THEMA: Campen Ende Septemer '09 - Vorreservieren?
15 Jun 2009 14:51 #104158
  • wuestenfuchs
  • wuestenfuchss Avatar
  • Beiträge: 86
  • wuestenfuchs am 15 Jun 2009 14:51
  • wuestenfuchss Avatar
Liebe FoMis,

nachdem ich das Handbuch \"verschlungen\" habe, sind doch einige Fragen offen geblieben, deshalb frage ich Euch um Rat:

Als \"Namibia-Ersttäter\" fahren meine Frau und ich Ende September auf Tour mit Dachzelt-4x4. Angepeilt wurde die Region Sesriem/Sossusvlei, Namib-Naukluft, Kuiseb-Canyon, Swakopmund (eher nur zum Proviantfassen), und weiter Richtung Etosha (Route noch nicht ganz klar, mehr dazu in einem eigenen Topic).

Was meint ihr: Sollte man die Campingplätze im voraus buchen? An sich gefällt uns an der Dachzelt-Camping-Variante, dass man eben frei fahren kann, wann und wohin es einem beliebt - daher würden wir nur dann vorreservieren, wenn es aufgrund der starken Auslastung unbedingt sein muss.

PS: Im Etosha-NP haben wir bereits unsere Unterkunft, dort habe ich nichts riskieren wollen...
Gruss,
Viktor



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2009 15:06 #104163
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2009 15:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo wuestenfuchs,

ich mache jetzt mal anhand Deines Beitrages (da hier regelmäßig nach \"Vorreservieren in Monat XYZ\" gefragt wird) eine - unverbindliche - Vorreservierungsliste auf (vielleicht auch was für FAQ dann):

  • Mitte Dezember bis Mitte Januar - Lodges: Ja, Camping: Ja (Swakopmund zwingend erforderlich!!!)
  • Ab Mitte Januar, Februar, März - Lodges: Nein, Camping: Nein
  • April, Mai, Juni - Lodges: Nein, Camping: Nein
  • Juli, August - Lodges: empfehlenswert, Camping: empfehlenswert
  • September, Oktober, November, bis Mitte Dezember - Lodges: Nein, Camping: Nein


  • Ganzjährig zu empfehlen bzw. erforderlich - Camping & Lodges: Sossusvlei/Sesriem und Etosha
  • Mitte Juni bis Mitte Juli 2010 zu empfehlen - Camping & Lodges vorreservieren
  • Immer beachten: Weite Entfernungen zwischen den einzelnen Unterkünften/Campingplätzen und deshalb ist eine Vorreservierung zumindest einige Tage vorher von vort Ort immer empfehlenswert!

  • Sonnige Grüße
    Christian
    Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
    Letzte Änderung: 15 Jun 2009 15:08 von travelNAMIBIA.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    17 Jun 2009 14:17 #104455
    • AnnaSebi
    • AnnaSebis Avatar
    • Beiträge: 34
    • AnnaSebi am 17 Jun 2009 14:17
    • AnnaSebis Avatar
    hallo wüstenfuchs!

    Also wir fahren jetzt im August 09 mit nem 4x4 und Dachzelt und haben quasi jede Nacht \"organisiert\".Wir haben aus budgetgründen nur zwei lodgeübernachtungen,sonst campen wir ausschließlich.Haben lange hin-und her überlegt,ob wir vorbuchen sollten,da das ja auch eine gewisse unflexibilität mit sich bringt und die Tourismusbüros in Namibia die devise haben,wenn buchen,dann richtig buchen-bedeutet,dass wir sogar unsere kreditkartendetails hinfaxen mussten,bzw. sogar schon im voraus bezahlen mussten,und das bei campingplätzen!-aber ehrlich gesagt,habe ich das gefühl,dass im august/september ganz schön was los sein muss da unten, und wir deshalb froh sind ,uns den stress gemacht zu haben und jetzt mit einem sicheren gefühl losfahren können.Ist schon blöd,wenn man kurz vor sonnenuntergang noch nix gefunden hat zum übernachten.Auf der anderen seite denke ich mir,dass die einen wohl kaum im dunklen stehen lassen werden,und es findet sich bestimmt immer noch irgendwo ein plätzchen.aber ob das dann besonders schön ist?Also wir haben uns für die sichere aber unflexible variante entschieden,aber gerade wenn man das erste mal in namibia ist wie wir,vielleicht die angenehmere...
    Aber sesriem solltet ihr auf jeden fall vorbuchen!

    Ganz herzliche grüße und viel spaß beim Planen!!!AnnaSebi
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    17 Jun 2009 15:41 #104474
    • wuestenfuchs
    • wuestenfuchss Avatar
    • Beiträge: 86
    • wuestenfuchs am 15 Jun 2009 14:51
    • wuestenfuchss Avatar
    Erstmal danke für die bisherigen Antworten!

    Ja, in Sesriem werden wir wohl reservieren müssen. Bei Etosha war's von vornherein klar, aber das ist schon im Laufen, ich hoffe ich bekomme diese Tage eine positive Rückmeldung...
    Update: Leider wurde es kein Chalet, sondern \"nur\" ein DZ, aber zumindest haben wir in Okaukuejo für drei Nächte eine Unterkunft. Die Dame aus dem Reisebüro war so nett sich bereit zu erklären, die Augen offen zu halten und sollte sich etwas tun (Waterhole-Chalet wird wg. Storno frei:whistle:), wird sie versuchen uns upzugraden. Oder glaubt ihr, dass das bei Verfügbarkeit vor Ort möglich ist? Besser gesagt: wie gut (vermutlich eher schlecht?) stehen die Chancen, dass man sich vor Ort upgraden lassen kann?

    Im übrigen werde ich es mir erlauben die Forumsgemeinde demnächst in Sachen Routenplanung zu \"quälen\" - im dazu passenden Thread. Und zwar ausdrücklich mit der Bitte um Camp-Empfehlungen.

    Übrigens: Das Forum finde ich große Klasse! Der in anderen Webforen (derer kenne ich doch einige) übliche unselige Hickhack ist hier zum Glück nicht (oder: kaum) vorhanden, eher herrscht ein konstruktiver Geist vor, nach dem Motto \"alle helfen allen\" - aus der Mongolei war mir dieser Geist schon bekannt und es ist schön, ihn auch hier entdecken zu können!
    Gruss,
    Viktor



    Letzte Änderung: 17 Jun 2009 15:45 von wuestenfuchs. Begründung: Update - Anruf wg. Etosha
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    19 Jun 2009 07:10 #104694
    • janet
    • janets Avatar
    • - Spinnerin ;) -
    • Beiträge: 1419
    • Dank erhalten: 616
    • janet am 19 Jun 2009 07:10
    • janets Avatar
    Huhu Viktor,

    wir sind Ende September 09 auch mit Dachzelt unterwegs (ebenfalls Ersttäter^^) und haben bis auf Windhoek alles vorgebucht (und das wird die Tage auch noch geschehen wenn wir uns denn mal entschieden haben :unsure: ).

    Etosha und Sesriem mussten wir eh vorbuchen, und so haben wir bei den anderen Camps bzw. Lodges gleich auch angefragt. Bei manchen Unterkünften (z.B. Eagles Nest) haben wir das letzte Häuschen ergattert, andere (TheStiltz, Beach Lodge) waren schon bei der Anfrage im Februar ausgebucht.
    Wenn ihr euch besondere Schmankerl rausgesucht habt, ist das vorbuchen denke ich schon ratsam.

    Vielleicht sehen wir uns unten ja!

    Liebe Grüsse
    janet
    Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

    Reisebericht Sao Tomé 2011

    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    19 Jun 2009 11:28 #104738
    • Toko
    • Tokos Avatar
    • Beiträge: 413
    • Dank erhalten: 7
    • Toko am 19 Jun 2009 11:28
    • Tokos Avatar
    Hallo Wuestenfuchs,

    die Chance zum upgraden ist vor Ort ziemlich gross. Im November 2008 waren die Chalets noch nicht mal zur Haelfte belegt und Spaetbucher, (so wie wir), bekamen in Halali auch noch 35% discount!

    viele Gruesse
    Kitty
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.