THEMA: Tipps für Campsides im Süden bitte
08 Dez 2016 22:43 #455222
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 590
  • Heyde am 08 Dez 2016 22:43
  • Heydes Avatar
Hallo Namibia Forum Gemeinde,
Ende Januar 2017 beginnt meine 4. Namibia Reise.
Wie schon 2015 nehme ich mir ein Time-Out und bin 12 Tage mit Hilux Camper (Asco Car Hire) alleine im wunderschönen und etwas einsameren Süden unterwegs. Habe mir meine grobe Route zusammengestellt, zum größeren Teil neue Abschnitte und Gegenden.
Dabei wäre ich um Tipps bezüglich Campsides und bei ein bis zwei Streckenabschnitten dankbar.
Luxus brauche ich nicht, den habe ich wenn ich irgendwo im Nichts mein Camp aufschlage.
Vielleicht schaut der ein oder Andere mal drüber und hat Infos und Tipps.
Werde mich natürlich mit meinen Erfahrungen und einem kleinen Bericht wie 2015 bedanken.
Danke und Grüße
Oliver

31.01. 2017
Windhoek Start Richtung
- C26/M49 Gamsbergpass
- C26/M49/ D1265/ D1261 Spreets Hoogte Pass/Nauchas
Welche Route würdet ihr empfehlen?


31.01./01.02.
Gamsberg Pass oder Spreets Hoogte Pass
Welche Campside?

01.02./02.02.
Naukluf Mntn Zebra Park
Campside?


02.02./03.02.
Sesirem kenne ich!


03.02./04.02.
Nambtib zu empfehlen?


04.02./05.02.
Lüderitz
In /um Lüderitz Camping?



05.02./06.02.
Ai-Ais
Campside Ai Ais ok?

06.02./07.02.
Hobas
Hobas Camping ok oder andere Empfehlung?


07.02./08.02.
Übernachtung Richtung Koes??? oder Red Dune Camp

08.02./09.02
KTH Camp1
Welches Camp ist zu empfehlen? SA oder Botswana?


09.02./10.02.
KTH Camp2
Welches Camp ist zu empfehlen? SA oder Botswana?


10.02./11.02.
Leonardville oder andere Empfehlung in Kalahari Richtung Windhoek
Bagatelle kenne ich!


11.02. 16:00 Uhr Rückgabe Fahrzeug

Danke für ein paar Tipps
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2016 23:37 #455227
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Dez 2016 23:37
  • BikeAfricas Avatar
Heyde schrieb:
31.01. 2017
Windhoek Start Richtung
- C26/M49 Gamsbergpass
- C26/M49/ D1265/ D1261 Spreets Hoogte Pass/Nauchas
Welche Route würdet ihr empfehlen?

Ich finde die Strecke über den Spreetshoogte schöner. Die Aussicht von der Passhöhe ist einfach klasse.
Das soll nicht heißen, dass es über den Gamsbergpass nicht auch schön ist.



31.01./01.02.
Gamsberg Pass oder Spreets Hoogte Pass
Welche Campside?

... bei der Strecke über den Spreetshoogte gibt es so 20 km vor dem Pass die Unterkunft Namibgrens. Der Campingbereich ist etwas abgelegen und die einzelnen Stellplätze weit voneinander entfernt.




Knapp unterhalb der Passhöhe gibt es auch eine einfache Campingmöglichkeit. Das muss prima sein, dort den Sonnenuntergang zu erleben. Wir hatten es allerdings mit Einbruch der Dunkelheit nur bis Namibgrens geschafft und mit dem Rad auf Schotter sind 20 km hoch und runter dann einfach zu weit gewesen.




Bei der Fahrt über den Gamsberg würde ich bis Rostock Ritz fahren und dort campen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Heyde, Mustang05
30 Dez 2016 11:46 #457332
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 590
  • Heyde am 08 Dez 2016 22:43
  • Heydes Avatar
Hallo zusammen, Route im Februar 2017 steht und auch fast alle Camps, ausser....
und da kann ich mich nicht richtig entscheiden, obwohl ich hier viel gelesen habe.
Vielleicht hat jemand noch den ein oder anderen Eindruck und Tipp.

The Quivertree Forest Rest Camp vs. Mesosaurus Fossil Site
( vom Fish River Canyon auf dem Weg zum KTP)
und
Red Dune Camp vs. Kalahari Wildmoor, Camping
( vom KTP nach Windhoek)

Danke
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2016 12:01 #457334
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 30 Dez 2016 12:01
  • freshys Avatar
Heyde schrieb:
The Quivertree Forest Rest Camp vs. Mesosaurus Fossil Site
( vom Fish River Canyon auf dem Weg zum KTP)

Danke
Oliver

Ich würde auf jeden Fall die Mesosaurus Campsite vorziehen. Das Bushcamp dort hat einen ganz besonderen Charme, liegt einsam mitten im Köcherbaumwald, einfache originelle Ablutions mit Donkey (2016). Nimm dir die Zeit, mit dem Besitzer Giel eine Fossilienführung zu machen. Nicht nur die Fossilien, auch der ausgedehnte Köcherbaumwald mit den singenden Doleritsteinen sind sehr sehenswert.
Die Quivertree Campsite war 2011 in Ordnung, aber der Charme fehlt, und die Gepardenfütterung würde ich nicht mehr mitmachen wollen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heyde
30 Dez 2016 12:09 #457336
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 30 Dez 2016 12:09
  • helgas Avatar
Lieber Oliver,
auch ich würde das Mesosaurus Camp empfehlen, auch aus den von Freshy genannten Gründen. Außer dem Genannten war ich fasziniert von der Möglichkeit, Webervogels bei ihrem Familienleben beobachten zu können. Das andere Camp würde ich nicht wieder ansteuern, da wir recht barsch abgewiesen wurden, als ich mir den Platz anschauen wollte, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Die Führung mit Giel war hochinteressant und empfiehlt sich sehr.
Alles Gute für Deine Fahrt und lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heyde
30 Dez 2016 17:50 #457385
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 590
  • Heyde am 08 Dez 2016 22:43
  • Heydes Avatar
Hallo Helga und freshy, danke, habt mir sehr geholfen und meine Endscheidung getroffen.
Aufgrund von dem was ich hier schon vorher gelesen habe, war das Mesosaurus Camp auch mein leichter Favorit.
Danke Oliver
(Reisefieber ist schon wieder auf 90° :woohoo: )
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.