THEMA: Was beachten beim Kauf eines Spannungswandlers?
20 Jul 2009 22:59 #109403
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 20 Jul 2009 22:59
  • flip666s Avatar
Hallo Kofferfisch,

für Deine Anwendung brauchst Du nichts zu beachten, jeder billig-Spannungswandler tut es. Alle Kamera/Laptop/Handy-Ladegeräte die mir bekannt sind kommen damit problemlos zurecht.
Auf die schnelle gegoogelt:
Spannungswandler 12V-230V 100/200 W

Das Teil, das uns 5 Wochen lang zuverlässig durch Namibia begleitet hat, hat sogar nur 20 Euro gekostet. Leider ist es momentan in Spanien unterwegs, deshalb kann ich keinen Typen nennen...

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 23:07 #109404
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 20 Jul 2009 23:07
  • Kofferfischs Avatar
@Naukluft: Diese Threads hatte ich mir schon aufmerksam duchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden ;)

@Phil DANKE, das ist genau die Antwort die ich gehofft habe zu erhalten :)

Viele Grüße

Kofferfisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2009 06:49 #109412
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Jul 2009 06:49
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir (bzw. meine Eltern) hatten 2008 einen dabei. Sie haben sich diesen Modell bei Conrad.de gekauft. Funktioniert hat das Teil einwandfrei. Allerdings muss man auch sagen, dass es zur Mittagshitze im Landrover nicht betrieben werden konnte. Es war einfach zu heiß, so dass die thermische Sicherung angesprungen ist. Aber morgens und abends ging es problemlos. Oder einfach einen kühlen Lappen auf das Gerät und schon hat es funtioniert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 21 Jul 2009 06:51 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2009 07:40 #109416
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Jul 2009 07:40
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

beim Kauf würde ich darauf achten dass das Gerät eine Sinuskurve oder mindestens eine sinusähnliche Kurve erzeugt.

In den meisten Fällen passiert nichts wenn man Laptop, Kamera und co anschliesst, jedoch sollte ein Gerät sensibel reagieren wäre es schade wenn z.B. ein mehrere Hundert Euro teures Laptop seinen Geist aufgibt nur weil an der anderen Seite ein paar Euros gespart wurde.

Auch sollte man diese Investition tätigen die nicht so sehr ins Gewicht fällt im Hinblick darauf das man es ja über Jahre brauchen kann.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 21 Jul 2009 07:41 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2009 11:22 #109439
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 20 Jul 2009 22:59
  • flip666s Avatar
Virus Africanum schrieb:
beim Kauf würde ich darauf achten dass das Gerät eine Sinuskurve oder mindestens eine sinusähnliche Kurve erzeugt.

Ein Sinus oder eine sinusähnliche Kurve ist bei sämtlichen Netzteilen, die in den letzten Jahren für Laptops, Handys oder Kameras ausgeliefert wurden völlig überflüssig. Theoretisch würde sogar ein Recheck funktionieren!

Zu Erklärung: Diese Netzteile arbeiten nicht wie \"früher\" mit einem Transformator, der die 230V direkt auf 12V herunterwandelt. Ein solcher Transformator wäre zu groß und damit teuer. Stattdessen wird die Netzspannung gleichgerichtet, mit einem Kondensator gepuffert und anschließend wieder in eine Wechselspannung umgewandelt, allerdings mit einer sehr viel höheren Frequenz als die der Netzspannung. Jetzt kann ein sehr viel kleinerer Transformator verwendet werden, um aus der Netzspannung die benötigte Kleinspannung zu gewinnen, da die Transformatorgröße nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Frequenz abhängt.

Da aus der Eingangsspannung sowieso eine Gleichspannung gemacht wird, ist die Amplitude, Frequenz und Kurvenform (in gewissen Grenzen) egal.

Einen Sinus benötigt man z.B. auch, wenn man Motoren betreiben will, hier fällt mir aber kein Gerät ein, was man auf Reisen betreiben wollte. Ein Fön benötigt die zehnfache Energie und wird kaum sinnvoll zu betreiben sein. Pumpen, um die Reifen zu füllen sollten mit 12V betrieben werden können.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2009 11:31 #109440
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Jul 2009 07:40
  • Crazy Zebras Avatar
flip666 schrieb:
Virus Africanum schrieb:

Einen Sinus benötigt man z.B. auch, wenn man Motoren betreiben will, hier fällt mir aber kein Gerät ein, was man auf Reisen betreiben wollte.


Viele Grüße, Phil

Winkelschleifer, Kettensäge, Staubsauger...... :laugh:

OK, Winkelschleifer hab ich mit, genaus so wie eine kleine Bohrmaschine :blush:

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.