THEMA: Suche Auto Langzeitmiete 30.11. bis Mitte Januar
28 Jul 2023 16:32 #670726
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2023 16:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ok, ich bin raus. Du fragst nach Langzeitmiete, hast Dich aber für einen Corolla entschieden. Was genau erwartest Du also von uns?
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
28 Jul 2023 17:56 #670732
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 407
  • makis am 28 Jul 2023 17:56
  • makiss Avatar
Naja, sagt er doch ganz klar im Eröffnungspost:
JoshyJS schrieb:
Weil wir das regelmäßig machen war die Idee einen 4x4 zu kaufen und unter zu stellen.
Aber wir scheitern an der Registrierung in Namibia.
Ich bin da für alles offen. Ggf. jemand der seinen Wagen in dem Zeitraum nicht braucht.
Aber auch für ein günstigeres gebuchtes Angebot.
Der Hauptgewinn wäre jemand der hilft das Gefährt in Namibia zu registrieren und unter zu stellen.

@Joshy:
Ein Jimny ist ein Kleinwagen von Suzuki, Zweisitzer mit Allrad und Jeepfeeling und mein absolutes Traumauto. Wenn ich du wäre, würde ich mir das Gondwana Angebot mal näher anschauen - hätte ich die Wahl zwischen einem Corolla und einem Jimny wäre das für mich die leichteste Entscheidung meines Lebens.

Ich persönlich würde niemals mein Auto herleihen. Hab schon Bauchweh wenn es sich um Familie handelt…Farm heißt immer schlechte Pad, Tiere und Dornbüsche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2023 18:18 #670733
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 407
  • makis am 28 Jul 2023 17:56
  • makiss Avatar
JoshyJS schrieb:
Letztendlich kam raus, dass man mindestens ein 6 Monats Visum braucht.

Es muss eigentlich zwingend ein Permit sein, mindestens ein Temporary Permit das es unter einem Jahr nicht gibt, zumindest wurde mir das bei NATIS so gesagt, und nicht nur von einer Person.
JoshyJS schrieb:

Oder man kauft Besitz ab $400000 Dollar ( amerikanische... ). Das ist allerdings halbseiden.
Besitzerwerb garantiert kein Permit. Außerdem gibt es keine offiziellen Angaben zur Höhe eines Investments.
JoshyJS schrieb:
Oder man macht ein Gewerbe auf. Muss allerdings 400000$ ( s.o. ) investieren in Namibia.

Siehe oben
JoshyJS schrieb:
Oder man bekommt ein permanent resistance allowance.
Das man aber nur bekommt wenn man vorher schon ein längeres Visum hatte.
Alt genug ist um keinem Namibianer mehr einen Job wegzunehmen. Und die richtige Stelle schmiert. ( Vermutlich... )

Die letzte Aussage ist ein Märchen.

JoshyJS schrieb:
.
Fazit: Für jemanden im mittleren Alter der im Beruf steht alles im Quark

Jetzt frag ich dich mal: wie ist es denn in D mit Auto anmelden? Kann da jeder Touri daherkommen, ein Auto kaufen und unter seinem Namen anmelden? Oder ist es nicht viel eher so, dass man dafür in Deutschland gemeldet und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung haben muss? Wie kommen Deutsche nur immer darauf, in anderen Ländern müsste es für sie auch entgegen der dort herrschenden Gesetze gehen - weil ihr so nett seid und dort euren Urlaub verbringt??

Auch in Namibia braucht man eine gültige Aufenthaltsgenehmigung um ein Auto anzumelden, und ein Permit ist genau das. Wenn irgendwelche Schlaumeier die Gutmütigkeit und das teilweise Unwissen von Behördenmitarbeitern missbrauchen, heißt das noch lange nicht dass es richtig ist.

Ich hoffe dass du einen Mietwagen zu für dich günstigen Konditionen findest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, mika1606, Makra, tacitus
28 Jul 2023 19:11 #670736
  • JoshyJS
  • JoshyJSs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 4
  • JoshyJS am 28 Jul 2023 19:11
  • JoshyJSs Avatar
Hier in D ist sich anzumelden kein so großes Drama.
Und mit einer Adresse kannst Du auch ein Auto anmelden.

Es geht um folgendes: wenn ich einen mieten muss kostet das für mich so um die 2600€.
Und das ist für den Zeitraum die günstigste Möglichkeit. Mittelklasse. So ab Corolla.
Kleiner ginge auch noch günstiger. Kleiner nervt mich. Hatte ich auch schon.
Die 2600 würde ich lieber in einen gebrauchten 4x4 stecken. Gibts vernüftig ab 8000€.
Und da ich das immer wieder mache kann ich den auch zum Rumreisen nutzen.
Und nicht jedes Jahr viel Geld in was gemietetes stecken.

Ein Zweisitzer erfüllt meinen Zweck nicht. Ich habe auch mal Familie dabei.

Und solange ich nicht rumreise reicht für den Zweck den ich dann brauche eine Mittelklasse.
Zum Flugplatz und zurück geht das auch damit.

Es ist nicht meine Intension eine Diskussion über Regelung, Gesetzgebung und verschiedene Mentalität aufzureissen.
Es geht mir darum ob jemand was günstiges anbietet.
Oder eine Möglichkeit sieht mir was eigenes vor Ort zu ermöglichen.
Was Eigenes vereinfacht vieles.
Letzte Änderung: 28 Jul 2023 19:13 von JoshyJS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2023 20:19 #670739
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 407
  • makis am 28 Jul 2023 17:56
  • makiss Avatar
JoshyJS schrieb:
Hier in D ist sich anzumelden kein so großes Drama.
Und mit einer Adresse kannst Du auch ein Auto anmelden.
Richtig, Wohnsitz anmelden ist kein Drama, aber für eine Autoanmeldung braucht man als Nicht-EUBürger eine Aufenthaltsgenehmigung. Is so.

Wenn du natürlich mit Familie unterwegs bist, ist ein Jimny keine Option. Hmmm, ich habe mal recht intensiv nach 4x4s gesucht für einen Freund - für 160000 NAD hab ich da aber nix gefunden. Also keinen Toyota, was anderes würde ich sowieso nicht empfehlen.

Sei’s wie es sei: vielleicht findest du ja jemanden der sich erbarmt und dein Auto auf seine TRP anmeldet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2023 22:10 #670742
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2023 16:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Es geht um folgendes: wenn ich einen mieten muss kostet das für mich so um die 2600€. Und das ist für den Zeitraum die günstigste Möglichkeit. Mittelklasse. So ab Corolla.
Liest Du eigentlich was anderes Dir antworten? Meine erste Antwort, der zweite Beitrag überhaupt im Thread, hat dir eine vernünftige Lösung gemäß Deines Thread-Titels ("Suche Auto Langzeitmiete 30.11. bis Mitte Januar") für €1200 genannt. Und das ohne, dass Du Dich mal daran gesetzt hast einen der knapp 190 Autovemieter im Land zu kontaktieren. Sorry, sowas nervt! Da bin ich ganz ehrlich...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH