THEMA: Geplante Route abkürzen?
19 Jan 2017 13:03 #459859
  • robster
  • robsters Avatar
  • Beiträge: 8
  • robster am 19 Jan 2017 13:03
  • robsters Avatar
Hallo in die Runde,

im April radele ich von Windhoek an der Namib entlang zur Küste und über Spitzkoppe über Rundu durch den Caprivi-Streifen. Nach einem Stop an den Victoria Falls, geht es weiter Richtung Nata in Botswana, dann nach Maun und wieder zurück ach Windhuek.

Insgesamt haufen sich viele KM an und ich überlege, ob ich Teilstücke mit dem Bus überspringe, damit es nicht zu stressig wird.

Eines dieser Teilstücke, die ich im Kopf habe, ist der Teil nach Spitzkoppe bis Rundu. Da ich mit dem Rad nicht in den Ethosha NP komme und bisher noch nicht viel Spannendes über den Teil Namibias gelesen habe, überlege ich hier locker 500- 600km abzukürzen und diese lieber zu einem späteren Zeitpunkt zu investieren.

Kann mir jemand sagen, was ich hier verpassen würde?

Natürlich bin ich für alle Vorschläge offen. Vermeiden möchte ich am liebsten Teilstrecken, die extrem monoton, verkehrslastig oder in sehr schlechtem Zustand sind. Gegen Pisten habe ich aber grundsätzlich nichts einzuwänden.

Wer sich für den jetzigen Stand der Route interessiert, kann sie sich hier ansehen: www.google.de/maps/d...ZN58dv-A&usp=sharing

Gruß
robster
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 13:59 #459872
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 19 Jan 2017 13:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Robster,
ob ich Teilstücke mit dem Bus überspringe,
welcher Bus genau?
Ich weiß nicht, ob Du Dir zum Ende der Regenzeit einen Gefallen tust auf den Sandstraßen... wenn es nur Schlamm ist, stelle ich mir das mit dem Fahrrad sehr sehr mühsam vor. En Detail kann Dir aber BikeAfrica hier im Forum seine Erfahrungen mitteilen.
Windhoek an der Namib entlang zur Küste
das geht nicht, denn von Windhoek zur Küste ist von Ost nach West, die Namib verläuft von Nord nach Süd. Du radelst also nicht an ihr entlang, sondern durch sie durch.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 14:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robster
19 Jan 2017 14:57 #459892
  • robster
  • robsters Avatar
  • Beiträge: 8
  • robster am 19 Jan 2017 13:03
  • robsters Avatar
Danke für die Rückmeldung, Christian.

Ich habe den Intercape Bus im Blick und den Betreiber bereits angeschrieben: www.intercape.co.za/...ormation/our-routes/

Dieser geht u.A. von Winhoek über Okahandja (wo ich am liebsten zusteigen würde) weiter über Rundu und dann durch den Streifen. In Rundu oder Divindu würde ich dann netsprechend aussteigen wollen.

Mit "entlang der Namib" habe ich mich undeutlich ausgedrückt, mein Fehler. Ich meinte eher entlang der Sanddünen :) Die liegen nach meiner Route südlich von mir, wenn ich an die Küste will. Dass ich durch die Namib radle ist geplant und darauf freue ich mich.

Meinen Recherchen zufolge endet die Regenzeit im März und es regnet sich im April dann noch "aus". Mit Regen und Matsch habe ich bereits in Ostafrika ganz angenehme Erfahrungen gemacht. Allerdings kenne ich mich nicht mit richtig verregneten und gleichzeitig sandigen Gebieten aus. Eingeplant habe ich auch eher kurze starke Schauer an einem kleinen Teil des Tages, wobei der Rest des Tages dann wieder fein ist. Oder unterschätze ich den Regen hier gänzlich?

BikeAfrica werde ich gleich einmal suchen und anschreiben. Danke für den Hinweis.

Vielen Dank für Deine Nachricht und beste Grüße
robster
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 15:03 #459893
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 19 Jan 2017 13:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi robster,
Eines dieser Teilstücke, die ich im Kopf habe, ist der Teil nach Spitzkoppe bis Rundu.
klar, Intercape, aber eben nicht ab der Spitzkoppe.
Ich meinte eher entlang der Sanddünen :) Die liegen nach meiner Route südlich von mir, wenn ich an die Küste will. Dass ich durch die Namib radle ist geplant und darauf freue ich mich.
am einfachsten wäre es für Deine Streckenführung die Sanddünen zwischen Swakopmund und Walvis Bay anzufahren. Dann sparst Du Dir eine Reise in den Südosten bis zum Sossusvlei, was Du mit Fahrrad eh kaum anfahren kannst (außer Du schaffst 60 km hin und wieder zurück im Nationalpark an einem Tag + Besichtigungen).
eingeplant habe ich auch eher kurze starke Schauer an einem kleinen Teil des Tages, wobei der Rest des Tages dann wieder fein ist. Oder unterschätze ich den Regen hier gänzlich?
So läuft hier die Regenzeit ab. Im April ist Regen v.a. im Süden und eben im Nordosten noch zu erwarten. Aber unsere Sandstraßen werden nicht alle von heute auf morgen repariert. Nach der Regenzeit können einige noch 1-2 Monate danach schwer befahrbar sein... und das mit einem Kfz. Ich möchte Dich nur vorwarnen, denn mit einem Fahrrad bist Du nicht sonderlich flexibel.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 15:04 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo, robster
19 Jan 2017 17:17 #459918
  • robster
  • robsters Avatar
  • Beiträge: 8
  • robster am 19 Jan 2017 13:03
  • robsters Avatar
Hallo Christian,

das mit den Sanddünen in Walvis Bay hört sich interessant an. Damit würde ich allerdings Solitaire, Sesriem oder den Naukluft Zebra NP überspringen. Ich kann diese Orte noch nicht so richtig einschätzen. Sind sie spannender als das, was ich weiter nördlich in Walvis Bay, Spitzkoppe und auf dem Weg nach Rundu sehen kann? Oder geht es dort unten nur um die Sanddünen?

Gruß
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 18:29 #459938
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 19 Jan 2017 18:29
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Robin,

das Sossusvlei und besonders das Deadvlei sind schon eine sehr besondere Region. Ich fände es schade, das auszulassen.

Was die Mitnahme des Fahrrads mit Intercape angeht, hoffe ich, dass Du bessere Erfahrungen machst als ich. In Südafrika sagten die mir, ich könne das Fahrrad nicht mitnehmen.

In Namibia habe ich das Rad mal mit dem sog. "Ovambo-Exüress" mitgenommen. Das sind Fahrzeuge in der Klasse eines Mercedes Sprinter und viele davon fahren mit Anhänger. Start ist in Katutura, einem Stadtteil von Windhoek. Gefahren wird erst, wenn der letzte Platz besetzt ist (ich habe zwei Stunden im Bus gesessen, bis es endlich losging.
Wenn Du in Okahandja zusteigen willst, ist das halt nur möglich, wenn jemand anderes aussteigt. Wenn aber 10 Leute dort zusteigen wollen und nur 2 aussteigen, dann wartest Du halt evtl. den halben Tag.

Ich fand die Landschaft entlang der Pisten in Namibia wesentlich schöner als die Asphaltstraßen.

Bisschen was hatte ich Dir im Radreiseforum bereits geschrieben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.