THEMA: Erstes Mal in Namibia
16 Jan 2017 12:01 #459380
  • DEKliNE
  • DEKliNEs Avatar
  • Beiträge: 5
  • DEKliNE am 16 Jan 2017 12:01
  • DEKliNEs Avatar
Hallo zusammen,

im September ist es soweit: wir fliegen das erste Mal nach Namibia. Insgesamt sind wir 5 Personen.
Habe schon eine Route + Lodges zusammengestellt. Habt ihr noch Tipps was man verändern sollte, sollte man etwas auslassen oder verkuerzen? Noch ist nicht alles gebucht, daher sind wir 'relativ' flexibel.

1 Windhok (Esmerald B&B)
3 Swakopmund (Airbnb)
1 Uis (Petras Guesthouse)
2 Okaukuejo (Tandala Ridge Lodge)
2 Etosha (Airbnb, evtl. Buschberg Guestfarm falls verfuegbar)
2 Otjiwarongo (Cest Si Bon Hotel, empfehlenswert fuer Waterberg Besuch?)
1 Windhok (Esmerald B&B)

Denke von der Strecke ist es nicht zu stressig. Im Etosha habe ich bereits diverse Lodges angefragt - leider bekomme ich hier nahezu keine Antwort. Wie ist euer Erfahrungswert? Bei allen anderen sind Zimmer verfuegbar und könnten gebucht werden.
Auto möchten wir von Kalahari mieten (Angebot liegt vor).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 12:28 #459384
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 16 Jan 2017 12:28
  • NOGRILAs Avatar
Hallo DEKliNE, herzlich willkommen im Forum!

12 Nächte sind halt nicht besonders viel... ;) !

Bei 5 Personen solltet ihr euch mit dem Buchen beeilen, es ist Saison, Nambia ist gut gebucht und ihr braucht ja mind. alles doppelt.

UIs und Otji sind nicht die typischen Übernachtungsorte für eine klassische Route!

Ihr könntet von Swakop direkt nach Etosha fahren oder z.Bsp. im Erongo oder an der Vingerklippe halt machen.

In Etsoha Mitte am besten im Nationalpark übernachten, wenn in Okaukuejo nichts mehr frei ist, so nah wie möglich ans Tor ran!
Eure zweite Etosha Station ist ebenfalls in der Mitte und macht also keinen Sinn, hier also durch Etosha durchfahren und bei Etsoha Ost außerhalb übernachten!
Wegen der Übernachtungsmöglichkeiten schau mal auf www.info-namibia.com !

Möchtet ihr den Waterberg besuchen, dann direkt dort übernachten.

Sonst gibt es auf dem Weg zurück nach WDH tiereiche Übernachtungsstellen wie Erindi,Mt.Etjo, Otjiwa, Epako,Omaruru Game Lodge etc.!

Viel Spaß beim Planen.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jan 2017 12:56 #459391
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 16 Jan 2017 12:56
  • Yoda911s Avatar
Hallo,
die bei Euch erkennbare Zusammensetzung der Unterkünfte ist - im Vergleich zu den allermeisten Varianten hier im Forum - eher ungewöhnlich, da ihr das Ganze offensichtlich wie eine Städtetour angelegt habt. Von den 12 Nächten sind ja bisher schon acht Hotel/Guesthouse in Städten vorgesehen, da bleibt ja nicht mehr viel für Lodges.

Die Airbnb-Variante ist dabei eher ungewöhnlich, kann aber gerade bei einer 5er-Gruppe evtl. zu günstigen Preisen führen. Bin mal gespannt, was Ihr da für Angebote findet. Das Ergebnis interessiert hier im Forum sicher noch mehr Leute. In Swakopmund kann ich mir das teilweise vorstellen.

Die Route wirkt auch noch ein bisschen unklar. Liegt die Tandala Ridge Lodge nicht deutlich zu weit außerhalb des Etosha, das ist doch jeden Tag eine Stunde Fahrt übers Anderson Gate bis Okaukuejo und abends zurück? Und Buschberg liegt am gleichen Etosha-Eingang, also ebenfalls außerhalb des Anderson Gates. Da macht es sicher mehr Sinn, als zweites Etosha-Ziel entweder direkt in den Park nach Halali (Achtung: Buchung!) zu gehen oder eher eine Alternative im Osten außerhalb des Parks zu suchen.

Ist Otjiwarongo ein bewusst gewähltes Ziel? Als Touristenziel sicher auch nicht der Hit. Wenn ihr Richtung Waterberg wollt, dann lieber direkt dort was suchen, wenn ihr nach Süden wollt (Erindi, Okonjima, Mount Etjo ...), dann lieber dort direkt was suchen.

(Upps, Antwort hat sich mit Nogrila überschnitten, die Anregungen sind aber ähnlich).

LG
Christoph
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 13:00 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jan 2017 13:10 #459395
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 16 Jan 2017 13:10
  • Logis Avatar
Hallo DEKliNE,

ich schließe mich den Meinung meiner Vorredner in allen Punkten an.

Zur den Airbnb-Unterkünften möchte ich anfügen, dass es sich zu 90 % um die üblichen Verdächtigen handelt und keineswegs um außergewöhnlich private Unterkünfte.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 13:29 #459401
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 16 Jan 2017 13:29
  • Sasas Avatar
Hallo Dekline,
da hatte ich mal wieder eine Antwort geschrieben, die leider wieder im Off verschwunden ist :dry:
Die Buschberg Farm kann ich selber ausdrücklich empfehlen, wenn es um die Farm geht. Wir waren letztes Jahr eine Nacht da, als Zwischenstopp bei der West-Ost Durchquerung des Etosha Parks. Dieses Jahr werden wir länger bleiben, um eine Farmrundfahrt mit Hannes zu machen und die schönen Gespräche des letzten Jahres weiter zu führen. Allerdings fährt man von dort deutlich mehr als eine halbe Stunde bis zum Andersson Gate. Wenn ihr tägliche Pirschfahrten machen wollt, dann ist das viel verlorenen Zeit.
Wir werden deshalb dieses Jahr erst 3 Nächte (3 für 2 Angebot) im Etosha Village verbringen für Pirschfahrten und dann 2 Nächte bei Anita und Hannes um die Farm ein wenig zu erleben. Anita antwortet auf Mails normalerweise am selben Tag. Der Vorteil: Keine Anzahlung und kurzfristige Stornierung möglich.
Petra´s Gästehaus haben wir auch auf unserer Route von Swakop ins Damaraland. Scheint ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber ist auch für uns nur Zwischenstopp, um von Swakop die Spitzkoppe mitnehmen zu können und die Felsgravuren zu besichtigen. Danach geht es zur Vingerklippe.
Am Waterberg gibt es einige Unterkünfte direkt. 60 km dahinfahren als Tagesbesuch von Odjiwarongo halte ich für nicht sinnig, so wie Nogrila ja schon schrieb. Den Waterberg sollte man meiner Meinung nach mindestens 2 Tage lang "genießen" ;-)
Schau mal hier: www.info-namibia.com/regions/waterberg
Ich persönlich fand die Plateau Lodge einfach unglaublich schön, aber ist auch nicht ganz preiswert. Es gibt auch Unterkünfte für schmaleres Geld.

Viel Spaß beim Planen

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 13:31 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 13:54 #459406
  • DEKliNE
  • DEKliNEs Avatar
  • Beiträge: 5
  • DEKliNE am 16 Jan 2017 12:01
  • DEKliNEs Avatar
Hallo,

danke fuer die ganzen Anregungen! Die Zeit ist ein wesentlicher Faktor - daher haben wir versucht, uns auf den Norden des Landes zu konzentrieren. Was haltet ihr von folgender Anpassung:

1 Windhok (Esmerald)
3 Swakopmund (Airbnb - hier zahlen wir knapp 25€ p.P./Nacht und ich denke hier hat man mit Sandwich Harbour + Bootstour sehr viel zu sehen)
1 Uis (Petras Guesthouse -> Mt. Brandberg, der Plan danach ist soweit leider schon fixiert so das wir hier nur bedingt ausweichen können)
2 Okaukuejo (Tandala Ridge Lodge)
2 Etosha (Airbnb - hier zahlen wir knapp 30€ p.P./Nacht und das Haus liegt am Osteingang und wäre damit zumindest eine Alternative zu Buschberg. Problem im Park selber: die Unterkuenfte sind sehr knapp und auf Buchungsanfragen wurde bislang nicht reagiert)
2 Otjiwa Safari Lodge (hier kann man ggf. noch Waterberg + das Reservat mitnehmen)
1 Windhok (Esmerald B&B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.