THEMA: Cross Border Papiere für Rooiputs Camp??
10 Jan 2017 15:41 #458587
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 10 Jan 2017 15:41
  • Cans Avatar
Hi,
für mich war nicht deutlich ersichtlich, ob es sich bei der Frage (Cross Border Papiere) um die Genehmigung des Vermieters oder die Cross Border Charge handeln sollte. Deswegen der Hinweis zur CBC und weil ich interessehalber immer mal Mieter mit in SA zugelassenen Mietautos frage, ob sie ein gültiges CBC haben - die meisten haben keins und wissen auch nicht, was das sein sollte.....

VG
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 15:46 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 15:51 #458590
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 10 Jan 2017 15:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi bwananyoka,

IM Park wird nichts kontrolliert, aber eben an der Grenze. ich war davon ausgegangen, dass Du von Namibia in den KTP einreist.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 16:38 #458599
  • bwananyoka
  • bwananyokas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 40
  • bwananyoka am 10 Jan 2017 16:38
  • bwananyokas Avatar
Danke euch allen und sehe meine Frage mehr als ausführlich beantwortet. Inzwischen habe ich wie gesagt die Genehmigung beim Vermieter beantragt und auch für beide Länder (wobei ich mir auch nicht vorstellen konnte, das die 500 Meter bis ins Rooiputs Camp kontrolliert worden wären. Aber nun sind wir auf der sicheren Seite!

Danke für die schnellen und hilfreichen Beiträge!

Jörg
Self Drive Safaris - Reiseberichte und Infos zu Kenya, Tanzania, Namibia und einer Kanu Safari in Zimbabwe - 1990 bis heute
www.safari-wangu.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 19:37 #458634
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 10 Jan 2017 19:37
  • christinas Avatar
Hallöchen
Ja um die Verwirrung jetzt noch ein bißchen zu erhöhen, unser Autovermieter (safari car rental) hat auf meine Frage ob wir für den südafrikanischen Teil von Mata Mata in die Mabu einen südafrikanischen cross border permit brauchen, geschrieben brauchen wir nicht. Na hoffentlich irrt er da nicht, oder vielleicht haben wir ja eine südafrikanisches Kennzeichen auf unserem Mietwagen.
Danke an Chrigu und Jörg, jetzt steht einem ausgiebigen Fleisch-, Leberkäse- und Landjägereinkauf (naja ein bißchen Gemüse kommt auch dazu) in WDK also nichts mehr im Wege. Wir wurden mal vor einigen Jahren an der Südafrikagrenze von MOZ aus kommend auseinandergepflückt und durften nichteinmal den eindeutig vorher bei shoprite in Südafrika gekauften Blumenkohl und Kürbis behalten (Etikette shoprite und Preis in Rand). Außerdem steht an allen südafrikanischen Flughäfen dass jede Einfuhr von agricoltural products verboten ist. Offensichtlich betrifft dies aber nicht die Ein- und Ausfuhr innerhalb Namibia und Südafrika. Wow wie schön, Namibia wir kommen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 21:36 #458649
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 10 Jan 2017 21:36
  • aoss Avatar
Bei Mata Mata wird dich niemand nach dem Cross-Border-Permit fragen. Wichtig ist, dass dein Vermieter Bescheid weiß, damit das Fahrzeug auch außerhalb von Namibia versichert ist.
Letzen Mai wurden wir in Mata Mata mach Alkohol, Fleisch und Obst gefragt. Laut dem südafrikanischen Polizisten war Obst nicht erlaubt (unsere drei Bananen wollte er uns dann doch nichts wegnehmen). Es darf angeblich nur die Menge an Alkohol eingeführt werden, die auch während des Aufenthalts konsumiert wird. Die Menge an Fleisch habe ich mit 1,5 kg angegeben (bei fünf Nächten). Das war OK. Ich habe aber keine Ahnung, ob es da Restriktionen gibt.

Safari Car Rental hat übrigens ihre Fahrezuge in Namibia zugelassen.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.