THEMA: Reise ins südliche Afrika 2011
01 Dez 2010 13:13 #164282
  • BeniSu
  • BeniSus Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 26
  • BeniSu am 01 Dez 2010 13:13
  • BeniSus Avatar
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum.

Wir planen nächstes Jahr eine längere Reise ins südliche Afrika (Ende Juli bis Mitte Oktober). Es wäre genial, wenn wir von euch noch ein paar Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu unserer geplanten Route erhalten würden. Ich bin ein leidenschaftlicher Ornithologe und Tierbeobachter. Besonders die Raubtiere, Raubvögel und Eulen haben es mir angetan. Aus diesem Grund haben wir an den einzelnen Orten genügend Zeit einberechnet, um diese Arten zu suchen. Z.T . haben wir bereits Übernachtungsmöglichkeiten ins Auge gefasst – z.T. noch nicht. Falls ihr diesbezüglich Anmerkungen und Ergänzungen habt – nur zu

Unser momentaner Reiseplan

Cape Town (2 Nächte)
Augrabies Falls (2 Nächte)
Kgalagadi Transfrontier National Park (9 Nächte)  genial für Raubvögel und Raubkatzen!
- Rooiputs (3 Nächte)
- Mata Mata (1 Nacht)
- Polentswa (2 Nächte)
- Nossob (1 Nacht)
- Mpatutla (1 Nacht)
- Mabuasehube (1 Nacht)
Ghanzi Tautona Lodge (1 Nacht)
Central Kalahari Game Reserve (4 Nächte)
- Piper’s Pan (1 Nacht)
- Kori Pan (2 Nächte)
- Sunday Pan (1 Nacht)
Kubu Island (1 Nacht)
Makgadikgadi Pan National Park (2 Nächte)
- Khumaga 1 (Nacht)
- Baines Baobabs (1 Nacht)
Moremi Wildlife Reserve (5 Nächte)  sehr guter Ort für Raubtiere inkl. Wildhunde!
- Third Bridge (1 Nacht)
- Xakanaxa (2 Nächte)
- North Gate (2 Nächte)
Chobe National Park (5 Nächte)
- Savuti (2 Nächte)
- Linyanti (1 Nacht)
- Ihaha (2 Nächte)
Kasane Garden Lodge (3 Nächte)
Vic Falls (1 Nacht)
Geführte Tour mit Tutwa Safari im Caprivi (3 Nächte)  Vogelbeobachtung!
Shakawe Drotsky’s Camp oder Xaro Lodge (2 Nächte)  Vogelbeobachtung!
Rundu Shamvura Lodge (2 Nächte)
Ethosha National Park (6 Nächte)
- Namutoni (1 Nacht)
- Halali (1 Nacht)
- Okaukuejo (2 Nächte)  scheinbar gut für Rhinos!
- Hobatere (2 Nächte)
Geführte Tour mit Ondjamba Safari im Damaraland/Kaokoveld (6 Nächte) => auf der Suche nach Rhinos, Wüstenelefanten, Giraffen und Wüstenlöwen fernab von irgendwelchen Zäunen
Erongo Wilderness Lodge (1 Nacht)
Spitzkoppe Rest Camp (1 Nacht)
Swakopmund/Walvisbay (4 Nächte) inkl. Whale-watching, Sandwich Harbour, Wüstentour, Welwitcha-Drive
Namib Naukluft Park (2 Nächte)
- Hauchabfontein Camping (1 Nacht)
- Naukluft Camping (1 Nacht)
Sesriem Rest Camp (2 Nächte)
Namib Rand Nature Reserve Wolwedans (2 Nächte)
Tirasberge Namtib Desert Lodge (1 Nacht)
Aus Klein-Aus Vista Lodge (2 Nächte)
Fish River Canyon (1 Nacht)
Springbok and surrounds (2 Nächte)
West Coast National Park (1 Nacht)
Cape Town, Hermenaus, De Hoop (5 Nächte)  whale and white sharp watching, spezielle Vogelarten in der Kapregion.

So, das wärs für erste! Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Kommentare!

Freundliche Grüsse
Beni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 13:30 #164288
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 01 Dez 2010 13:30
  • Topobärs Avatar
Mit was für einem Fahrzeug wollt Ihr reisen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 13:35 #164291
  • BeniSu
  • BeniSus Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 26
  • BeniSu am 01 Dez 2010 13:13
  • BeniSus Avatar
Wir mieten einen Toyota Doublecab Allrad mit Dachzelt ab Kapstadt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 14:05 #164295
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Dez 2010 14:05
  • jolis Avatar
Hallo Beni,
vor allem anderen - recht herzlich willkommen im Forum. Und das sage ich ohne jeden Neid - denn wer nahezu 3 Monate für eine solche Reise veranschlagen kann, weckt schon etwas "Neidgefühle".Aber mal im Ernst - auch wenn man viel Zeit hat, sollte man sich nicht zuviel vornehmen.Manche Eurer Tagesetappen sind schon sehr "grenzwertig". Fangen wir mal in Kapstadt an - dafür nur 2 Tage anzusetzen, halte ich für deutlich zu wenig.Die 2 Tage braucht Ihr schon für die "World of Birds" in Hootbay ( südlich von Kapstadt). Dann in einem Rutsch bis Augrabis ? - Das ist viel zuviel !! - So als Richtschnur empfehle ich Tagesetappen von max. 400 km ( bei Teerstraßen kann es auch etwas mehr sein).Wir haben für dieses Stück 3 volle Tage gebraucht - weil wirs eilig hatten.Das wird Euch ähnlich gehen, da die Westküste zur Eurer Reisezeit sehr ungemütlich sein kann - nass und kalt.Je mehr Ihr nach Norden kommt, desto angenehmer wird es.Das wirft dann aber schon die generelle Frage auf: Warum überhaupt dieser Reiseverlauf ? - M.E. würde es mehr Sinn machen, die Reise in Botswana oder Namibia zu beginnen und in Kapstadt zu beenden. Das erspart Euch außerdem mehrere 1000 km.- Damit das hier im Forum nicht ausufert, können wir uns auch gerne per PM über die Route unterhalten, wobei ich hoffe, dass Ihr noch keine "Pflöcke eingeschlagen" habt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 15:04 #164310
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 01 Dez 2010 13:30
  • Topobärs Avatar
Hallo BeniSu,

warum fahrt Ihr mit einer geführten Tour ins Kaokoveld?

Ich finde Eure Tour sehr stimmig und würde nichts ändern, außer dass ich auf eigene Faust ins Kaokoveld fahren würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2010 14:08 #164462
  • mondi
  • mondis Avatar
  • Beiträge: 38
  • mondi am 02 Dez 2010 14:08
  • mondis Avatar
hallo beni,

erstmal glückwunsch zu der tour. da gehört ja schon mal was dazu so lange reisen zu können.
es sind eigentlich nur geile ziele, wo ich auch schon war. will mit :)

zu den vögeln: es gibt überall vögel in rauhen mengen. d.h., man muss nicht extra irgendwo hinfahren, um welche zu sehen. wen man nichts sieht - vögel schon.
die meisten haben zudem noch wenig angst vor menschen, so dass man sie aus nächster nähe beobachten kann. besonders "aufdringlich" waren sie in der central kalahari. mittags im klapppstuhl sitzend, liefen sie um meine füße. nachts wollten ein paar frankoline ins zelt...

die entfernungen hab ich mir noch nicht so genau angeschaut, aber manches kommt mir zu weit vor. da werd ich nochmal was zu schreiben.
in botzi gibt es fast nur sandy roads und das ist nicht immer so einfach.
mpatutla weiß ich garnicht, wo das ist. hab ich auch nicht auf der karte gefunden, weshalb ich mich auf nossob beziehe. von dort sind es 200km tiefer sand. nächster tag 450km nach ghanzi...was ich meine, es macht einen fertig.

kann man denn wieder von ghanzi in die central kalahari? über xade wars mal zu. vielleicht ist es noch so. diamantenfunde...

ich schau mal noch genauer.

viele grüße

mondi
Letzte Änderung: 02 Dez 2010 14:12 von mondi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.