THEMA: Campingplätze im Februar
16 Dez 2016 11:50 #456114
  • Roman1
  • Roman1s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Roman1 am 16 Dez 2016 11:50
  • Roman1s Avatar
Wir sind Anfang Februar für 17 Tage als Selbstfahrer in einem 4x4 mit Camperaufbau unterwegs.
Wir machen eine "Klassische" Rundreise, sind aber noch in der Planung welche Stops wir genau machen.
Da ich als Landaschaftsfotograf möglichst Flexibel sein möchte und die ersten und letzten Sonnenstunden zum Fotografieren nutze möchte ich mich erst vor Ort entscheiden in welchem Camping Camp wir übernachten.
Ich frage mich nur ob dies für den Februar möglich ist das ich spontan freie Plätze finde oder ob auch im Februar das Risiko besteht das es ausgebucht ist?

Ich werde sicher dann noch 2-3 Fragen stellen sobald meine genaue Route geplant ist. Bisher habe ich viele nützliche Infos aus diesem tollen Forum erhalten, danke dafür!
Übrigens gibt es hier auf www.roman-burri.ch meine Bilder zu sehen, und bald auch von Namibia ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2016 12:21 #456118
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 16 Dez 2016 12:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Roman1,

eigentlich solltet ihr im Februar recht spontan sein können. Flexibel müsst ihr wegen der Regenzeit in gewissem Maße eh sein.
Als Landschaftsfotograf liegt Dir sicherlich aber was z.B. daran, möglichst früh ins Sossusvlei zu kommen. Dann bist Du auf die NWR-Campsite angewiesen und die ist sehr beliebt - zu jeder Jahreszeit.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Du brauchst für professionelle Fotografie eine Genehmigung des Umweltministeriums; wenn Du die nicht hast, dann sei wachsam in den Nationalparks.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Dez 2016 12:22 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2016 12:55 #456119
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6801
  • Dank erhalten: 3815
  • chrigu am 16 Dez 2016 12:55
  • chrigus Avatar
Hallo Roman

Februar ist ganz klar Nebensaison. Da brauchst Du nirgends vorzubuchen. Selbst Etosha und Sossusvlei gehen problemlos. Die restlichen Campingplätze sind sowieso kein Problem.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2016 13:39 #456122
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Dez 2016 13:39
  • Markus615s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Du brauchst für professionelle Fotografie eine Genehmigung des Umweltministeriums; wenn Du die nicht hast, dann sei wachsam in den Nationalparks.

Hallo Christian,

ich betreibe die Fotografie nur als Hobby (verkaufe keine Bilder, mache die nur zum Privatgebrauch), habe aber auch schon ein paar Mal in anderen Ländern meine Ausrüstung "verstecken" müssen, da das Risiko relativ hoch war, dass man mir professionelle Fotografie unterstellen würde.

Woran erkennen die Mitarbeiter in den Nationalparks denn wer denn nun professionelle Fotografie betreibt oder wer das als Hobby macht?
In Namibia hatte ich bisher keine Probleme (hatte auch keine erwartet), trotz 2 DSLR und 4 Objektiven (wobei das ja selbst unter Touristen mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme ist ?!?).

Am Eingang vom Etosha interessierte man sich nur dafür, ob ich Waffen dabei hätte... da zeigte ich die Kamera mit dem großen Tele und meinte: "Das ist meine Waffe!"... :woohoo:
War überhaupt kein Problem, die Kameras hatte er ja auch schon im Auto liegen sehen, lässt sich ja auch nur schwer verstecken... nur Bilder von Uniformierten darf man nicht machen, war die Antwort... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Turi
16 Dez 2016 15:47 #456130
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 16 Dez 2016 12:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,
Februar ist ganz klar Nebensaison.
laut Hospitality Association ist der Februar (+ April und Mai) im kommenden Jahr in allen Unterkunftstypen so gut gebucht wie sonst ein August...

P.S. Habe gerade mal für NWR Sesriem geschaut; da ist an ausgesuchten Tagen noch was frei.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Dez 2016 15:53 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2016 15:50 #456132
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 16 Dez 2016 12:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,
Woran erkennen die Mitarbeiter in den Nationalparks denn wer denn nun professionelle Fotografie betreibt oder wer das als Hobby macht?
ich hatte gerade letzte Woche einen Fall, als ich jemanden vom Flughafen abgeholt hatte. Ein anderer Reisender im Flieger hatte zwei Koffer mit Fotoausrüstung. Da wollten sie sein Workpermit sehen. Wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht.

Ob MET wirklich kontrolliert kann ich nicht sagen (wobei momentan wegen Nashornwilderei stichprobenartig Fahrzeuge und Personen bei Einfahrt bis auf die Unterhose kontrolliert werden), es gibt aber eben das Photo/Filmpermit für kommerzielle Nutzung (siehe Punkt 3 unter www.nfc.na/filming-in-namibia/).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.