THEMA: Campingreise mit Dachzelt Anfang September
13 Jan 2017 21:37 #459093
  • Thale
  • Thales Avatar
  • Beiträge: 3
  • Thale am 13 Jan 2017 21:37
  • Thales Avatar
Wir sind normalerweise überzeugte Bodenschläfer und genießen trotz der bekannten Nachteile die damit verbundenen Vorteile.



Die geplante Tour mit Dachzelt wäre damit schon ein Aufstieg, aber bei unserer Urlaubsplanung haben wir gar nicht bedacht das es im September Nachts und Morgens wohl doch noch etwas frisch bis frostig in Namibia ist. Logischerweise wollen wir eine Mainstream - Runde von Süd bis Nord durchs Land machen.

Was sind so eure Erfahrungen - "versaut" man sich mit der Übernachtungsart den ganzen Urlaub?

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder! Enduro, 4x4, Reisen und mehr
www.Thales-Welt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2017 01:05 #459101
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 14 Jan 2017 01:05
  • wombats Avatar
Hi, meinst du wegen der Kälte? Guter Schlafsack und ggf. Decke dann sollte das kein Problem sein. Wer mag kann noch ne Iso oder Luma mitnehmen.
Da Namibia jetzt nicht so von Stürmen heimgesucht wird überwiegen die allgemeinen Vorteile eines Dachzeltes für mich deutlich.
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2017 11:57 #459117
  • Thale
  • Thales Avatar
  • Beiträge: 3
  • Thale am 13 Jan 2017 21:37
  • Thales Avatar
Genau - wegen der Kälte. Ich habe gerade mal bei geschaut, gegen 7 Uhr ist Sonnenaufgang und gegen 18 Uhr Sonnenuntergang. Ich nehme mal an das sich wüstegerecht die Temperatur dann recht schnell ändert.
Ich möchte vermeiden das meine beste Beifahrerin frieren muss.

Gruß - Thale

PS. Bei der Angabe Sonnenaufgang/- untergang ist ein Zeitsprung von einer Stunde am 3. September. Ist das eine Zeitumstellung ala Sommer-/ WInterzeit in Namibia oder ein Fehler auf der Seite?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder! Enduro, 4x4, Reisen und mehr
www.Thales-Welt.de
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 12:01 von Thale.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2017 20:22 #459174
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 14 Jan 2017 20:22
  • Tidous Avatar
Hallo,

Wir waren letzten Juni-Juli vier Wochen mit Dachzelt unterwegs. Wir hatten gute Schlafsäcke und schliefen in Merino und Odlo Skiunterwäsche. Bei Asco, unserem Vermieter, erhielten wir Kissen und Schlafdecken. Eine legten wir auf die Matratze und die andere diente manchmal als zusätzliche Decke über die Schlafsäcke. Wir zogen auch warme Socken an und am Morgen, bevor die Sonne aufging, kam es auch vor dass wir Handschuhe und eine Mütze anhatten. War aber selten. ;)

Wir fanden es toll und würden wieder so reisen.

L. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2017 22:48 #459185
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 14 Jan 2017 22:48
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Thale,

der "Zeitsprung" ist sicher der Zeitumstellung von Winter auf Sommerzeit geschuldet. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Namibia da irgendwas ändern wollte, das weiß aber Christian immer genau.

Zur Temperatur: 2015 im September waren wir nur nördlich von Windhoek/Swakopmund und haben die Zusatzdecken zum Schlafsack nicht ausgepackt. Abends und morgens hatten wir öfter mal Fleecejacken an, die Odlounterwäsche haben wir nicht gebraucht. 2016 halb August, halb September waren wir im Süden bis Sossusvlei, die Zusatzdecke habe ich ein paar mal genommen, weil mein Leihschlafsack superdünn war, die lange Unterhose hatte ich nur zur Bootstour in Swakopmund an.

Das Wetter variiert aber halt auch mal, wir hatten eher Glück und waren nicht so ganz weit im Süden. Grundsätzlich mag ich den September, weil es da tagsüber meist noch nicht so heiß ist, wir hatten trotzdem schon 40 Grad im Kaokovelt.

Also, wir würden immer im September fahren, ist ein toller Monat. :lol:

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2017 09:40 #459206
  • Schlüsselkind
  • Schlüsselkinds Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 274
  • Schlüsselkind am 15 Jan 2017 09:40
  • Schlüsselkinds Avatar
Hallo Thale,
Wir waren in unserem ersten Jahr Namibia auf der klassischen Runde im September unterwegs. Wir hatten ein paar Nächte im Bodenzelt. Das ging super. In der Kalahari wurde es Nachts zwar frisch, aber mit klassischem Zwiebel Look kein Problem. Sobald die Sonne draußen ist, ist es ruckzuck warm ;)
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.