THEMA: Cross Border Papiere für Rooiputs Camp??
10 Jan 2017 14:56 #458573
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 10 Jan 2017 14:56
  • Cans Avatar
Hallo,
sicher brauchst du Cross Border Papiere, sofern an eurem Auto keine namibianischen kennzeichen sind.

Mietet ihr bei einer südafrikanischen Firma und das Fahrzeug hat südafrikanische Kennzeichen, dann benötigst du diese und wenn du nach Namibia wieder rein fährst, musst du diese Gebühr erneut bezahlen.

Händigt dir dein Vermieter kein gültiges Papier (CBC) mit aus, wirst du schon bei der Ausreise zur Kasse gebeten und musst nachzahlen. Macht so ca. 520,- Nam Dollar im schlechtesten Fall.

Which vehicles should pay a CBC?

Each and every foreign-registered vehicle entering Namibia should pay a CBC or entry fee and obtain the corresponding permit (and tax invoice) at an RFA office at Namibia's border posts. Please see the rates for the different vehicle types in Table A.

www.rfanam.com.na/in...cross-border-charges

Achtung! Hierbei handelt es sich nicht um eine Genehmigung des Vermieters, dass das Fahrzeug über die Grenze gefahren werden darf.
VG
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 15:04 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, bwananyoka
10 Jan 2017 15:05 #458576
  • bwananyoka
  • bwananyokas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 40
  • bwananyoka am 10 Jan 2017 15:05
  • bwananyokas Avatar
Nur zum Verständnis (hatte ich ja auch noch nicht geschrieben)! Wir fahren über Mata Mata, rein und dort auch wieder raus und nutzen ein Fahrzeug welches wir in Nambia angemietet haben! Also nur ein kurzer Abstecher auf unserer sich eigentlich auf Nambia beschränkenden Tour! habe aber jetzt für beide Länder ein Cross Border Papier beantragt und sollte somit auf der sicheren Seite stehen!

Jörg
Self Drive Safaris - Reiseberichte und Infos zu Kenya, Tanzania, Namibia und einer Kanu Safari in Zimbabwe - 1990 bis heute
www.safari-wangu.de
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 15:18 von bwananyoka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 15:09 #458579
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 10 Jan 2017 14:56
  • Cans Avatar
Hi,
eher gesagt, du verlässt Namibia über Mata Mata und machst deinen Abstecher im KTP und fährst wieder nach Namibia zurück. So nehme ich an, wenn du in Namibia anmietest. Hat dein Mietauto namibianische Kennzeichen keine CBC.
Es kann nun sein, dass dein Auto südafrikanische Kennzeichen hat. So gilt: Du verlässt Namibi über eine Landesgrenze und fährst auch wieder rein. Auch bei diesem Abstecher wird die CBC fällig. Auch wenn die Passformalitäten in deinem Fall vereinfacht sind, hat dies nichts mit dem CBC zu tun.
VG
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 15:10 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bwananyoka
10 Jan 2017 15:20 #458582
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 10 Jan 2017 15:20
  • chrigus Avatar
Zum allgemeinen Verständnis: Ein CBC hat mit einem Cross-Border-Permit nichts zu tun.
CBC ist eine ist eine namibische Gebühr für ausländische Fahrzeuge.
Ein Cross-Border-Permit ist ein Papier welches der Autoverleiher ausstellt, damit Du mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren darfst.

In der Frage geht es um eine Cross-Border-Permit für Rooiputs und nicht um CBC. Rooiputs liegt in Botswana innerhalb des Parks. Rein rechtlich ist dafür evtl. ein Cross-Border-Permit für Botswana erforderlich. Vor Ort interessiert das niemanden. Deshalb würde ich es auch nicht machen bzw. dafür bezahlen.

@christina
Ich würde mich in Twee Revieren anmelden und in die jeweiligen Bücher eintragen. Da Ihr wieder über Mata-Mata aus dem Park fahrt, ist die offizielle Einreise mit einem Stempel im Pass aber nicht nötig.
Wenn nicht gerade wieder ein Vorfall mit Seuchen sind, dann kannst Du Lebensmittel problemlos über Mata-Mata nach Südafrika mitnehmen. Einzig Feuerholz ist verboten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 15:31 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, bwananyoka
10 Jan 2017 15:29 #458584
  • bwananyoka
  • bwananyokas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 40
  • bwananyoka am 10 Jan 2017 15:05
  • bwananyokas Avatar
So hatte ich es auch verstanden und deshalb beim Fahrzeug Vermieter angefordert! Da die Idee mit Rooiputs erst später in unsere Planung eingeflossen ist, sind wir auch nur eine Nacht direkt im KTP, sozusagen zum kennen lernen. Wir verbringen einige Nächte am Rand des KTP auf dem Camping Platz der Kalahari Game Lodge, unternehmen dann den Abstecher mit einer Nacht direkt im Park, fahren zurück nach Nambia und setzen dann nach einer weiteren Nacht an der Kalahari Game Lodge unsere eigentliche Nambia Tour fort!

Denke also, dass ich nun mit den Cross Border Papieren des Vermieters alles habe, was ich brauche?

Jörg
Self Drive Safaris - Reiseberichte und Infos zu Kenya, Tanzania, Namibia und einer Kanu Safari in Zimbabwe - 1990 bis heute
www.safari-wangu.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 15:32 #458585
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 10 Jan 2017 15:32
  • Mabes Avatar
Hallo Joerg,
Du fährst von Namibia in den südafrikanischen Teil des KTP ein. Wahrscheinlich hast du dann ein NAM-Kennzeichen.
Hierfür brauchst du ein cross border permit.
Wenn du innerhalb des Parks unterwegs bist, und mal in BOT mal in ZA bist, wird es keine Grenzkontrollen geben.
Nur, wenn du auf der Botswana-Seite wieder ausreisen wolltest, müsstet du entsprechende Grenzformalitäten in Twee Rivieren erledigen.
Das cross border permit ist doch in der Regel kein "Einmalpapier", sondern die Unterlagen, die du von deinem Vermieter bekommst, behältst du und kannst sie ggf mehrfach verwenden. In dem Authorisierungsschreiben könnte sicherheitshalber Botswana mit aufgeführt werden, erforderlich ist das m.E. nicht.

Hallo Christina,
Nein, du musst dich nicht beim DWNP in Twee Rivieren melden. am Mabuagate ist sicher nett, aber wenn du schon alles gebucht und bezahlt hast, kannst du auch einfach so auf deine campsites.

Die Einfuhr von Lebensmitteln wird in Mata Mata - wie auch in TR- in der Regel nicht kontrolliert. Ich wüsste auch nicht, dass dort etwas reglementiert ist (abgesehen von Mengen, die über das übliche Mass hinausgehen) Wie solltest du dich sonst dort auch versorgen. Wobei, von dem Angebot im Shop in Mata Mata war ich sehr überrascht

Gruss
Mabe

Das wären mal wieder schöne Themen für einen "sticky thread"...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, bwananyoka