THEMA: KTP - Fragen, Fragen, Fragen ...
02 Jan 2016 13:09 #413054
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 02 Jan 2016 13:09
  • mike303s Avatar
Liebe Formis,
zunächst mal wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Da ich noch ein paar Tage Zeit habe bevor die Arbeit wieder los geht, fange ich schon wieder an eine Namibia-Tour zu planen. Dabei sind Route und Termin noch ziemlich offen, doch eines ist sicher: Der KTP interessiert uns sehr, und sollte für 3-6 Tage mit dabei sein! Doch auch nach vielem Lesen im Forum bleiben viele Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt diese einfach beantworten.
Wir werden also in jedem Fall von Namibia aus in den KTP reisen.

- Von wo kann man überhaupt von Namibia aus in den KTP einreisen? Geht das nur über Mata Mata?

- Reisezeit: Wann ist die beste Zeit, bzw. wann ist es eher ungünstig?

- Unterkünfte: Wie muss man sich die Camps vorstellen? So wie Farmen und Lodges auch, aber ohne Frühstück / Essen? Was muss man alles mitbringen? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in den "Traditional rest camps" Shops, in den Wilderness camps gar nichts. In allen Camps muss man sich Feuerholz und Lebensmittel selbst besorgen, da es mit einer Ausnahme (Twee Rivieren) keine Restaurants oder ähnl. gibt. Ich glaube die Fragen klingen echt dämlich, speziell für Camper, die das sowieso gewöhnt sind - aber wir sind eben keine Camper und haben daher keinerlei Erfahrungen dieser Art. Bekommt man in den Shops wirklich alles was man braucht? (Die Shops im Etosha NP sahen manchmal recht geplündert aus.)

- Geld: Kann man im KTP überall nur mit ZAR zahlen? Wenn ja, wo bekommt man die? Die Automaten in Namibia haben bisher immer NAD ausgespuckt. Gibt es in den Camps mit Shops überall auch ATM's? Oder braucht man gar kein Bargeld und kann alles mit Karte zahlen? Oder müssen wir schon vor der Reise ZAR tauschen?

- Wie würdet ihr eine Route durch den KTP planen, was sollte man unbedingt einplanen, was nicht? (Übernachtungen und Trails)

- Buchung: Geht die nur über die Sanparks-Seite, oder hat auch schon mal jemand von euch über ein Reisebüro gebucht (Wir haben bisher alles in Namibia über ein spezialisiertes RB gebucht und beste Erfahrungen damit gemacht)

Fazit: Ich brauche eine KTP-Anleitung für Dummies und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich sage schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Jan 2016 16:24 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2016 13:21 #413061
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 02 Jan 2016 13:21
  • Jambotessys Avatar
Hallo Michael,

wir standen/stehen vor den gleichen Fragen, als wir für Okt. 16 unsere 1. KTP Tour planten. Ich habe einfach meine Wunschcamps an Bwana Tucke "übergeben" und alles über ihn buchen lassen. Da wir auch/vor allen Dingen die Botswana Camps besuchen werden, war mir der Aufwand zu groß alles selbst zu buchen.
Obwohl wir früh genug die Campwünsche an ihn gegeben haben, war es wegen der großen Nachfrage schwierig, alles zu bekommen. Letztendlich ist aber alles zu unserer Zufriedenheit gelaufen. Die Camps sind sofort ausgebucht, wenn die Buchungen (11 Monate in voraus in dem SA Teil) frei gegeben werden. Wenn du 2016 noch reisen willst, dann musst du schauen, was überhaupt noch frei ist.

Da wir Camper sind, ist es für uns nicht ganz so schwierig, alles zu planen. Wir werden den Kühlschrank voll mit Vakuum verpacktem Fleisch vollpacken, dazu Käse, Eier und was man noch so ans Frischzeugs benötigt. Macht euch zu Hause eine Einkaufliste und kauft alles in Windhoek ein. Denkt auch an Wein, Bier usw., ich weiß nicht, ob es das mit Auswahl in den Shops zu kaufen gibt.

Einreise/Ausreise in Namibia geht wirklich nur über Mata-Mata.

Grüße Jambotessy

P.S. Geld: ich werde versuchen ZAR zu bekommen, ATM soll es in Twee Revieren geben, in Mata-Mata soll man auch schon einmal mit N$ zahlen können.

unsere Route: 2x Mata Mata, 1x Roiiputs, 3x Polentswa, 1x Nossob, 6xMabuesehube
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 13:24 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2016 13:58 #413072
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 02 Jan 2016 13:09
  • mike303s Avatar
Hallo Jambotessy,

danke für deine schnelle Antwort. Die Planung ist in jedem Fall für >2016. Die 2016er Tour ist schon komplett geplant und gebucht :cheer:
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2016 14:27 #413079
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 02 Jan 2016 14:27
  • @Zugvogels Avatar
mike303 schrieb:
- Reisezeit: Wann ist die beste Zeit, bzw. wann ist es eher ungünstig?

- Unterkünfte: Wie muss man sich die Camps vorstellen? So wie Farmen und Lodges auch, aber ohne Frühstück / Essen? Was muss man alles mitbringen? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in den "Traditional rest camps" Shops, in den Wilderness camps gar nichts. In allen Camps muss man sich Feuerholz und Lebensmittel selbst besorgen, da es mit einer Ausnahme (Twee Rivieren) keine Restaurants oder ähnl. gibt. Ich glaube die Fragen klingen echt dämlich, speziell für Camper, die das sowieso gewöhnt sind - aber wir sind eben keine Camper und haben daher keinerlei Erfahrungen dieser Art. Bekommt man in den Shops wirklich alles was man braucht? (Die Shops im Etosha NP sahen manchmal recht geplündert aus.)

- Wie würdet ihr eine Route durch den KTP planen, was sollte man unbedingt einplanen, was nicht? (Übernachtungen und Trails)

- Buchung: Geht die nur über die Sanparks-Seite, oder hat auch schon mal jemand von euch über ein Reisebüro gebucht (Wir haben bisher alles in Namibia über ein spezialisiertes RB gebucht und beste Erfahrungen damit gemacht)

Hallo Michael

Jambotessy hat dir viele Fragen ja schon beantwortet und auf diese werde ich nicht mehr eingehen ;)

Shops im KTP: Shops gibt es in Twee Rivieren, Mata-Mata und Nossob. Du kannst dir die Shops im KTP ähnlich vorstellen wie im Etosha von der Grösse und Auswahl her, vielleicht noch etwas kleiner. Manchmal gibt es etwas mehr zu kaufen, manchmal ist nicht mehr viel übrig. Der Shop in Twee Rivieren ist der Grösste. Du bekommt tiefgefrorenes Fleisch (war gar nicht schlecht!), Getränke, Brot und sehr wenig Gemüse/Früchte. Ich würde die wichtigsten Lebensmittel, die du brauchst bereits in Namibia (z.B. Windhoek) einkaufen und dann im Park nur noch dass, was verderblich ist oder dir ausging... So weit ich mich erinnere konnte man in Nossob frisches Brot für den nächsten Tag vorbestellen (und wahrscheinlich auch in den anderen Shops.)

Reisezeit: Bezüglich Reisezeit kommt es drauf an, welches Klima du lieber hast. Grundsätzlich kann man zu jeder Jahreszeit in den KTP reisen und die Camps sind auch immer ausgebucht. Im afrikanischen Winter kann es sehr kalt sein (wir hatten im Juli 2015 nachts bis -10°), die Tage sind kürzer, aber häufig sehr sonnig. Im afrikanischen Sommer ist der KTP sehr, sehr heiss, Regenschauer/starke Gewitter sind möglich.

Bargeld: Parkeintritt, Übernachtung, etc. kannst du mit Kreditkarte bezahlen (wenn du das nicht schon vorher gemacht hast). Uns wurde gesagt dass sie ansonsten nur ZAR akzeptieren, evt. ist in Mata-Mata auch NAD möglich. In Namibia bekommst du häufig ZAR als Rückgeld, wir haben uns dieses für den KTP einfach immer zur Seite gelegt. Ansonsten kannst du auf jeder Bank NAD in ZAR tauschen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Shop in Nossob nur Bargeld akzeptiert.

Unterkünfte: Du musst dir die Camps ungefähr wie im Etosha oder Krüger vorstellen, einfach viel kleiner! Alle haben eine Tankstelle, Selbstversorgerhäuschen zum übernachten und einen Campingplatz, sowie einen Shop und ein Rangerbüro. Da wir hauptsächlich als Camper unterwegs sind kann ich dir bzgl. Unterkünfte wenige Empfehlungen machen. Nossob hat uns sehr gut gefallen (mit schönem Hide), ansonsten kennen wir nur Rooiputs/Polentswaa und die anderen Camps vom Einkaufen her. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sicherlich versuchen, Übernachtungen in einigen der Wilderness Camps zu bekommen (Kieliekrankie, Urikaruus, etc.)

Und ich würde nicht nur für 3 Tage in den KTP reisen, sondern unbedingt mehr daraus machen! Sonst lohnt sich die lange Anfahrt nicht wirklich. Und schön wäre, wenn du sowohl das Auob, als auch das Nossob Tal besuchen könntest.
Wir haben bisher immer selber über Sanparks und die Campingplätze auf Botswana-Seite bei DWNP gebucht. Das hat jeweils problemlos geklappt... (Man muss einfach genug früh und schnell sein ;) )

Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten!
Liebe Grüsse
Stefanie

unsere Route 2015: 2x Nossob, 3x Rooiputs
unsere Route 2016: 2x Kielikrankie, 2x Nossob, 4x Mabuasehube, 2x Urikaruus, 4x Rooiputs
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 14:27 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mike303
02 Jan 2016 14:52 #413083
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 02 Jan 2016 14:52
  • Tadis Avatar
Hey Michael,
fahrt Ihr 2x 2016 in Urlaub oder ist es ein (freudscher) Tippfehlen???

Im KTP sind die Wilderness -Camps (einige nur per 4x4 erreichbar) besonders schön. Sie bestehen aus 4- 5 großen Zelten, mehr nicht. Je Einheit 1 Schlafzelt mit vernünftigen Betten, eigenen Bad und Dusche, Terrasse und 1 Küche mit allem drum und dran.
Durch die traumhafte Lage ist es was ganz besonderes.
In Mata- Mata und in Nossob gibt es auch kleine Shops z.b. für Feuerholz. Wir kaufen aber sonst alles auch in Windhuk ein. Man braucht dann aber für Fleisch einen 4x4 mit Kühlschrank.
Zur Route: Mata-Mata (ins Kalahari Tentet Camp) , Urikarus, Kielikrankie, Nossob (geht kaum anders, weil die Strecke sonst zu lang wird und dort Tanken), über Bitterpan retour oder weiter hoch nach Grootkolk , dann Gharagab und zurück nach Nossob. und zurück ggf über Bitterpan nach Mata-Mata. Das ist unsere Idealstrecke- ganz ohne Camping.
Aber wirklich in der Nacht ab 2 Uhr in der früh genau 11 Monate im Voraus , sonst bekommt Ihr die Camps nicht mehr. Gut ist auch schon 12 Monate vorher eine Mail an San Parks zu schicken. Wir haben für dieses Jahr erst um 8 Uhr versucht zu buchen und einige Camps waren schon weg. Alle die, die ohne 4x4 anzufahren sind.

Übrigens : KTP ist mein Lieblingspark (noch, da er immer voller wird).

Liebe Grüße aus Hamburg

Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, pantera, food-safari
02 Jan 2016 16:10 #413102
  • food-safari
  • food-safaris Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 46
  • food-safari am 02 Jan 2016 16:10
  • food-safaris Avatar
hallo Petra,hallo liebe Fomies
da muss ich auch noch mal genau nachfragen:
dh wenn man in Mata Mata ankommt ,
kann man ohne Buchung nicht in den Park reinfahren,
oder kann man vor Ort erfragen was geht und dann gegebenenfalls
spontan buchen,(wir haben einen 4x4 Camper, Reisezeit Februar 2016)
vielen Dank
Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.