• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia Rundreise Dezember 24
22 Apr 2024 17:03 #686023
  • Gazelle24
  • Gazelle24s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Gazelle24 am 22 Apr 2024 17:03
  • Gazelle24s Avatar
Hallo,

bei der Ideensammlung für unseren ersten Namibia-Urlaub Ende 2024 bin ich immer wieder über dieses Forum und die vielen nützlichen Tipps von euch hilfreichen Afrika-Experten gestolpert, sodass ich es nun wage, unsere Ideen zur Diskussion zu stellen.

"Wir", das ist eine Familie mit zwei (fast) erwachsenen Kindern, die im Dezember eine dreiwöchige Reise nach Namibia antreten möchte. Nachdem in so vielen Beiträgen berichtet wurde, dass eine Individualreise überhaupt kein Problem sei, haben wir auf kommerzielle Anbieter verzichtet, uns zwei aktuelle Reiseführer gekauft und haben nun erste Ideen für eine Rundreise.

Die Flüge und der Mietwagen (SUV, 4x4) für die Zeit über Weihnachten und den Jahreswechsel sind gebucht (Ich weiß, es ist ausgerechnet die heißeste Zeit, aber anders war der Urlaub nicht möglich. :blush: ) und wir würden uns als nächstes an die Buchung von Übernachtungen setzen. Zuvor würde ich mich allerdings über Feedback zu unserer groben Routenplanung freuen:

Tag 1 - kurz nach Mittag Landung in Windhoek, Übernahme des Mietwagens, Übernachtung in Windhoek
Tag 2 - Windhoek (mit zweiter Übernachtung dort, um nach dem Flug erst einmal anzukommen und sich zu sortieren)
Tag 3 - Fahrt Windhoek -> Nähe von Sossusvlei (dort zwei Übernachtungen)
Tag 4 - Sossusvlei
Tag 5 - Fahrt nach Swakopmund (dort drei Übernachtungen)
Tag 6/7 - Swakopmund, Walvis Bay, ...
Tag 8 - Fahrt von Swakopmund über die Spitzkoppe und Zwischenübernachtung nördlich der Spitzkoppe (noch keine Idee wo)
Tag 9 - Fahrt ins Damaraland (dort drei Übernachtungen)
Tag 10/11 - Damaraland
Tag 12 - Fahrt Damaraland bis Etosha (westlicher Teil)
Tag 13/14 - Etosha, dabei zwischendurch Quartierwechsel, um auch den östlichen Teil zu sehen
Tag 15 - Etosha - Waterberg Plateau (zwei Übernachtungen)
Tag 16 - Waterberg
Tag 17 - Waterberg - Karibib (dort 2 Übernachtungen)
Tag 18 - Karibib (nicht wundern, dieser Stopp an dieser Stelle hat private Gründe und ist nicht den Sehenswürdigkeiten der Kleinstadt geschuldet :silly: )
Tag 19 - Karibib - Windhoek (Übernachtung in Windhoek)
Tag 20 - abends leider schon wieder Rückflug

Erscheint diese Planung sinnvoll? Wir hatten zunächst überlegt, am Anfang vor Sossusvlei noch weiter in den Süden zu fahren bis Kolmanskop und Lüderitz, haben dies aber wieder verworfen, um mehr Zeit an anderer Stelle zu haben. Die Route hat jetzt gut 2500 km, sodass hoffentlich genügend Zeit bleibt, auch einmal anzuhalten und nicht nur der Weg das Ziel ist.

Gibt es Tipps zur Verteilung der drei Übernachtungen in Etosha? (West/Ost-Etosha)

Zu den Übernachtungen: Camping/Dachzelt war uns für das erste Mal Afrika dann doch nichts, sodass wir nun Gästefarmen, Lodges o.ä. in Betracht ziehen. Wir brauchen keinen Luxus; es sollte einfach freundlich und sauber, sowie bezahlbar sein; und wenn man dort noch mit anderen Leuten ins Gespräch kommt, umso besser.

Bislang habe ich bei Booking.com geschaut, Mr. Google bemüht und auch hier im Forum diverse Einträge zu Gästefarmen und Lodges gefunden (eine aktuelle, umfangreichere Liste habe ich leider noch nirgends auftreiben können), würde mich allerdings auch sehr über Insidertipps für Übernachtungsmöglichkeiten entlang unserer geplanten Route freuen. Es geht doch nichts über persönliche Erfahrungen. :)

Ich würde mich wirklich über Rückmeldungen zur Route, Unterkünften und sonstigen Tipps nach dem Motto "Das solltet ihr auf keinen Fall auf der Route verpassen!" freuen und bin schon sehr gespannt auf eure Rückmeldungen.

Und: Vorab schon einmal ein großes Dankeschön an euch für eure Hilfe! :) :)

Viele Grüße,
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2024 17:13 #686024
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2024 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Anke,

zur allgemeinen Orientierung bei einer Route schau Dir mal unseren Einsteigerthread an:
www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html Ihr plant ja eine Standardroute und damit ist nichts verkehrt.

Neben den Temperaturen im Dezember, müsst ihr auch im Hinterkopf haben, dass kleinere Unterkünfte dann gern Betriebsferien machen und zu sind. Zudem ist Hauptferienzeit im südlichen Afrika... und v. a. Südafrikaner und Namibier lieben die zentrale Küste rund um Weihnachten und Neujahr und Camping. Da wird es dann richtig voll und die Verfügbarkeit von Unterkünften ist dann sehr begrenzt. Ansonsten müsst ihr auch darauf einstellen, dass es durchaus mal regnen kann (sog. kleine Regenzeit).

Beste Grüße aus Namibia
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gazelle24
22 Apr 2024 17:54 #686026
  • Gazelle24
  • Gazelle24s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Gazelle24 am 22 Apr 2024 17:03
  • Gazelle24s Avatar
Danke Christian für deine schnelle Antwort.

Den von dir genannten Threat hatte ich vorher bereits zurate gezogen und meine Route danach ausgerichtet. Ich war mir vor allem unsicher, ob die Planung hinsichtlich der Nächte so sinnvoll ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2024 18:05 #686028
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13242
  • Dank erhalten: 9766
  • Logi am 22 Apr 2024 18:05
  • Logis Avatar
Hallo Anke,

ich finde Eure Tour rund und man sieht sofort, Ihr habt Euch eingelesen, informiert und Gedanken gemacht.

Hier meine Unterkunftsempfehlungen:

Ü 1 + 2 Eagle Rock Lodge (Gästefarm, deutschsp.)
Ü 3 + 4 Desert Camp, Desert Quiver Camp (da müsst Ihr sehen, was überhaupt noch zu kriegen ist)
Ü 6 + 7 Swakopmund Desert Breeze
Ü 8 Ai-Aiba Lodge (wichtig Klima!, da in der Ecke brüllend heiß um die Jahreszeit)
Ü 9 +10 Bambatsi Gästefarm (deutspr.)
Ü 11+12 Vreugde Gäste Farm oder Buschberg Gästefarm (deutschspr.)
Ü 13 + 14 Emanya@Etosha Game Lodge
Ü 15 + 16 Waterberg (Frage: soll es unbedingt die Waterberg Plateau Lodge sein?)
Ü 17-20 in Karibib (es ist keine weitere Ü in Windhoek erforderlich)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Gazelle24
22 Apr 2024 20:38 #686030
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 22 Apr 2024 20:38
  • boriss Avatar
Hallo Anke,
ich nehme an, dass ihr in Hessen wohnt??
Sonst wären die Weihnachtsferien nämlich kürzer.
Ich finde eure Route schön, aber m.E. würde 1 Nacht in Windhoek reichen. Ich würde auch in der Stadt bleiben. Da gibt es jede Menge B&B.
Dazu würde ich Damaraland/ Erongo in jeweils 2 Nächte aufteilen. Bambatsi liegt nicht wirklich im Damaraland . Nach Twyfelfontein sind es z.B. 150 km einfach. Mit Unterkünften im Damaraland zu ich mich auch immer schwer. Ist zudem auch alles recht teuer. Bambatsi ist auch eine typische Gästefarm, vielleicht haben die über Weihnachten zu.
Vreugde finde ich super :) , die haben ab dem 2.1. wieder auf, wenn man nightsbridge trauen darf.
Ich halte auch nicht viel von den Umterkünften im Park, aber 1 Nacht wegen des Wasserloches lohnt sich doch.
Am Ostgate würde ich eher Mushara bevorzugen, die Lodge hat glaube ich auch Familienzimmer. @emanja war so gar nicht Afrika. Das Wasserloch dort an der Terrasse des Restaurants war allerdings toll.
Auch wenn ich mich jetzt bei manchen unbeliebt mache, wenn ihr keine Wanderfans seid ( zur heißesten Jahreszeit) würde ich das weglassen und die gewonnenen 2 Tage in Etosha/ Erongo/Damaraland investieren.

LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gazelle24
22 Apr 2024 20:40 #686031
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 22 Apr 2024 20:38
  • boriss Avatar
Also das , was ich weglassen würde, ist der Waterberg, sorry. Ist echt besser, wenn man den Post nochmal durchliest, bevor man ihn absendet :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2