THEMA: Namibia-Forum im neuen Design
20 Apr 2016 04:41 #428310
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 20 Apr 2016 04:41
  • chrigus Avatar
Guten Morgen

Ja, Ihr seid hier richtig! Das ist immer noch das Namibia-Forum.

Wie ich schon ein, zwei Mal erwähnt habe, habe ich an einem grossen Update gearbeitet. Aus technischer Sicht am wichtigsten ist die Umstellung auf die aktuellsten Versionen der verwendeten Software-Komponenten für das Forum und der Serverwechsel zu einem anderen Provider. Für Benutzer ist aber viel wichtiger was sich in der Oberfläche und in der Funktionalität getan hat. Ich versuche das kurz zusammenzufassen.

1) Das Design wurde angepasst. Es ist nun Responsive. D.h. Es läuft auf einem grossen Monitor, auf einem Tablet oder auch auf dem Smartphone das gleiche Design. Je nach Grösse des Ausgabegeräts passt es die Darstellung etwas an.

2) Stark vereinfachte Menu-Strukturen

3) Die alte Startseite wurde überarbeitet. Sie soll einen besseren Startpunkt für neue Nutzer des Forums sein. Ausserdem haben wir hier noch Raum für Neues ;)

4) Speziell für Freunde der Reiseberichte hat sich einiges getan. Die Reiseberichte haben einen eigenen Menupunkt bekommen. Da werden alle Berichte über die unterschiedlichen Kategorien zusammengefasst. Ausserdem wurde der Klick auf die Sonne überarbeitet. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Ansicht auf den Reisebericht. Speziell das Lesen eines ganzen Reiseberichts auf einem Tablet macht so Freude.

5) Einige Dinge die wir in der Vergangenheit etwas haben einschlafen lassen und wenig genutzt wurden, sind weggefallen. Das sind z.B. der Kalender und die Bilder Galerie. Einige Dinge wie z.B. die Karten werden in Kürze in einer überarbeiteten Form wieder verfügbar sein.

Ich hoffe Ihr alle habt genau so viel Spass an dem neuen Namibia-Forum wie ich. Falls Euch die eine odere andere Veränderung stört, dann bitte ich Euch, nehmt Euch ein, zwei Tage Zeit das neue anzunehmen. Ich freue mich sehr auf Eure Positiven und auch Negativen Feedbacks.

Nun wünsche Ich Euch viel Vergnügen beim Entdecken!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 05:57 von admin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, La Leona, Fluchtmann, carl, Hohe, namib-fan, Inka, kk0305, picco, Koalaxl und weitere 14
20 Apr 2016 05:22 #428312
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 20 Apr 2016 05:22
  • speed66s Avatar
Wie ich schon ein, zwei Mal erwähnt habe, habe ich an einem grossen Update gearbeitet

Hallo Chrigu,
... und irgendwie kam es trotzdem sehr überraschend...
Eine Frage: ich habe in meiner Postbox einige mails archiviert (Tipps für zukünftige Reisen), nun ist diese leer - ist alles weg???
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2016 05:28 #428313
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 20 Apr 2016 04:41
  • chrigus Avatar
Hallo Nette

Da war in der Postbox noch ein Häcken nicht gesetzt. Nun sollte auch das Archiv sichtbar sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
20 Apr 2016 05:58 #428314
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 20 Apr 2016 05:58
  • Pascalinahs Avatar
Guten Morgen Chrigu,

Ui, an das neue Design muss man sich erst gewöhnen ;) Da liegt eine Menge Arbeit hinter dir.
Die gelbe Schrift auf weißem Grund ist leider nicht so gut lesbar. Ließe sich das vielleicht noch ändern?

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SASOWEWI, picco
20 Apr 2016 06:34 #428315
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 20 Apr 2016 06:34
  • Daxiangs Avatar
Guten Morgen Chrigu,

da hast du aber jede Menge Arbeit reingesteckt!

An das neue Design muss man sich erst noch gewöhnen - ist alles so groß!

Vielen Dank!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2016 07:16 #428317
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 20 Apr 2016 07:16
  • marilous Avatar
Guten Morgen Chrigu
Ich hab das neue Design erst auf dem Smartphone gesehen und kurz "getestet" - und bin begeistert! Herzlichen Dank für deine unzähligen Stunden die du fürs Update aber auch sonst in die Betreuung dieses Forums steckst!!!
herzliche Grüsse
marilou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.