut.

ist es gefährlich nachts die strecke windhoek richtung süden zu fahren?

eine menge fragen
liebe grüße
rosalinda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 09:32 #97957
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Apr 2009 09:32
  • Guido.s Avatar
Hallo Roaslinda,
braunschmid schrieb:
leider ist das camp in mata mata in diesen tagen ausgebucht.

Ich kann nur empfehlen, täglich 1-2 mal auf der SANParks-Website die Verfügbarkeit abzufragen. Viele Unterkünfte und Campsites sind erst einmal durch Telefon-, Telefax- oder E-Mailanfragen reserviert, werden dann aber nicht bezahlt und somit irgendwann wieder verfügbar. Für unsere Route im Mai war sowohl im Kgalagadi als auch im Marakele NP zunächst nicht ein einziges Wunschcamp (u.a. Kalahari Tented Camp und Kieliekrankie) zum Wunschtermin verfügbar. Alles war als ausgebucht gekennzeichnet. Wir haben im Laufe der letzten 2 Monaten letztlich ausnahmslos alles noch zum Wunschtermin buchen können.
ist es gefährlich nachts die strecke windhoek richtung süden zu fahren?

Die Unfallgefahr steigt da signifikant und es rät eigentlich fast jeder davon ab, nachts zu fahren. Viele Tiere sind nachtaktiv und dementsprechend steigt die Gefahr, dass einem ein Tier ins Auto läuft. Andere Fahrzeuge auf der Straße sind ggf. nicht beleuchtet und entsprechend schlecht zu erkennen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 11:22 #97979
  • Crezi
  • Crezis Avatar
  • Beiträge: 209
  • Crezi am 16 Apr 2009 11:22
  • Crezis Avatar
Hallo,
ich gehe doch davon aus, das Du zuerst mind. 1 Nacht in WDH hast. Oder??? Namibia nachts zu bereisen, dann kann man auch zuhause bleiben. Sorry
Gruss
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 14:23 #97991
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 16 Apr 2009 14:23
  • hshs Avatar
Hallo Rosalinda,

wir waren Ende März im KTP. Es war sehr schön. Alles grün. Wir hatten fast schwierigkeiten aus uinserem HILUX übers Gras zu gucken, so hoch war das. Also mit Normalauto im Moment schlecht.

Zu deiner Frage. Es gibt sowohl von süden als auch von Namibia aus genügend Lodges vor dem KTP. Du mußt sie dir nur raussuchen. Ein tagesbesuch ist im KTP meines Wissens nicht möglich. Mindestaufenthalt 2 Tage.

Ich würde von Windhuk bis Keetmaanhoop( Wichtig hier alles einkaufen, da es im Park fast nichts gibt) fahren und dort Sundowner im Mesosaurus Fossil Camp nehmen (40 Km hinter KMH9 Tolle Führung und toller Köcherbaumwald.

Im Park empfiehlt es sich die Unterkünfte öfters zu wechseln, da man sonst immer die gleichen Abschnitte befährt.

Ganz toll fanden wir das Kalahari Tented Camp. Ist sein Geld wert.

Herzliche Grüße

Hubertus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 19:36 #98012
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 16 Apr 2009 19:36
  • Southerndreamss Avatar
Hallo zusammen,

Ein tagesbesuch ist im KTP meines Wissens nicht möglich. Mindestaufenthalt 2 Tage.

Ein Tagesbesuch ist möglich, nur die direkte Durchfahrt ohne übernachtungen ist nicht gestattet, damit es nicht zu Transfers SA Nam - Nam SA kommt.

Mesosaurus Fossil Camp Ja unbedingt,
es ist klasse hier http://southerndreams.de/html/33_mesosaurus.html

kann man problemlos in mata mata in den park einfahren und südlicher davon,über einen anderen grenzübergang nach namibia wieder zurückfahren?

Einfahren ja, nur südlicher davon ausfahren geht nur in Twee Rivieren (SA)
Die Strecke von Twe Rivieren nach Namibia zurück direkt ist stinklangweilig,
dasnn würde ich lieber noch zusätzlich in den Augrabies NP und in den Richtersveld gehen.

Für den KTP sollte man mindestens 4 - 5 Nächte veranschlagen.

z.B. so:
Mata Mata - Urikaruus oder Kilie-Krankie-
Nossob - Grootkolk oder Gharagab
Bitter Pan - Mata Mata oder Kalahari Tented Camp

Viele Grüße,

Bee Tee

PS wir sind am 9. und 10. im KTP SA-Seite,
vielleicht sieht man sich ja....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2009 21:10 #98296
  • braunschmid
  • braunschmids Avatar
  • Beiträge: 23
  • braunschmid am 16 Apr 2009 08:11
  • braunschmids Avatar
hallo miteinander,

dankeschön für eure infos!

hallo bee tee,

wir sind schon den 6. 7. 8.mai im kalahari park.ich habe auch 2 nächte im kalahari tended camp buchen können und freue mich schon sehr drauf.

wie weit ist es bis in den augrabies np. und
wie schaut es im mai mit der vegetation im richtersveld aus?

liebe grüße
rosalinda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2