THEMA: Bettfertig machen - aber wie?
14 Dez 2016 18:38 #455905
  • Anna40
  • Anna40s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • Anna40 am 14 Dez 2016 18:38
  • Anna40s Avatar
Leute, ich hätte da mal ne vielleicht dämlich Frage, die mich dennoch beschäftigt.
Wir, mein Mann und ich, fahren im April / Mai knapp 4 Wochen durch Namibia, 4x4, Dachzelt, Camping. Nun meine ganz ernst gemeinte :) Frage :
Es geht auf Schlafenszeit zu; wie stellt ihr das an? Man kann sich ja kaum im Zelt aufm Dach aus den Tagessachen und in sein Schlafgewand zwängen. Also unten umziehen, staubige Klamotten aus, Nachtsachen an, Tagesklamotten im Auto verstauen und barfuß (?) hoch die Leiter, oder? Und morgens vice-versa, richtig? Und wo bleiben die Stiefel? Im Zelt? Vorm Zelt? Oder wie macht IHR das? Is echt ernst gemeint... :)

Danke vorab, bin gespannt...

Anna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2016 19:02 #455908
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 14 Dez 2016 19:02
  • Gromis Avatar
hallo Anna :laugh: :laugh: :laugh:
aber, jetzt mal ganz ernsthaft,
wir haben das folgendermassen gehandhabt:
- an einem (von anderen) nicht oder wenig einsichtbaren Platz (z.B. hinter einer oder zwei geöffneten Wagentüren) umziehen oder (falls ihr sehr genant seid) in das nahe gelegene Waschhäuschen gehen (falls du ein extremes Dessous anziehst, vielleicht noch ein Badetuch zum verhüllen mitnehmen ;) )
- dann Kleider im Wagen (an einem Ort eurer Wahl) verstauen,
- dann haben ich zumindest ,für das Zelt ein paar leichte Schlüpfschuhe (Surfschuhe mit Gummisohle) und die Trakkingschuhe oder Zoggelis an einen gut greifbaren Ort im Auto gelassen (nicht draussen!! :ohmy: )
also, alles kein Problem :cheer:
Eine tolle Reise wünsch ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2016 19:07 #455910
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 14 Dez 2016 19:07
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Anna,

irgendwie muss ich ja schon darüber schmunzeln um was du dir Gedanken machst ;)
Wenn ihr auf Campingplätzen übernachtet gibt es (meistens) Waschräume (z.B. im Etoscha, Sossusvlei...). Auf einsameren Campsites sind die Stellplätze meistens so weit auseinander, dass andere euch mit Ferngläsern beobachten müssten. Da kann man sich problemlos mal eben vorm/hinterm Auto umziehen.
Schuhe, bzw. Stiefel (habe ich nie mit!... viel zu viel Gepäck) lasst auf keinen Fall über Nacht draußen stehen. Schakale haben eine Vorliebe für Schuhe; sie schleppen sie weg - meistens nur einen je Paar (haben wir auf unserer ersten Nam-Tour auch erleben dürfen...) Außerdem könnten es sich Schlangen oder Skorpione darin gemütlich machen. Stellt sie über Nacht ins Auto und geht mit Thewas oder Birkenstock o.ä. hoch ins Dachzelt.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
14 Dez 2016 19:22 #455912
  • Anna40
  • Anna40s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • Anna40 am 14 Dez 2016 18:38
  • Anna40s Avatar
Danke ihr zwei, ich hatte auch keine Sorgen wegen der Prüderie, sondern allein wegen des Ablaufs, der Technik sozusagen :) ... Jetzt bin ich im Bilde. Also wie daheim, nur mit Leiter...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2016 19:22 #455913
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 14 Dez 2016 19:22
  • jazzicas Avatar
Hallo Anna,

da ich meist nur in Unterbuchse schlafe kletter ich mit den normalen Klamotten ins Zelt (nehme evtl Wechselklamotten für den nächsten Morgen mit) und ziehe mich im Zelt aus. So ein Dachzelt ist echt geräumig :)

Trekkingsandalen werden vom Zelt aus ausgeklopft und entweder an die Leiter geklettet oder mit ins Zelt genommen. Stiefel wie schon von anderen geschrieben nicht vorm Zelt lassen.

Wichtig bevor ihr ins Zelt klettert, kurz ausleuchten ob nicht ungebetene Gäste euch den Schlafplatz streitig machen wollen. Kollegen hatten schon mal Skorpione oder sogar schon Schlangen im Zelt die durch kleine Löcher da rein kamen.

Ansonsten kannste dich einfach schnell und problemlos am Auto umziehen.

Gruß Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2016 19:31 #455915
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 14 Dez 2016 19:31
  • Clamats Avatar
Hi Anna,

nette Frage, da bin ich mal echt gespannt was da noch an Antworten kommt :woohoo:
Also ganz ernst:
Ihr habt wohl noch keine große Erfahrung mit Camping :whistle:
Im Camping kommt es immer auf die äußeren Umstände an.
Hier mal so einige Tipps:
-versucht auf jeden Fall bei Tageslicht auf eurem Campground anzukommen
-stellt euer Fahrzeug nach euren Bedürfnissen auf (Schatten, Morgensonne, Aussicht aus dem Dachzelt etc.)
-schlagt das Dachzelt auf und macht es beschlafbar
-je nach Campground gibt es eine Dusche oder Katzenwäsche und es werden bequeme Klamotten (vielleicht sogar schon das Schlafgewand :P ) angezogen, die Tagesklamotten kommen je nach Wetter ins Fahrzeug oder zum Lüften in einen Baum (ich persönlich nehme immer einige Plastikkleiderbügel mit drehbarem Griff mit und hänge alles mal irgendwo draußen hin)
-gönnt euch ein leckeres Abendessen mit einem wunderschönen Sundowner
-da ihr auf vielen Campgrounds meistens mutterseelenalleine oder ohne Blickkontakt zu anderen Menschen seid und es außerdem stockdunkel ist, könnt ihr dann ggf. unten in euer Schlafgewand schlüpfen
-ob ihr die Socken nach dem duschen gegen frischere tauscht, oder erst zum Bettgehen auszieht, ist euer Ding, ich will eigentlich keine Wandersocken im Schlafzelt haben, da habe ich je nach Jahreszeit meine Schlafsocken :laugh:
-als Abendschuhzeug eignen sich übrigens Crocs, die dürfen dann auch im Dachzelt übernachten ;)
-Schuhe gehören grundsätzlich ins Fahrzeug, da sie gerne als kuscheliger Schlafplatz von diversen Krabbeltieren genutzt werden oder auch mal als Spielzeug von Vierbeinern verschleppt werden.
-auch Müllbeutel und Essensreste gehören übrigens über Nacht weggeräumt, sonst habt ihr mit Sicherheit nächtlichen Besuch :pinch:
--und wenn es regnet, dann ist alles ganz anders :lol:
LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, freshy, JacquelineausB