• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 5 Wochen Namibia und Botswana Sep/Okt 2017
22 Jan 2017 10:23 #460302
  • biboluis
  • biboluiss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • biboluis am 22 Jan 2017 10:23
  • biboluiss Avatar
Hallo FoMis,
nachdem ich schon lange die Seiten des Forums durchblättere und unzählige tolle Tipps dort erhalten habe, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. (…und für die bisherigen Hilfen aus den Forumsbeiträgen bedanken) Ich heiße Uwe, bin 57 Jahre alt und werde im September Oktober 2017 mit meiner Lebensgefährtin Inge eine fünfwöchige Tour durch Namibia/Botswana unternehmen. Wir haben bei Safari Car Rentals einen Toyota Hilux Double Cab mit Dachzelt gemietet. In Südafrika waren wir schon mehrfach mit einem Mietfahrzeug unterwegs. Campingerfahrung in Afrika haben wir allerdings keine. Die meisten Orte die wir anfahren, habe wir aufgrund von Recherchen u.a. auch hier im Forum ausgewählt. Es ist ja in der Tat fast die Standardroute. Irgendwie habe ich aber das Gefühl unsere geplante Route hier kurz vorstellen zu müssen, um quasi das offizielle Namibia-Forum-Zertifikat zu erhalten :-) . Die Campingplätze bzw. Lodges sind alle vorgebucht. Vielleicht gibt es aber doch den ein oder anderen Tipp zum Feinschliff oder aber auch einen Rat irgendetwas besser nicht so zu planen. Wir haben wie folgt geplant:
Windhoek, Garden Guest House, 1 x Ü
Kalahari, Bagatelle Ranch, 2xÜ
Menosaurus Camp, 1xÜ
Klein Aus Vista, Desert Horse Camp, 2xÜ
Ranch Koiimasis, 1xÜ
Swakopmund, feste Unterkunft, 2xÜ
Twyfelfontein, Mowani Mountain Camp, 1xÜ
Etosha, Okaukuejo, Okaukuejo, Halali, Namutoni, 4xÜ
Rundu, N'Kwazi Camp, 1xÜ
Divundu, Mobola Lodge, 2xÜ
Kongola, Namushasha Camp,2xÜ
Muchenje Camp and Lodges,3xÜ
Nata, Elephant Sands,1xÜ
Makgadikagi NP,Tiaan’s Camp, 1xÜ
Maun, Übernachtung bei Freunden, 3xÜ
Moremi, Khwai North Gate Camp, 1xÜ
Maun,1xÜ
Ghanzi,1xÜ
Gobabis, West Nest Lodge,1xÜ
Windhoek, Garden Guest House, 1xÜ

Die Tage in Maun sind noch nicht konkret geplant, da wir dort Freunde besuchen und vermutlich auf deren Rat und mit ihrer Unterstützung etwas planen werden. Khwai North Gate habe ich auf Verdacht einfach schon mal gebucht. Ob wir in Ghanzi übernachten oder aber die lange Strecke bis Gobabis durchfahren werden, habe ich auch noch nicht entschieden. Auch wenn es für viele die zigfache Beschreibung einer nahezu identischen Route sein mag , für uns ist es erstmalig und ein Abenteuer. Herzliche Grüße !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2017 10:38 #460304
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 22 Jan 2017 10:38
  • Matisas Avatar
Hallo Uwe + Inge,
Was mir hier auf den ersten Blick aufgefallen ist: Ihr habt 5 Wochen Zeit und fahrt einfach an den grossen Dünen vorbei? Ich würde nach Koiimasis mindestens 1, besser 2 Nächte in Sesriem einbauen. Lohnt sich wirklich! Ich würde dafür evtl Klein Aus Vista kürzen.
Lg Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: biboluis
22 Jan 2017 10:46 #460307
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5178
  • freshy am 22 Jan 2017 10:46
  • freshys Avatar
Hallo,
du hast m. E. zu viele Destinationen angepeilt, weniger wäre mehr. Tians Camp ist natürlich toll, aber für nur 1 Nacht im Vorbeirauschen, bringt das nichts. Von Maun bis Nata fährst du etwas mehr als 3 Stunden. Bleib doch lieber 2 Nächte in Elephant Sands. Auch Mesosaurus Restcamp und Koiimasis lohnen sich nach meinen Erfahrungen nur, wenn man dort ein wenig mehr Zeit einplant.
Wie willst du von Kongola nach Nata fahren? Machunje - Nata sagt mir nichts. Da du aber alles vorgebucht hast, lässt sich an der Strecke und der Anzahl der Übernachtungen wohl nichts mehr ändern.

Meine 5ct,
vG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: biboluis
22 Jan 2017 11:18 #460313
  • biboluis
  • biboluiss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • biboluis am 22 Jan 2017 10:23
  • biboluiss Avatar
Hallo Matisa, ich kann deine "Entrüstung" :) völlig verstehen. Wir haben natürlich 2 Nächte in Sessriem/Sossusvlei eingeplant und vorgebucht. Ich finde auch dass die Dünen ein Muss sind. Danke aber nochmal für den Hinweis ! Mein Fehler beim copy and paste
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2017 11:29 #460315
  • danifee
  • danifees Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 39
  • danifee am 22 Jan 2017 11:29
  • danifees Avatar
Hallo Uwe,
herzlich willkommen im Forum.
Wann genau kommt Ihr denn in Windhuk an? Wir haben nämlich den gleichen Anfang wie Ihr
Windhoek, Garden Guest House, 1 x Ü
Kalahari, Bagatelle Ranch, 2xÜ
und das gleiche Fahrzeug vom gleichen Vermieter... :laugh:
Wir landen am 23.9.2017 mit KLM, haben aber nur 3 Wochen Zeit und beschränken uns daher auf Namibia.
VG Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2017 11:30 #460316
  • biboluis
  • biboluiss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • biboluis am 22 Jan 2017 10:23
  • biboluiss Avatar
Hallo Freshy, Mesosaurus und Koiimasis habe ich eingebaut, um die Fahrtstrecken gerade zu Beginn unserer Tour ein wenig zu entschärfen und ein wenig mehr Zeit auf den campsites zu haben, damit sich das Campingleben einspielt und nicht in abendliche Hektik ( Zelt aufbauen, Feuermachen, ec ) ausartet. Den Hinweis mit 2 Übernachtungen in Elephant Sands überlege ich mir. Oder wären stattdessen 2 Übernachtungen in Tiaan's Camp besser ?
Muchenje liegt nahe dem Ngoma Gate am Chobe NP und ist über die B8 von Katima Mulino aus zu erreichen. Von hier werden auch Ausflüge zu den VicFalls angeboten. Ich wollte nahe am Chobe NP und insbesondere nahe an der Chobe Riverfront sein. Gerade im letzten Teil der Strecke bin ich jederzeit bereit ( so denn noch möglich ) Änderungen am Streckenverlauf vorzunehmen. Da nehme ich wirklich jeden Tipp dankbar entgegen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2